Finde Thema sehr berechtigt - extra für den LFP-Akku entschieden, um Brandgefahr zu minimieren.
Weiss aber nichts über Verhalten bei Wasserkontakt.
Finde Thema sehr berechtigt - extra für den LFP-Akku entschieden, um Brandgefahr zu minimieren.
Weiss aber nichts über Verhalten bei Wasserkontakt.
Am Audi A2 natürlich nicht. Eingeweihte wissen, warum .
Oh ja, hatte einen der allerletzten A2 1.2 3L, vermisse ihn sehr. Da stand man halt ganz blöd da mit der „Haube in der Hand“, und wusste nicht, wie kratzerfrei ablegen, wenn nicht grad Platz in Kofferraum oder Rückbank …
Hätte vom Minimalismus auch zum EX30 gepasst, ganz auf Scharniere und Dämpfer zu verzichten … 😉
Hier ein Video des EX30 Modelljahr 2025: So gibt es nun wohl beides - Typbezeichnung neu am Heck, aber die Bezeichnung an der C-Säule bleibt anscheinend erhalten, ca. ab 4.10 Minuten:
ja, aber nirgends auf den Bildern abgebildet, anders als alle anderen Airbags - auch konnte noch niemand die Existenz durch Schriftzug o.ä. belegen.
Vermutlich zuvor Angabe der Anzahl Norm-Quader, die dort Platz haben (7), nun vermutlich die Liter-Zahl, die man bei Füllung mit Flüssigkeit erhalten würde ... bei dem verwinkelten Frunk für mich die wahrscheinlichste Erklärung. - Hätte es aber cool gefunden, wenn die Single-Motor-Modell mehr Frunk anbieten würden - denn sie müssen ja vorne keinen zweiten Motor unterbringen.
In der neuesten (Schweizer) Ausstattungsliste Modelljahr 2025 ist der Knie-Airbag eindeutig aufgeführt:
Ausstattung EX30 mit Knie-Airbag
Das freut mich, hätte mich enttäuscht, wenn Volvo an der Sicherheit Einsparungen vorgenommen hätte.
Laut neuester Austattungsliste Volvo Modelljahr 2025 wird der Frunk nun mit 19 Liter Volumen angegeben :
Hat jemand Erfahrung mit den Volvo-Kindersitzen für etwas grössere Kinder, ab 4-jährig, wo der normale Gurt benutzt wird? wie passt es mit Türöffnung beim selbständigen Einsteigen? wie sind Fussfreiheit und Sitzhöhe?
Ich warte ja noch auf meine EX30, wohl bis September, und fahre seit langem einen V40 CrossCountry - dessen Knie-Airbag würde mir im EX30 auch ein gutes Sicherheitsgefühl geben:
Als ich den EX30 bestellte, war mir die Sicherheit besonders wichtig - und unter Airbag-Austattung wurde damals kein "Mittelairbag" gelistet.
In der Bedienungsanleitung finde ich aber nun eine Abbildung mit solchem Mittelairbag. Weiss jemand Näheres ? Und gibt es noch den Knie-Airbag? Denn den finde ich wiederrum nicht mehr abgebildet.