Beiträge von miko

    Meine Empfehlung: lies es einfach nicht. Ich kann mich nur wiederholen: einfach mal einen Schritt zurücktreten und sich fragen, was am Dauergenöle über die sog. Dauerwiederholer eigentlich besser ist als das kritisierte Verhalten derselben. Und dann vor der eigenen Haustüre kehren. Die Fehler sind da - wen sie nicht stören, der hat offensichtlich niedrigere Ansprüche an ein Auto. Aber es macht einen nicht zum besseren Menschen.


    Für viele ist es das erste E Auto und sie haben natürlich viel Geld dafür bezahlt, also werden sie es auch verteidigen ob es stimmt oder nicht.

    Der Volvo ist schon einer von vielen Stromern von uns und als ich hier im Forum meine Erfahrungen dazu kund tat kam das gar nicht gut an. Deswegen ist das in diesem Forum auch schon mein zweites Profil, weil ich zu ehrlich war für die Administration.

    Der EX30 ist insgesamt nicht schlecht aber er verbraucht einfach viel zu viel und das ist nunmal Fakt!

    Die Tesla Bashing kann ich auch nicht verstehen, denn der Volvo kommt in fast allen Punkten nicht annähernd ran.


    Ich denke das Tesla nun eher durch den nun inzwischen total verirrten CEO gebasht wird. Das Tesla im E Segment sicher viel Pionierarbeit geleistet hat erkennt wohl jeder an. Ohne Tesla hätte es den E mobil Schub wahrscheinlich nie so gegeben. Für mich persönlich kommt Tesla allein deshalb nicht mehr in Frage…. Ich bedauere das aber zuletzt schämte ich mich regelrecht im Freundes und Verwandtenkreis mit meinem Tesla. Total blöd und unangenehm.


    Und das du einfach nur „zu ehrlich warst“ ist nicht so ganz der Grund. Das wissen wir beide. 😉.


    Tesla ist mit seiner Software sicher deutlich ausgereifter. Wie es innen drin oder drunter aussieht sollen Ingenieure beurteilen. Ich war mit dem 3er Tesla stets zufrieden aber bin es mit dem EX30 auch. In seiner Gesamtheit erscheint mir der Volvo wertiger/stimmiger …eben Volvo… aber er ist hier und da noch von Kinderkrankheiten geplagt. Der direkte Tesla Vergleich ist sicher nicht ganz fair… Volvo schließt wie viele andere Hersteller erst jetzt so richtig auf während es parallel auch noch von deutschen Autolobbyisten ausgebremst wird und der reine Fokus auf E erstmal Geschichte ist, was sicher mehr Kapazitäten freigeschaufelt hätte.


    Mir gefällt das stetige genöle auch nicht aber sehe es inzwischen entspannt. Jeder berichtet von seinen Erfahrungen. Nicht persönlich nehmen! Ein „ …niemals mehr Volvo“ und typisches Internet gebaren verhärtet aber nur die Fronten. Keiner würde sich je so in seinem Autohaus verhalten. Cool bleiben und abwarten.


    Bitte wieder zurück zum Thema!

    Genau so ist es. Deshalb ist der EX30 auch mein erster und letzter Volvo. Ich hatte schon viel Autos, aber noch keines mit so vielen Fehlern. Bei jedem Start ist es was anderes, was nicht tut, oder sich komisch verhält. Er ist gerade im Winter als Twin ein Witz in Dosen an Performance. Da ist selbst der Brabus #1 meiner Eltern besser. Obwohl gleiche Basis. Kann das aktuell quasi nebeneinander vergleichen und da liegen Welten dazwischen .


    Also das stimmt so ganz objektiv absolut nicht, das zwischen den Brabus #1 und dem Twin Welten dazwischen liegen. Was genau meinst du?


    Wir fahren auch beide. Die Heizungsproblematik war doch absolut identisch. Insbesondere zum Anfang beschlagene Scheiben und kühle Beine. Auf was genau basiert deine Erfahrung?

    Die Vorklimatisierungszeit müsste wirklich manuell anpassbar sein. Ggf. mit Hinweis, dass es halt auf Kosten der Reichweite geht.


    ich bin mir aber auch sicher, dass das alles kommen wird. Es bessert sich! Man merkt wie ausgereift Tesla da inzwischen ist. Aber nun gut Tesla kommt „aus Gründen“ nun einfach nicht mehr in Frage. Volvo wird da aufschließen…. Vorausgesetzt die E Mobilität wird nicht ohnehin…. nun gut dieses Fass mach ich nicht auf. Glaube daran.

    Ich werde vorerst nicht updaten. Ggf. Warte ich auf das wirklich große Update mit digital Key etc. Dieses Stückwerk ist absoluter Quatsch.


    Zudem finde ich es unmöglich, dass für mich viel genutzte Knöpfe (Kofferraumklappe etc. ) von der Startleiste verschwunden sind.


    Ich bin geduldig… von mir aus auch bis 2.0. Fakt ist aber auch, dass ich nie wieder son dämlicher early adopter bei neuer Basis werde. Und nach all den Jahren ganz sicher auf andere Marken gucken werde.

    Mit dem Update hat sich die VZE auf jeden Fall deutlich verbessert, aber noch immer wird nicht alles richtig erkannt. Bezüglich der automatischen Übernahme der Geschwindigkeit aus der VZE hätte ich mir gewünscht, dass die neue Geschwindigkeit nur vorgeschlagen wird und man diese mit der OK-Taste bestätigen bzw. übernehmen kann.

    So macht es zB auch Peugeot mit seinen neuen E-Autos.


    Daher lasse ich die Funktion der Geschwindigkeitsübernahme erst einmal deaktiviert - bevor das Auto auf 254 km/h (bzw. max. 180 km/h) o.ä. beschleunigt 😃 Oder plötzlich abbremst, weil es auf einem vorausfahrenden LKW "100" o.ä. erkennt.


    Da wird die Funktion missverstanden! Er beschleunigt grundsätzlich eh nicht. Er reduziert nur auf die entsprechende Geschwindigkeit.


    Sobald Beschränkungen aufgehoben oder statt 80 z.B 130 erlaubt sind musst du manuell hochregeln.

    Tja, sehr berechtigte Frage aber spiegelt die gesamte Unvernunft der Softwareentwicklung wider. Es fällt wirklich schwer sich in die Gedankenwelt der Programmierer zu versetzen angesichts solcher Fauxpas. Zumal das für mich auch ein Beleg dafür ist, dass man den Fokus immer noch auf unbedeutende Dinge legt, die eigentlich ok sind anstatt sich mit den wirklichen Problemen zu beschäftigen. Wer auch immer das macht, ob in Göteborg oder in China, egal, es muss endlich mal eine Strategie her, die Fehler konsequent auszumerzen und den digitalen Schlüssel zu bringen, der auch längst überfällig ist.

    Nein. Also ich verstehe die Gedankenwelt voll!


    Es ist einfach ein Indikator dafür, dass viel getestet und entwickelt wird. Auf der Straße beim Endkunden. Das ist eine super beschissene Entwicklung, dass man inzwischen meint, dass Kunden das entspannt so mitmachen, da es ja vom Smartphone so gewohnt ist.


    Das jetzt Buttons ständig hin und her rücken oder verschwinden ist komplett beschissen. Für Kunden die ihn neu erwerben nicht so problematisch aber die Idee mit der einstiegsansicht war doch tatsächlich gut umgesetzt.


    Will man die Heckklappen Öffnung nicht soll man sie sich frei belegen dürfen.


    Ich nutzte Geschwindigkeitswarnung abschalten immer über Einstieg, Heckklappe total oft aus komfortgründen und auf der Belegbaren Taste hatte ich die Rekup.


    Damit ist für mich der gesamte Flow der nicht übel funktionierte vollständig umgestellt. Das ist alles kein Drama und man ist flexibel aber es ist vollständig am Kunden vorbei…. Es ist einfach egal… das ist jetzt das Problem mit fehlenden Knöpfen. Man ist viel viel zu abgelenkt stelle ich täglich fest. Ständig dudelt man am Display rum….


    Ich sag es ja irgendwann wird der EX30 mal ein total ausgereiftes tolles Auto. Ist einfach bitter wie sehr man da mit den durchaus wichtigen early Adaptern Roulette spielt aber das ist so inzwischen üblich.


    Der EX30 ist ein wirklich schönes und für mich gutes Auto. Dabei bleibe ich aber da er so Software basiert muss er sich an einer so grundlegenden Sache wie einem Zentraldisplay messen. Das MUSS auf Anhieb wirklich top sein nicht erst in 2 Jahren.

    Um es für mitlesende nochmal zu entspannen. Die Heizung funktioniert grundsätzlich. Nur ist die Steuerung, Temperatur. Heiz Hysterese seltsam programmiert was insbesondere bei „längeren“ Fahrten ( >25 Minuten) auffällt

    Ich bin mit meinem Urteil oft milder und der EX30 überzeugt mich durchaus als Pendler…kurzum ich mag ihn eigentlich sehr. Bin seit Ende mai ca. 10.000km gefahren und eigentlich freue ich mich jeden Tag auf die Fahrt. Man fühlt sich im Innenraum wohl, der Fahrkomfort, trotzdem ist er sportlich. Mich ärgert eher, dass ich so blöd war anzunehmen, dass Volvo anders ist als inzwischen üblich.


    Der EX30 könnte eigentlich den Markt regelrecht aufräumen aber sie haben sich dafür entschieden das Fahrzeug noch mitten in der Entwicklung auf den Markt zu werfen. Wir sind alle Beta Tester und werden als early adopter abgeschrieben. Das verärgert insbesondere weil solch Basis Funktionen wie eben Heizung, Zutritt zum Fahrzeug ( Digital Key….nicht zum marktstart… nein nichtmal 1 Jahr später?? Come on Volvo!) eben fehlen. Dennoch reden wir fast allesamt von Software bedingten Fehlern (Radio bug bei einigen ggf. außen vor). Es könnte schlimmer sein. Definitiv!


    Man erkennt ja ganz eindeutig, dass das Konzept „Software auf der Straße fertig entwickeln“ ganz bewusst so läuft damit Aktionäre zufriedengestellt sind. Kostenoptimierung durch CEOs. Das eben ist für Volvo in der Form tatsächlich neu. Statt von mir aus nicht immer den neuesten Tesla artigen schnickschnack zu haben sollte es lieber perfekt funktionieren. Und da scheint man jetzt durch Geely tatsächlich das erste mal alte Werte über Bord zu werfen.


    Ich bin von der Marke Volvo seit jeher überzeugt. Man könnte es sogar als emotional verbunden bezeichnen. Jeder einzelne war bisher über tausende Kilometer hoch zuverlässig und rein von der Hardware bin ich mal optimistisch, dass der EX30 das eben auch tut.


    Der Heizungsbug ist aber tatsächlich ein nicht wegzudiskutierender Mangel. Friere ich im EX30? Nein das kann man nicht sagen. Die Sitz- und Lenkradheizung sind äußerst kompetent aber man merkt, dass hier eben in anderen Klimazonen getestet wurde. Nicht lange genug etc. Anders ist das absolut nicht zu erklären.


    Eine schlappe Heizung, ein total luschiges vorwärmen des EX30. Das bei Schwedens Winter. 🥶 Ich glaub in Schweden ist das Verständnis deutlich geringer.


    Bin mir sicher, dass der EX30 in naher Zukunft spätestens bei der ersten richtigen Revision ein absolut fantastisches E-Auto wird. Nur leider sind wir jetzt etwas die dummen.


    und ich hab auch noch gekauft …. Freu mich schon wenn ich in 2-3 Jahren versuche ihn mit knapp 40.000Km zu verkaufen.

    Zu 1)

    Es gibt jetzt einen Versatz von 60 Sekunden nach kurzem Auflegen der Karte in denen das Auto gestartet werden kann. Bislang musste die Karte zum Zeitpunkt des Gang einlegens dort gelegen haben


    2)

    Es wird gewiss mehrere Stufen geben. Akustische Warnungen etc. Und erst bei keinerlei Interaktion des Fahrers (Bremsen, Gas, Lenkrad) zum beschriebenen Verhalten kommen

    Das gruselige…. Ich dachte, dass kann er schon jetzt. Kann mich in der Anleitung nicht daran erinnern, dass auch hier ein später verfügbar stand. Aber wahrscheinlich gab es irgendwie ne kleine Fußzeile, tja man hat halt definitiv ne Beta Version gekauft.


    Irgendwann wird der EX 30 auch Software technisch mal richtig gut sein.