Heute wurde ich (fast) böse vom nicht funktionierenden Digital Key auf meinem IOS-Telefon überrascht, denn am Morgen zeigte das Wallet etwas wie "Auto nicht gefunden" und das Auto ließ sich nicht damit öffnen (wohl aber mit der Volvo-App) und nicht starten. Glücklicherweise liegen zuhause auch noch die Karten-Schlüssel, so dass wir damit losfahren konnten. Was wäre passiert, wenn dies nach einem Stop unterwegs passiert wäre? Wären wir dann liegen geblieben?
Am Nachmittag, wieder zuhause, konnte ich dann den Digital Key im Auto löschen und schnell wieder neu einrichten (mit ein paar Versuchen, weil mir die korrekte Reihenfolge der Aktionen nicht klar war).
Aus diesem Grund empfiehlt Volvo / das Menü beim Einrichten des Digital Keys, dass man für Notfälle immer mindestens eine Karte mitführen sollte um dann eben zu entriegeln.
Die kannst du ja ganz einfach in die Brieftasche stecken. Denn es kann ja auch mal sein, dass du unterwegs dein Handy verlierst, es kaputt geht oder gestohlen wird. Dann brauchst du natürlich die Karte als Backup.