Beiträge von Raddi

Durch AutoHold bleibt der Wagen stehen, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Quasi eine Komfortfunktion, um nicht auf der Bremse bleiben zu müssen. Mit OPD bremst er bis zum Stillstand und bleibt dann stehen, ohne Fuß auf der Bremse, allerdings muss man sehr vorausschauend vorgehen und frühzeitig vom Gas gehen. Aber ich stimme dir zu, teilweise etwas ruppig und das mit dem Gurt sollte nicht sein dürfen.

Ich weiß schon was AutoHold tut, nur ist es bei einem Elektro-Auto unnötig, wie geschrieben konnte es der Polestar komplett ohne AH. OPD Bremsung bis zum Stillstand und da stand er dann auch ohne wegrollen.

Ich verstehe grundsätzlich dieses Auto-Hold beim EX30 nicht, wozu existiert das?

Im Polestar 2 war es mit dem OPD so: Ich gehe vom Gas, der Polestar bremst mit dem Motor auf 0 und bleibt dann stehen, kein Auto-Hold notwendig.

Das macht sich auch besonders beim letzten km/h und beim losfahren bemerkbar.
    Polestar: perfekt sanft auf 0 abbremsen mit dem OPD. EX30: von ganz leicht rollend auf 0 gibt es einen kleinen Ruck, man merkt wie die Bremse gezogen wird (sehr nervig übrigens im Stau wenn man stop&go hat und sanft mitschwimmen will, laufend wird geankert).

Ebenso beim losfahren: Polestar: rollt perfekt sanft los. EX30 ruckt leicht los.

Ob man angeschnallt war oder nicht spielt beim P2 übrigens keine Rolle, der rollt nicht einfach los.
    Sehr schlecht gelöst alles im EX30, wieso geht man hier neue Wege wenn man eins der besten Systeme in P2/XC40/C40 hatte. Liegt es eventuell an der anderen Motoren-Technik, die kein bremsen auf 0 ermöglich bzw. den Wagen nicht "halten" kann?

Abgenommen vor dem Lackieren? Foto?

Ach sorry, ich hab dabei ans Volvo-Logo gedacht, da ist nun ein schwarzes dran. Die "Nicht-EX30-Schriftzüge" lass ich mir vom MY25 bestellen, ist sicherlich nur irgendwie geclipst. :D

Kriegt man dieses Fenster weg, wo der EX30 einem anzeigt, dass man dicht an einem Gegenstand oder ähnlichem dran steht? Habe es ganz oft dass an Ampeln der Hintermann zu dicht auffährt und dann geht dieses Abstands-Fenster auf und blockiert komplett den Bildschirm. Letztens im Stau war das richtig klasse...

Bei Reddit gibt es einen User der eine Apple Music App gebaut hat für Android Automotive.

Das Ganze ist aktuell in der Beta und man wird von dem User freigeschaltet um sich die App zu installieren. Ich kann gerne bei Bedarf den Kontakt herstellen oder du suchst mal im ex30 subreddit danach.

Sieht dann so aus:

IMG_1022.jpg

Das Ganze hat den Vorteil dass es auch während der Fahrt zu bedienen ist, was bei den Browser-Varianten natürlich nicht der Fall ist.

Edit: kann gerne mehr Bilder von der App posten :)

Schade, also weiterhin kein OPD im Performance Modus und auch keine Verbesserung des OPD (meiner Meinung nach viel zu schwach im Vergleich zum Polestar 2). Wäre auch nett wenn der Performance Modus nach dem Ende der Fahrt anbleiben würde...Glaube mein größtes Problem ist aktuell echt das OPD. :D

Edit: Rockid aus welchem Subreddit hast du das? Im r/ex30 ist nix zu finden