Beiträge von Kersten49

Bei diesen hochpreisigen Ersatzteilen hält sich die Verfügbarkeit hier in Deutschland in Grenzen, das Steuergerät, Preis € 1600,-, mu0te aus Schweden angeliefert werden!

Für diesen Umstand ging die Lieferung innerhalb einer Woche recht zügig von statten.

Der Werkstatt-Termin ein paar Tage später. - Somit mußte ich, bis zum Werkstatttermin, entweder am Schnelllader laden oder auf das Fzg verzichten!

Naja, betriebswirschaftlich nachvollziehbar, aber für einen selbsternannten Premiumhersteller leider inakzeptabel.

Hatte letztens einen Garantiefall an einem Google-Handy, Reparaturcenter in Polen. Versand / Reparatur / Rückversand

6 Tage mit UPS. Und Volvo will mir erzählen Schweden -Deutschland ne Woche ??? Never, das Teil wird irgendwo in Fernost produziert, bestellt über etliche Logistikzentren und natürlich auch so darüber geliefert. Bin selbst in der Logistikbranche tätig und sehe jeden Tag wie sowas abläuft. Der (End)Kunde spielt keine Rolle. Und solange der Rubel rollt wird sich auch nix ändern. Ja egal, müssen wir so hinnehmen, oder Hersteller wechseln. Aber ich mag die Karre eigentlich sehr.

Die Nummer mit dem Abstandssensor hinten hatte ich genauso (2. von rechts). Sporadisch rot bis Dauerrot nach Einlegen Rückwärtsgang. Wollte dann schon zur Werkstatt und als es draußen trockener wurde, siehe da, spontane Selbstheilung. Seitdem Ruhe im Karton. Ich vermute mal, irgendeine Steckverbindung verträgt nicht allzuviel Feuchtigkeit/Kälte. Wenns wärmer wird, leg ich mich mal selbst drunter ob ich dort ne Steckverbindung finde im Bereich der Stoßstange. Ich hab ehrlich gesagt kein Bock 50km hin/50km Rückfahrt zum Händler für ein : " nee da is nix , alles in Ordnung " zu hören.

Ja, zuerst dachte ich auch, es liegt an der Wallbox!

In der Werkstatt hat man dann festgestellt, es liegt am EX30! - Der Meister hat dann mit Volvo telefoniert und das Steuergerät bestellt. Eine Woche später hatte ich den Termin zum Wechseln des Steuergerätes, habe ein Ersatz-Fzg bekommen und ein Tag später habe ich dann den EX30 wieder abgeholt! - Der Freundliche war sehr flott, obwohl er übermäßig ausgelastet ist! Es war eine Garantie-Reparatur und hätte ansonsten ca. 2000€ gekostet!

Naja geht ja relativ noch, wobei ich eigenlich dachte, daß die Ersatzteilverfügbarkeit mittlerweile nicht mehr das Problem sein sollte. Die Kosten sind auch nicht ohne, wenn das Teil alle 2 Jahre die Hufe streckt und die Garantie durch, ist das auch nicht gerade Grund zur Freude. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hallo,

hast du inzwischen das reparierte Auto wieder ? Ich hab dieselbe Kacke, habe aber 2 Wallboxen in Betrieb womit ich definitiv sagen kann es liegt am EX 30, seit 10 Tagen steht das Ding in der Werkstatt, angeblich Steuergerät. Man muß auch schon mal nachfragen, da die Werkstatt es nicht für nötig hält sich mal proaktiv zu melden. Zum Glück hab ich einen Ersatzwagen über die Assistance. Das hat aber alles super geklappt,muß man mal sagen.

verstehe deinen Frust zumal meiner seit einer Woche mit einem Motorschaden in der Werkstatt steht. Was mich auch wundert ist die geringe Funktionalität der App, gerade wie von die beschrieben könnte man die Einstellmöglichkeiten beim VK deutlich erhöhen. Die App bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten, war hier auch schon oft Thema. Gerade in China fährt man doch so auf digitale Features ab mit tausend Einstellmöglichkeiten, warum man ausgerechnet da nichts gemacht hat bleibt das Geheimnis von Volvo.

Ja is vielleicht etwas ungerecht, das Auto Hardware technisch, Größe ,generelles Bedienkonzept alles für mich top, aber gerade die Alltagssachen ziehen das Auto sowas von nach unten, da bin ehrliich am Zweifeln ob man daß die nächsten Jahre noch so haben muß. Ich versteh auch nicht warum die ganze Software-Reklamationen nicht online bei Volvo direkt bearbeitet werden und wenns ne Lösungs gibt ins Autohaus zum Update oder halt OTA . Es wird ja nicht besser wenn man ständig beim Händler ist und er sowieso nur auf Updates von Volvo angewiesen ist. Erzeugt doch irgendwie nur Frust auf allen Seiten. Aber ehrlich gesagt hab ich die Hoffnung aufgegeben.

Wie wird die Klimatisierung gestartet? Bei sofort läuft es über die Batterie, bei geplanter Uhrzeit über die Wallbox. Warum auch immer...

ist bei mir egal zieht immer aus Batterie, und was mich noch tierisch nervt das er nicht zur geplanten Abfahrzeit den gewünschten Ladestand erreicht sondern stupide nach dem Anstecken loslegt. Hätte den Vorteil daß die Batterie schon leicht vorgewärmt ist zur Abfahrtszeit. Ich bin nicht unbedingt VW-Fan aber der E-Golf aus 2018 kann das, incl laden eines bestimmten SOC nach anstecken und dann weiterladen zur Abfahrtszeitszeit , sowie 3 progammiebare Abfahrtszeiten mit verschiedenen Innenraumtemperaturen und einer Laufzeit von 30 min . da erfriert man im Winter nicht gleich und im Sommer schön Kühl wenn man in der Sonne parkt. Was Volvo hier softwareseitig zur Alltagfunktionalität beiträgt ist gelinde gesagt eine Vollkatastrohe. Geht weiter mit fehlender Beifahrerspiegelabsenkung, der Schlüsselklotz der nur sicher funktioniert wenn man sich von vorne dem Fahrzeug nähert, habe bis 3x Batterie Wechseln müssen da leer. Fahrlicht schaltet sich in Stellung EIN nach verlassen nicht ab, Auf AUTO und funktion Temperatur halten Fahrlicht ebenfalls dei Dunkelheit an. Früh morgens nach dem Einsteigen verbrennt man sich die Finger am Lenkrad und natürlich Sitz tiefgefroren oh man. Von der Updatehäufigkeit mal ganz zu schweigen,( nicht für neue Funktionen sondern die ganzen Bugs in die Reihe zu kriegen) aber Hauptsache ich sehe irgendein sinnlosen SOH ohne Realbezug. Sorry bischen lang geworden, aber das Auto nervt mich zunehmend ohne daß Besserung in Sicht ist. Also für mich ist die Marke Volvo in Bezug auf E-Autos gestorben. Man kann eigentlich nur auf eine wirtschaftlichen Totalschaden hoffen.

Trotz angeschlossenern Wallbox klimatiesiert die Karre immer aus der Fahzeugbatterie bei 2 % Reichweitenverlust so knapp über 0 Grad in der Garage, ist reproduzierbar und einfach ein absolutes Armutszeugnis , Da ich einen geeichten Zähler für Homeautomation habe zeigt dieser auch keinen Verbrauch aus den Netz.

Hat jemand Probleme mit den Nähten am Lenkrad ? Seit Gestern hab ich bemerkt, daß sich die Naht obere Hälfte des Lenkrades an den "Kubbeln" langsam in Wohlgefallen auflöst. Sieht echt Sch.... aus . Hab jetzt knapp 10 tkm auf der Uhr.

Geht es eigentlich nur mir so, oder denkt ihr auch, dass mit 1.4.1 der Smartphone-Key kommen kann? Ich denke, die neue Möglichkeit bei 1.4 bezüglich mehreren Schlüsseln scheint mir eine Vorbereitung darauf zu sein. Schliesslich sollen ja dann auch (wahrscheinlich bei den meisten) 2 Smartphones berechtig werden können...

Ja das hoffe ich auch, war auch einer der Gründe warum ich mich für denEX 30 entschieden haben.

I hate keys !!!!