Beiträge von slatibart

Ich bin gestern unseren Polestar 2 auch mal mit OPD off gefahren und der verhält sich genauso wie der EX30 nach dem Update - rollt also auch frei bzw. sogar mit Schleppmomentkompensation ähnlich wie ein ausgekuppelter und rollwiderstandsoptimierter Verbrenner.

Ich selber komme damit nach 1000km sehr gut klar. Verbrauch ist bei mir in dieser Einstellung (oder durch andere Optimierung des Updates) auch nochmal ein bisschen besser.

Ich kann REX3003 trotzdem verstehen: Das Fahrverhalten wurde durch das Update schon signifikant geändert und die vorherige Rekuperationseinstellung die quasi einem eingekuppelten bzw. Automatik-Verbrenner entsprach gibt es nicht mehr. Da wäre es seitens Volvo eher sinnvoller gewesen, diese Stufe als weitere Variante beizubehalten

Dieses alte Verhalten hätte ich auch gerne als zusätzliche Option wieder zurück. Aktuell ist für mich OPD in der kleine Stufen zu ruppig. Man muss wirklich sein rechtes Bein immer angespannt haben, wo man vorher das schon entlasten konnte.

…höflich formuliert 😁

Naja, ich lese ja, was es an grossen und kleinen Probleme mit der Software noch gibt. Und dieses Wissen und auch zwei Probefahrten haben mich nicht abgeschreckt. Ich sage mir immer, andere Hersteller haben auch Probleme und dann ist es vielleicht nicht nur die Software sondern auch die Hardware.

Danke für den Hinweis, das hab ich tatsächlich nicht gefunden.

Also es geht, wenn auch mit hohen Nervfaktor. Würde ich auch bei einer kurzen Kleinanzeigen Fahrt überleben. Wobei man das sicherlich softwareseitig noch optimieren kann.

Es kann ja mal der Fall kommen, daß man ein überlanges Stück transportieren will, wo man die Heckklappe nicht mehr ganz bündig schliessen kann.

Also in meinen Beispiel ein kleinen Spalt hat, den man natürlich sichert usw.

Lässt der Volvo dann einen trotzdem losfahren oder wird es verweigert ? Der Kundenberater bei Volvo wusste es nicht sicher, tendiert aber eher zu der Variante das es nicht geht.