Beiträge von Basilea

Die Anmeldung des digitalen Schlüssels hat mit dem Workaround (Volvo ID löschen und neu einrichten) auf Anhieb funktioniert – endlich läuft mein Volvo wieder so, wie er soll. 😊

Etwas schade finde ich, dass dieser hilfreiche Lösungsweg von Volvo Schweiz nicht offen kommuniziert wird. Selbst vom offiziellen Support bekommt man den Hinweis, die Volvo ID NICHT zu löschen – was in diesem Fall aber genau die Lösung war. Auch dass der Volvo-Fachhändler darüber nicht informiert war, ist bedauerlich.

Umso erfreulicher ist es, dass es mit dem Workaround so unkompliziert geklappt hat.

2025-04-22 15_32_29-Mappe1 - Excel.jpg

Ich komme gerade aus der Werkstatt – und leider hat sich meine Vermutung bestätigt: Alle digitalen Schlüssel wurden gelöscht, und ein erneutes Einrichten des Digital Key ist aktuell nicht möglich.

Ich werde jetzt erneut den bekannten Workaround versuchen (Löschen der Volvo ID und Neueinrichtung) und halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Volvo EX30 und habe richtig viel Freude daran! Im Grunde ist es genau das E-Auto, das ich mir gewünscht habe.

Wenn ich im Vorfeld auch nur geahnt hätte, wie die Kaufabwicklung sowie meine erste Erfahrung mit der Werkstatt des Volvo-Fachhändlers und Volvo Schweiz verlaufen würden, hätte ich mich sehr wahrscheinlich für eine andere Automarke entschieden.

Mir ist durchaus bewusst, dass auch bei anderen Herstellern vergleichbare Probleme auftreten können. Ebenso ist mir klar, dass in puncto Digitalisierung – insbesondere im IT-Bereich – viele Autohäuser noch Nachholbedarf haben. Ich bringe dafür grundsätzlich Geduld mit.

Allerdings muss ich in diesem Fall mit einer gewissen Ironie feststellen: Anstelle eines „Sonntagsautos“ habe ich offensichtlich ein „Sonntagsautohaus“ und eine „Sonntagsautomarke“ erwischt.

Guten Morgen zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einrichten eines neuen FOB und den digitalen Key?

Mein bisheriger FOB war seit zwei Monaten defekt. Dank eines Tipps hier im Forum konnte ich den digitalen Key als Workaround aktivieren – was letztlich auch den Defekt eindeutig bestätigt hat. Nun hat mein Volvo-Händler endlich zugestimmt, den FOB zu ersetzen.

Meine Frage: Wisst ihr, ob beim Einrichten eines neuen FOB die bestehenden digitalen Schlüsseln (aktuell 4 aktiv) gelöscht werden könnten? Mein Händler konnte mir darauf leider keine klare Antwort geben.

Vielen Dank im Voraus – und einen schönen Tag euch allen! 😊

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne mitteilen, dass der Workaround von Surki (Löschung der Volvo-ID und Neuanlage) zur DK-Einrichtung auch bei mir einwandfrei funktioniert hat. Mein Key Tag war seit über einem Monat nicht mehr nutzbar, und es war wirklich umständlich, ausschliesslich die Schlüsselkarten verwenden zu müssen. Mein Auto war bereits viermal bei meinem Volvo-Händler, und sogar Volvo Schweiz war involviert – leider ohne Erfolg.

Dank des Workarounds funktioniert der Digital Key nun einwandfrei, was eindeutig zeigt, dass der Key Tag tatsächlich defekt ist und nun im Rahmen der Garantie ausgetauscht wird. Persönlich benötige ich den Key Tag nicht mehr, aber da gelegentlich jemand mit einem Android-Smartphone mein Auto fährt, wäre es schön, wenn der Digital Key auch dort funktionieren würde. Aktuell scheint das nur mit iPhones zu klappen.

Auf jeden Fall ein riesiges Dankeschön an Surki für diesen grossartigen Tipp! 🙌🙌🙌

Gibt es nach den SW-Update auf 1.5.2 die Möglichkeit eine frei belegbare Taste auf dem Display, um individuelle Favoriten zu speichern?

Zum Beispiel wurde mit dem letzten Software-Update (1.5) die Taste für das Öffnen des Kofferraums auf die zweite Ebene verschoben, was den Zugriff unnötig erschwert.