die ganze Kiste ist ein abgespeckter kleiner Volvo, den man billig herstellen wollte, damit er konkurrenzfähig ist. Es war ein Schuss "in den Ofen". Ich habe bei der Kiste genügend Geld versenkt und bin froh ihn wieder los zu sein. Wer ihn mag - Bitteschön, ich mag ihn nicht.
Beiträge von Uwe
-
-
oh sorry, habe den Wagen im März 2024 bei König und Platen gekauft. Preis damals als Ultra knapp € 50.000,-- und ehrlich, das ist er NICHT wert.
-
Hallo,
ich fahre bzw. fuhr einen EX 30 Ultra Baujahr 12.2024. Als Stadtwagen wunderbar, wenn Du weite Strecken fahren willst - ein Alptraum. Wenn Du Kinder hast und mit mehr als 2 Personen reisen willst ist dieses Auto zu klein. Und jetzt das Wichtigste nach knapp einem Jahr hat Dein EX 30 bei Volvo, bei Kauf eines Neuwagens einen Restwert von nicht ganz 20.000,-- €. Originalaussage des Verkäufers bei Volvo "wir kennen alle den Preisverfall bei E Autos und ganz besonders beim EX 30". Meine Erfahrung nach 12 Monaten Volvo - es lohnt sich nicht. Meine Empfehlung: kauf Dir einen 3 er oder 5 er BMW als Hybrid. Ist gut € 10.000,-- teurer, aber wertstabil und gut verarbeitet.
-
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum, da ich mich der Zeit für einen EX 30 interessiere.
Neu in der eMobilität bin ich aber nicht, wir haben zur Zeit einen Renault Megane eTech und ein Tesla Model X und davor diverse andere e Autos.
Auf Grund einiger neuer Gegebenheiten soll der Megane nun weg und durch einen Volvo EX 30 ausgetauscht werden.
Die Gegebenheiten sind im einzelnen: Stamm Händler ist nicht mehr Renault Händler, Renault Garantie und Service sowie App sind schlecht usw.
An sich ein schönes Auto und sehr sparsam ( 13 - 15 KW/100 ) aber was nützt es wenn das drum herum nicht stimmt...
Tesla gefällt uns gut, Model 3 hatten wir schon, aber die Heckklappe / der Kofferraum sind für unsere Zwecke blöd.
Das neue Model Y dauert ja auch noch und dann ist da gerade noch der durch geknallte Musk ...Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wir möchten den Single Motor und die Plus Ausstattung, dazu den großen Akku und das Winterpaket.
Gibt es irgend etwas wichtiges zu beachten ?
Fehlt etwas elementares bei unserer Auswahl ?
Wie ist es zB. mit einem 22 KW Lader, gibt es den ?
Wie sind eure Erfahrungen z.B beim Verbrauch?
Mit der Werkstatt bzw. der Software, irgendwas was richtig blöd ist ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
-
also ich fahre den EX 30 Ultra jetzt seit einem Jahr. Es ist ein schönes Auto, aber zu klein für Frau und Hund und längere Fahrten nerven, weil die Reichweite sehr begrenzt ist. Angegeben mit 478 km, ich komme mit Glück auf 350 km, wenn Du ein wenig mehr Gas gibst entsprechend weniger. Als Stadtauto ist der Kleine wirklich gut - aber zu teuer. Ich kann jedem, der weite Strecken fahren will nur raten einen V60 oder V90 in Betracht zu ziehen, als Hybrid. Ich jedenfalls habe es so gemacht und als Jahreswagen sind die auch nicht wesentlich teurer als der EX 30.
-
übrigens habe ich keinen EX 30 mehr, ich habe gegen einen V 60 hybrid Ultra getauscht. Musste in bißchen drauflegen (war ein Vorführwagen), aber jetzt bin ich zufrieden, fühlt sich an wie ein "richtiger Volvo"
-
also bei mir war das ein Stein, der sich zwischen Bremse und Rad verfangen hatte. War in der Werkstatt in zwei Minuten behoben.
-
genau das werde ich tun, danke
-
also, die blöde Kiste hatte einen Stein hinten zwischen Rad und Bremse. Kommt laut Werkstatt normalerweise nicht vor, aber was ist beim EX 30 schon normal. Toll war der Service von Volvo Assistance, einfach Klasse, innerhalb weniger Stunden war der Wagen abgeschleppt und der Leihwagen da. Volvo ist schon eine gute Marke, aber der EX 30 - ich weiß nicht.
-
seit heute macht der EX 30 ein kreischendes, schleifendes Geräusch sowohl rückwärts als auch vorwärts. Das Warngeräusch für die Fussgänger war ein völlig anderes. Es klingt als würde Blech schleifen oder die Bremsen. Der EX 30 war kein guter kauf, ich werde versuchen diese Kiste beim Händler gegen einen EX 40 zu tauschen, selbst wenn ich draufzahlen muss.