Beiträge von RhabarberBarbar

Die dünne Außenhaut ist doch seit geraumer Zeit üblich im Autobau, bei meinem BMW war es genauso.

Hat mit Sicherheit auch was mit Fußgängeraufprallschutz zu tun. Autos werden "weicher" gebaut damit Fußgänger im Falle eines Unfalls höhere Überlebenschancen haben. Ist nicht immer alles Sparmaßnahme.

Was für eine komische Herangehensweise ist das denn? Ich lasse erstmal einfach alles weg und warten, wo sich die meisten Kunden beschweren? Das kann nur schief gehen. Man muss doch bei solchen Sachen, die rein über SW gelöst werden nicht das Rad neu erfinden?

Ich gehe eher davon aus das Volvo/Geely mit AAOS überfordert ist. Bei der Entwicklung wurden die Prioritäten geändert und solche Funktionen von jetzt auf gleich fallen gelassen. Man kann ja den Heckwischer so einstellen, daß er beim Einlegen des Rückwärtsganges sich einschaltet. Der Code um den Seitenspiegel abzusenken sollte also nicht zu umfangreich sein. Allerdings würde es eine Änderung der Bedienoberfläche nach sich ziehen, was wiederum etwas aufwendiger wäre. Hierzu fehlt Volvo/Geely offensichtlich die Kapazitäten um es umzusetzen. Andere Dinge sind halt deutlich dringender.

Ich habe selber in der Software-Entwicklung gearbeitet, jedoch im Bereich Open Source. Hier geht die Entwicklung rasend schnell voran da sich jeder beteiligen kann der programmieren kann. Dafür ist aber eine andere Architektur notwendig. Es ist also ein strukturelles Problem und viele Kundenwünsche werden erst spät oder gar nicht umgesetzt.

Bin schon mal 2 Tage mit halb offener Haube rum gefahren. Hatte beim Schließen den Eindruck was kaputt zu machen und dann ist eine Seite nicht richtig verriegelt worden. Ist mir aber auch erst beim erneuten öffnen aufgefallen.

Beim i3 waren dafür die Seiten wabbelig wie nix gutes. Die konnte man auch mit 1 Finger eindrücken.

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Version 1.4 ist schon seit langem angekündigt, ursprüngliches Release war mal geplant für KW 20, also diese Woche. Da hat sich natürlich verschoben.

Wo wurde sie angekündigt? Die Informationen konnte ich auch schnell googeln. Fündig geworden bin ich in einem englischsprachigen Forum das auf einen deutschen Beitrag verweist. Ist ein wenig wie der Schwippschwiegervater von meinem Nachbarn dem sein Neffen hat gesagt...

Es wäre für den Thread recht hilfreich, wenn alle über das gleiche reden und nicht jeder aus irgendeiner (dubiosen) Quelle zitiert. Daher meine Frage nach offiziellen Quellen.

Zur eSIM aus UK habe ich eine Vermutung: Mit der eSIM aus UK umgeht man EU-Recht. Das könnte zB die DS-GVO betreffen oder andere EU-Richtlinien. Das würde zumindest erklären warum vor Auslieferung die eSIM nicht auf das jeweilige Land eingestellt wird.

Auch finanzielle bzw steuerliche Gründe könnten in Betracht kommen. Stellt man die eSIM auf DE um, wird die Leistung in Deutschland erbracht und es würden dann nachträglich 19% MwSt anfallen.

Würde zumindest erklären warum sich Volvo und Vodafone so schwer tun die eSIMs auf DE umzustellen.

Du kannst den Surfkey auch wie eine Schlüsselkarte benutzen und an die B Säule halten.

Geht glaub ich auch wenn die Batterie komplett leer ist.

Habe es gerade mit dem Handy und der App NFC Tools ausprobiert. Der Surfkey hat auf der Rückseite (die Seite wo nichts drauf steht) einen NFC-Tag. Den Surfkey muss man also richtig rum an die B-Säule halten, sonst funktioniert es nicht.