Ich komme gerade aus der Werkstatt – und leider hat sich meine Vermutung bestätigt: Alle digitalen Schlüssel wurden gelöscht, und ein erneutes Einrichten des Digital Key ist aktuell nicht möglich.
Ich werde jetzt erneut den bekannten Workaround versuchen (Löschen der Volvo ID und Neueinrichtung) und halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Volvo EX30 und habe richtig viel Freude daran! Im Grunde ist es genau das E-Auto, das ich mir gewünscht habe.
Wenn ich im Vorfeld auch nur geahnt hätte, wie die Kaufabwicklung sowie meine erste Erfahrung mit der Werkstatt des Volvo-Fachhändlers und Volvo Schweiz verlaufen würden, hätte ich mich sehr wahrscheinlich für eine andere Automarke entschieden.
Mir ist durchaus bewusst, dass auch bei anderen Herstellern vergleichbare Probleme auftreten können. Ebenso ist mir klar, dass in puncto Digitalisierung – insbesondere im IT-Bereich – viele Autohäuser noch Nachholbedarf haben. Ich bringe dafür grundsätzlich Geduld mit.
Allerdings muss ich in diesem Fall mit einer gewissen Ironie feststellen: Anstelle eines „Sonntagsautos“ habe ich offensichtlich ein „Sonntagsautohaus“ und eine „Sonntagsautomarke“ erwischt.