Ich fahre den EX 30 seit knapp zwei Jahren - in der Erwartung eine europäische Marke der gehobenen Qualitätsstufe zu fahren, haben wir das Fahrzeug erworben. Mein Resumee nach dieser Zeit fällt jedoch ernüchternd aus - der Wagen machte von Beginn weg Probleme, und über die Kleinigkeiten wie Bremsenquietschen oder Außenspiegel, die sich nicht ordnungsgemäß einklappen lassen, sehe ich noch hinweg. Nach zwei Monaten musste der Wagen bereits in die Werkstätte - Ergebnis: Wärmepumpe muss getauscht werden - keine Kleinigkeit mehr. Nun steht der Wagen wieder seit mehr als einer Woche in der Werkstatt - nach der ersten Auskunft, dass der DC/DC Wandler getauscht werden müsse, sind wir nun dabei angelangt, dass die ganze Batterie ausgetauscht werden muss - und dass Volvo leider nicht in der Lage sei, einen konkreten Liefertermin zu nennen. Das kann gerne auch noch weitere zwei Woche dauern. Bei der Frage nach Ersatzmobilität wird man zu Volvo Assistance und von dort zu Volvo Österreich weitergeleitet- die wiederum aussagen, dass dies Sache des Händlers vor Ort ist. Man erhält den Eindruck, wie eine heiße Kartoffel weitergereicht zu werden. Traurig aber wahr - Volvo scheint eher am Verkauf der Fahrzeuge interessiert zu sein als an langfristiger Kundenzufriedenheit. Das wird mein letzter Volvo gewesen sein.