Beiträge von tztz2000

Und wie würdest jetzt vorzeitig den Ladevorgänge stoppen?

Gar nicht.... vermutlich ist meine Denkweise bei den heutigen Batterien überholt, aber in den 80er Jahren hiess es besonders bei Traktionsbatterien, dass ein Unterbruch der Ladung langfristig schädlich für die Batterie sei.... ich weiss ja ungefähr, wie lang mein Ladevorgang dauert.... also kann ich mir das so einrichten, dass ich den Vorgang garantiert nicht unterbrechen muss.

Unter 50% geht es aber nicht.

Wozu sollte das gut sein? Wenn man's wirklich braucht, kann man doch den Vorgang via Wallbox oder externem Lader beenden.

Gruss Thomas

Hi,

seit kurzem funktioniert die EX30 App für den EX30 nicht mehr und mann muss auf die Volvo App zurückgreifen. Leider kann ich hier die Ladeleistung nicht mehr per App anpassen. Oder gibt es hier eine Möglichkeit?

Da ich schon seit 2019 mit der Volvo App gearbeitet habe, haben der Verkäufer und ich die App bei der Fahrzeugübergabe auf den EX30 angepasst…. soweit ich weiss, war die EX30-App im Dezember '25 gar nicht mehr erhältlich.

Was meinst Du mit Ladeleistung anpassen?

Unter Batterielevel Ziel lässt sich der gewünschte Prozentsatz eingeben.

Da ich eine eigene 11 kW Wallbox in der Garage habe, starte ich den Ladevorgang mit einer Chipkarte an der Wallbox.

Meine Wallbox ist von Huawei, passend zur PV-Anlage, wo alles von Huawei ist, da kann ich alles über die App von Huawei steuern und brauche die Volvo App eigentlich gar nicht.

IMG_9261.jpg

Gruss Thomas

Ich nehme mal an, dass mein EX30 CC auch hier reinpasst.

Den Spritmonitor kann ich ja auch für e-Fahrzeuge benutzen.

Meine letzten Auswertungen zeigen, dass bei Temperaturen von -10° bei Verbrauch bei knapp über 30 kWh/100 km liegt. Ist das bei Euch auch so? Bei um die 0° sind es deutlich weniger!

Die Bedingungen sind immer einigermassen gleich…. gemischt Autobahn bis 120 km/h, Stadtverkehr und Landstrasse bis 80 km/h.

Ich lade häufig, auch wenn ich nur 100 km gefahren bin, wenn Solarstrom da ist, der ist billiger! 😜

IMG_7881.jpg

Die geelyevs-Seite kannte ich nicht.

Die Original-Teile kosten in der Schweiz unverschämte 98 CHF pro Achse, also fast 200 CHF ohne Montage.

Ich habe mir diese Teile bei Temu besorgt.... es sind vermutlich fast die gleichen wie bei geelyevs. Klar, die originalen Teile sehen etwas dezenter aus, aber bei Temu hatte ich für den 4-teiligen Satz 17.xx CHF bezahlt. Sie helfen etwas, aber es ist nicht so, dass das Heck deswegen sauber bleibt.... es verdreckt trotzdem, aber nicht so schlimm wie ohne.

IMG_8102.jpg

IMG_8101.jpg

Gruss Thomas