Beiträge von KerstinsEX30

OK danke Euch für die Info!

OK der EX 30 ist nur das Zweitfahrzeug! Die weiten Strecken (30.000KM p.a.) fahren wir mit dem Cupra Born der läd sehr viel schneller und ist was Laden etc. angeht auch sehr viel unkomplizierter als der Volvo. Man mag es nicht glauben ist aber wahr :)

Und nein es lag nicht an der Ladesäule, das hatte ich geprüft, war alles OK.

Vielen Dank für Eure Feedbacks

Ich habe eine Frage an Euch:

habe den Wagen bei 4 Grad aus dem Carport geholt, dann sofort die Ladesäule im Navi angegeben, sodass sofort die Klimatisierung vom Akku gestartet ist. Bin 20 Minuten und 20 KM gefahren, dann am Lader angeschlossen. Mich hat fast der Schlag getroffen: hatte noch 44% drin, dann wurde mit nur 34 kW geladen! nach knapp 20 Minuten hatte ich eine Reichweite von nur 75 KM laden können. Nach 30 Minuten habe ich das alles abgebrochen! sprich 30 Minuten von 44% auf 72% das war ein Reichweitenzugewinn von gerade mal 135KM.

Nun die Frage: Ist der Volvo so abgrund schlecht oder ist was an meinem Auto defekt? Bei unseren Cupra Born, erste Serie ohne Akku Heizung, bei 0 Grad Temperatur fließen noch so gerade akzeptable 60/70KW. Für einen kalten Akku im Winter habe ich dafür Verständnis. Aber mein Volvo hatte 20 Minuten Zeit den Akku zu klimatisieren und hat dann nur 34 KW und zeitweise bis auf 28 KW.

Ich bin wirklich sprachlos!

Danke für Eurer FeedbackPXL_20251124_135052644.MP.jpg

PXL_20251124_135223783.MP.jpg

PXL_20251124_140719142.jpg

PXL_20251124_141823279.jpg

Also die mögliche Tieferlegung werden wir im Frühjahr wohl direkt bei Heico machen lassen. Werde dann an Hand von Bildern und auch vom Fahrgefühl her berichten!

Also unser TTRS Cabrio war damals auch erheblich tiefer...hatten niemals ein Problem gehabt.

Zum Thema Verbrauch denke ich das dies nicht wirklich meßbar sein wird.

Grüße

Leute, grundsätzlich lehnen wir SUV`s ab!

Da wir der Meinung sind es ist die mit Abstand sinnbefreiteste Autogattung!

Aber die kleine Klasse in der der EX 30 ist und auch z.B. der T Rock das ist für uns OK.

Sowohl meine Frau als auch ich selber sind sportlich orientiere Fahrer, darum unsere Überlegung!

Werde dann Meldung machen (gerne mit Bildern) wenns fertig ist.

Bis dahin

Grüße

Servus zusammen,

ist hier jemand der den EX 30 tiefergelegt hat und/oder ein komplettes anderes Fahrwerk verbaut hat. Grund meiner Frage ist der das z.B. an unserem Cupra Born das sehr oft zu Problemen mit Vibrationen durch eine andere Winkel der Steckachsen führt.

Darum meine Frage ob jemand etwas über die Tieferlegung beim EX 30 gehört hat.

Wir wollen die Heico Federn verbauen lassen, da wir der Meinung sind, dass das Fahrzeug viiiieeeel zu hoch ist :)

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

Danke Euch für Euer Input. Ich werde bei meinem Volvo Händler nachfragen welche Möglichkeiten es dort gibt. Es klingt völlig plausibel das es nur eine einheitliche Teilnummer gibt! Ist eine super Idee! Danke Euch

Hallo zusammen, da unser EX 30 leider kein Winterpacket hat, hat mir meine Frau den Auftrag gegeben mich drum zu kümmern das die Sitzheizung nachgerüstet wird. Das muss nicht original sein, das kann auch an der Sitzschale ein und ausgeschaltet werden. Sprich eine einfache uns simple Lösung.

Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen gemacht? habt ihr einen Tipp? Geht das überhaupt?

Vielen Dank

LG Jörg