Beiträge von Dachdenker

Meiner Meinung nach sollte die Durchsicht (Inspektion) nicht strikt nach Zeit, sondern nach tatsächlich gefahrenen Kilometern erfolgen. Es gibt schließlich genug Fahrer, die im Jahr nur ca. 5.000 km fahren – da ist ein umfassender Service schlichtweg nicht notwendig. Bei 30.000 km sieht das anders aus – da kann z. B. ein Filterwechsel durchaus sinnvoll sein. Und ja, der darf auch etwas kosten – schließlich handelt es sich um ein Wirtschaftsunternehmen, und eine Marge von 5 Euro reicht nicht aus.

Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist, wenn der Verrechnungssatz (also der Stundenlohn der Werkstatt) willkürlich wirkt und jenseits der 150 € zzgl. MwSt. liegt. Das ist einfach zu teuer, vor allem, wenn man bedenkt, wie lange man selbst arbeiten muss, um 150 € netto zu verdienen.

Auch den regelmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit, obwohl kein Bedarf besteht, finde ich fragwürdig. Diese lässt sich meines Wissens messen – warum also nach nur 5.000 km wechseln? Bei Mercedes ist das Standard: Dort wird jährlich eine Inspektion verlangt – inklusive eines Bremsflüssigkeitswechsels – und es gibt ein Video, in dem dieser „Spaß“ 570 € kostet.

Fazit: Hier hat Tesla aus meiner Sicht die Nase vorn – dort liegt es in der Verantwortung des Halters, ob und wann eine Inspektion durchgeführt wird. Die Kosten sollten im Bereich von max. 200 € bleiben.

Nur eine Inspektion machen zu lassen, um die Garantie zu erhalten, halte ich für übertrieben.

Moin, wenn ich unterwegs bin lade ich bei Ionity mit dem Mobilize Charge Pass im Abo 4,99 € / Monat und 39 cent / Kwh. Wenn ich das Abo nicht hätte würde meine erste Wahl auf Tesla fallen, allein wegen der vielen Ladepunkte am Ladepark. Weitere Vorteil bei Tesla der Anschluss am Volvo ist auf der gleichen Seite wie bei Tesla. Die Tesla Supercharger sind sehr zuverlässig und das Freischalten per App geht problemlos. Bei Ionity kannst du schon mal in der Schlange stehen, die haben einfach viel zu wenig Ladepunkte am Ladepark. Als Backup habe ich noch die EWEgo Ladekarte. Alles andere wird zu Hause geladen 26,78 Cent / kwh wenn kein Überschuss von der PV kommt.