Beiträge von Elektroelch

Einfach weniger Gedanken machen, das BMS sollte (wenn Volvo korrekt programmieren kann) alles regeln und den Akku aktiv heizen, wenn die Batterie zu kalt ist. Das gilt auch für den Ladevorgang. Entsprechend wird das BMS die Ladeleistung immer von der Akkutemperatur abhängig machen und diese drosseln, solange der Akku zu kalt ist.

Moin,

ich habe das heute erlebt und kann es nur bestätigen. Musste kurzfristig und ungeplant eine längere Strecke fahren und unter denkbar ungünstigen Parametern per DC laden: SoC 42%, Temperatur -2°, keine Vorkonditionierung möglich. Es begann an einem 300kW Ladepunkt mit 30kW, nach ca. 10min 40kW, und bei ca. 65% SoC dann rund 70kW.

Das BMS macht also scheinbar alles richtig um den Akku schonend zu laden.

Die Felge ist glanzgedreht, dafür gibt es keinen Ausbesserungsstift.

Wenn es dich nicht weiter stört, würde ich den Bereich vorsichtig entgraten und mit einem Klarlack versiegeln.

Alternativ -wie schon Ora beschrieben hat- einen Felgenaufbereiter befragen. Aber sehen wird man das immer.

Auf jeden Fall rate ich Dir eindringlich , den Reifen zu erneuern. Er weist Schäden an der Flanke auf. Das ist die empfindlichste Stelle eines Reifens und nicht instandsetzbar ! Der Preis für einen Reifen steht in keinem Verhältnis zu den möglichen Folgen eines Reifenplatzers.

Moin, Bremen Mitte

Bis zum Brenner kann ich dir aus eigener Erfahrung folgende Ladeörtlichkeiten empfehlen:

- EnBW Hildesheim, alternativ Aral Pulse in gleicher Strasse

- SuC Kirchheim

- SuC Knetzgau

- SuC Kösching

- SuC Langkampfen ( A ) Hinweis: Minutenabrechnung nach Leistung gestaffelt

Alle in unmittelbarer BAB-Nähe

Es würde sicherlich auch mit weniger Ladestopps gehen, aber ich mache als Ü70 gerne nach ca. 2h eine Pause und

komme immer entspannt in den Bergen an.

Das Bild aus Kösching ist aus März, im Sommer ist da sicherlich mehr los....

SuC Kösching.jpg