Beiträge von StLxPW

Ich nehme mal an, danach müssen alle Einstellungen neu gesetzt werden? Ich hatte damals den Cache gelöscht und Stop gesetzt aber den Speicher aus genau dem Grund nicht. Ich konnte noch nicht ans Auto aber wenn das funktioniert, zeigt das nur wieder, dass das ganze Blabla von Volvo bezüglich Audiochannel und Werkstatt-Update mal wieder völlige Grütze war.

Man muss nur zweimal etwas bestätigen. Das war’s.

Leider hilft das nicht dauerhaft.

Gerade war es bei mir wieder leise.

Aber ich habe die Prozedur wiederholt und dann funktionierte es wieder.

Volvo hat mir bestätigt, dass sie an einer endgültigen Lösung arbeiten.

Diese ist nur vorläufig.

Aus einer Facebookgruppe hat einer das hier zu dem Thema geschrieben (übersetzt aus dem Englischen):

„Es hat sich herausgestellt, dass dies auf ein Google Maps-Update zurückzuführen ist, dass zu einer Inkompatibilität mit den Volvo-Audiokanälen geführt hat (durchgeführt am 25./26. März 2026). Mir wurde mitgeteilt, dass der Navigationskanal dauerhaft stummgeschaltet ist.

Dies wird durch das Volvo-Update 1.8.2 behoben, das nur für Händler verfügbar ist und auf Anfrage installiert wird.

Das Volvo-Update 1.9 soll Ende April 2026 als Over-the-Air-Update verfügbar sein und enthält diese Korrektur.“

Hallo, ich weiß nicht, woher diese Info stammt, aber mein Volvo Service hat mir folgende Prozedur geschickt, die das Problem ganz einfach bei mir gelöst hat.

1.Öffnen Sie Einstellungen (Autosymbol).

2.Navigieren Sie zu Einstellungen → System → Apps → Alle Apps anzeigen.

3.Suchen und wählen Sie Google Maps aus.

4.Wählen Sie Speicher & Cache.

5.Tippen Sie auf Cache löschen und anschließend auf Speicher löschen.

6.Gehen Sie einen Schritt zurück und tippen Sie auf Stopp erzwingen.

7.Drücken Sie die Home-Taste und öffnen Sie Google Maps.

Viel Erfolg ... :)