Mal eine Frage in die Runde an einen Elektriker, ich möchte vom EX 30 den Strom nehmen für einen Hobbyraum direkt neben der Garage und dort einen Heizstrahler 1500 Watt anschliessen. Soll ich mir dann eine Steckdose mit eigener Sicherung installieren, also EX 30 zur Steckdose mit Sicherung und dann von dort den Heizlüfter einstecken, oder würde der Volvo selbst den Strom kappen wenn es zb. einen defekt am Heizlüfter gibt. Wäre toll wenn jemand darauf eine Antwort hätte.
Ohne es genau zu wissen habe ich gelesen, dass der EX30 an der Type 2 Steckdose ein iT Netz zur Verfügung stellt (keine Erdung). Ich denke eine Sicherung in der 230V Steckdose bringt nichts, da die Kurzschlußleistung zu gering ist um die Sicherung auszulösen. Vermutlich überwacht der EX30 den Stromfluß und begrenzt ihn auf ein unschädliches Maß bzw. schaltet ab bei Kurzschluss.
Beim googeln (V2L Adaper selber bauen) habe ich gelesen, dass die Erkennung des Adapters über einen Widerstand (?? 1.000ohm) erfolgt der zwischen PE und PP eingebaut ist. Jeder Herstelle r nimmt einen anderen Widerstandswert zur Codierung daher passt der Smart Adapter nicht.
Die Bestätigung des Widerstandswert von Volvo wäre super.