Volvo hats mal richtig benannt weil die Einstellung halt keinen fixen räumlichen Abstand vorgibt sondern einen geschwindigkeitsabhängigen zeitlichen Abstand.
Ich finde das "neue" OPD hoch auch super, die Bremse hab ich seit dem Update nicht einmal benutzt, nichtmal heute morgen im dichten Berufsverkehr.
Wäre der EX30 mit der Software rausgekommen hätte ich wenig zu meckern gehabt, bzw. auf hohem Niveau.
Meine zuvor genannten Problemchen nerven zwar noch, aber das würde ich unter "na gut, kein Auto ist perfekt" verbuchen.
Liegt aber auch daran, dass ich so gut wie alle Assistenten abgeschaltet habe und beim Start erstmal die drei Buttons im Menü benutze, den Move hab ich schon im Muskelgedächtnis.
Die Assis sind Müll und daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern fürchte ich. Insofern finde ich den EX30 mittlerweile echt gut, aber BMW machts leider einfach besser.
Also wenn Volvo nicht nochmal ne dicke Schippe drauflegt, bis zur Rückgabe in zwei Jahren entfällt das Hauptargument für den EX30, dass er vergleichsweise sehr kompakt ist.
Sonst würde ich den evtl. sogar nach dem Leasing übernehmen, auch da meiner jetzt ein Unfallwagen und daher günstiger ist aber ich weiß, dass der keinen strukturellen Schaden hat.