Früher war OPD ausgeschaltet wesentlich besser. Dieses Segeln ist auf kurvenreichen abschüssigen und im Stadtverkehr schrecklich.
Beiträge von OJA
-
-
Die Automatik kann nicht wissen, ob der Tempomat nur kurz oder auf Dauer aussetzen soll. Da ist es mir lieber, es steht eine Zahl im Display, die manchmal irrelevant sein kann, als wenn ich gar keine Info über die Zielgeschwindigkeit beim Wiedereinschalten hätte. Wenn ich weiß, dass mich eine Info nicht intereessieren muss, kann ich sie ignorieren.
und das wäre sicherlich lösbar. Tempomat mit Hebel einschalten und ausschalten. Mit dem Betätigen der Bremse temporär pausieren und mit der + Taste oder Hebel reaktivieren.
-
Das gab's doch schon als Neuerung in Update V1.5: https://www.volvocars.com/de/s…6/software-release-notes/
img414cdda867e9f165c0a801f26a86bfd6_1_--_--_PNG.png.jpeg
Wenn es nicht angezeigt wird, Ticket an Volvo!
Wäre mein Wunsch das es dauerhaft bei eingeschalteten Heckscheibenwischer angezeigt wird anstelle der Verbrauchsanzeige. Dort macht es eher Sinn.
-
Das ist mir alles klar und bewusst… Habe mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt. 😬
Ich fände die sogenannte Sollgeschwindigkeit (in grau ) sollte nicht dauerhaft angezeigt werden solange der Tempomat ausgeschaltet ist.
-
Der Pilot Assist wird durch das Herunterdrücken des Hebels nicht ausgeschaltet, sondern nur temporär deaktiviert, wie eben auch beim Bremsen. Durch die + Taste kannst Du jederzeit wieder die grau angezeigte Geschwindigkeit aktivieren. So ist es m.E. logisch und so ist es bei den meisten Autos. Tatsächlich gibt es auch Autos (z.B. Renault, glaube ich), bei denen man den Tempomaten auch wieder ausschalten kann. Ich empfinde das aber als unnötig.
Der Pilot Assist wird erneuertes Herunterdrücken ausgeschaltet und durch Bremsen (temporär) deaktiviert. Das ist für mich schon ein Unterschied. Daher fände ich angenehmer wenn die Sollgeschwindigkeit beim ausgeschalteten Pilot Assist auch nicht angezeigt wird.
-
Der Pilot Assist lässt sich aktivieren, indem während der Fahrt der rechte Lenkradhebel nach unten gedrückt wird.
Die eingestellte Sollgeschwindigkeit wird daraufhin im Tacho angezeigt.
Zum Deaktivieren des Pilot Assist wird derselbe Hebel erneut nach unten gedrückt.
Die Bedienung ist damit logisch und unkompliziert.
Allerdings bleibt die eingestellte Sollgeschwindigkeit auch nach dem Ausschalten weiterhin im Display sichtbar – jedoch in grau.
Hier stellt sich die Frage: Wäre es nicht sinnvoller, die Anzeige der Sollgeschwindigkeit vollständig auszublenden, wenn der Pilot Assist deaktiviert ist?
Ich persönlich fände es übersichtlicher, wenn die Sollgeschwindigkeit nur bei aktivem Pilot Assist angezeigt wird – und in grau, wenn dieser lediglich temporär pausiert ist, etwa durch Bremsen oder eine automatische Unterbrechung.
Die dauerhafte Anzeige der Sollgeschwindigkeit, selbst wenn sie nicht mehr relevant ist, empfinde ich als störend.
Wie seht ihr das?
-
Der Mehrwert dieser kleinen Anzeige oben rechts, die den aktuellen Verbrauch/Einspeisung anzeigt und in der Stadt zwischen 90Kw/h und -30kw/h agil hin und herspringt erschließt sich mir auch nicht.
ein Anzeige das der Heckscheibenwischer angeschaltet ist wäre vielleicht sinnvoller gewesen …
-
... OPD Stufe aus ist in der Stadt und über Land mit häufigen Geschwindigkeitswechseln unbrauchbar. Auch ich habe das Gefühl das der Wagen unnatürlich lange segelt, da der Motor irgendwie noch etwas schiebt (Kriechmodus?). Dadurch steht man viel zu häufig und zu hart auf der Bremse. Fahre daher in Zukunft nur auf der AB mit aus, in den Bergen mit hoch und sonst mit mittel. ...
... Die Anzeige des momentanen Verbrauchs in der Statuszeile ist zwar gut gemeint, bringt aber eigentlich gar nichts. Optimaler wären die Daten der aktuellen Fahrt (Verbrauch, Distanz, Dauer, Durchschnittgeschwindigkeit, ..) und man in den Einstellungen wählen könnte, was gezeigt werden sollte. Platz für 2-3 Datenfelder wäre vorhanden. Zudem wünschte ich mir hier ein Touch Feld mit der direkten Navigation zu den Fahrinformationen. ...
wegen OPD aus, freue mich zu lesen das ich nicht alleine dastehe

deine Anmerkungen zur zusätzlichen Anzeige, gut angemerkt!
-
Na ja, vorher war es eben auch kein echter Segelmodus sondern eine schwache Rekuperationseinstellung, also ein OPD light sozusagen. Im Prinzip finde ich es gut, dass man nun frei Segeln kann.
als zusätzliche Funktion wäre es toll gewesen...
-
Alles anzeigen
bin gestern 350km Autobahn und Landstrasse gefahren.
Überwiegend gesegelt, da die Topografie das anbot.
Absolut genial, wenn man kilometerweise kein Strompedal braucht.
Das spart jede Menge Energie.
Fahre seit 9 Jahren elektrisch und habe die Funktion im Volvo schmerzlich vermisst. Wenn jemand das Segeln nicht versteht oder mag, stellt eben eine der zwei Reku-Stufen ein.
Und dass ein positiver Verbrauch da ist, ist ja irgendwie logisch. Klima, Beleuchtung und Infotainment wollen schließlich auch betrieben werden.
Auf der Autobahn bin ich noch nicht gefahren, da kann es schon sicherlich schön bequem sein. Doch da bietet sich für mich der Tempomat an, welchen ich sehr angenehm finde und sehr oft nutze. Dennoch vermisse ist das alte Fahrgefühl, OPD (selbst in der schwachen Stufe) bremst mir zu stark und das Segeln ist mir zu unnatürlich und ermöglich kein vorausschauendes und ruhiges Fahren auf kurvenreichen Strecken mehr.