AHK werksseitig: Ich habe meinen EX 30 mit AHK konfiguriert und sie war dran als ich ihn im Autohaus abgeholt habe. Wer die im Einzelfall montiert hat weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich egal. Auf jeden Fall gab es keinen separaten Auftrag , extra Abrechnung oder dergestalt.
Beiträge von Haro
-
-
Selbstverständlich wird der EX 30 mit AHK werksseitig ausgeliefert, vorausgesetzt man hat ihn entsprechend bestellt.
Falls man regelmäßig die Fahrräder mit auf Tour nehmen möchte empfiehlt sich die Nachrüstung der AHK aus verschiedenen Gründen: handling, Verbrauch, Fahrverhalten…
Ich hatte bereits einen Fahrradträger, habe mir jedoch einen Originalträger von Volvo beschafft ( Fab. Thule ) jedoch mit der speziellen Volvo Kugelaufnahme. Perfekt: Einfach von oben auf die AHK gesteckt - klick - fest. Kein gekurbel …Außerdem können die Ausleger eingeklappt werden, sodass der Fahrradträger auch in den Kofferraum passt, falls man im Urlaub … mal ohne Räder unterwegs ist. Und sehr praktisch in engen Parkhäusern. Und dann gibt’s ja noch das Problem das der Tempomat nicht funktioniert wenn die AHK montiert ist.
-
Ohne die Kunststoffscheibe befürchte ich das die Federpuffer früher oder später den Lack an der Heckklappe beschädigen. Etwas Bewegung scheint es an dieser Stelle ja zu geben.
Habe das Fahrzeug geleast und möchte Ärger vermeiden.
-
Ich hatte dasselbe Problem. Meine Werkstatt hat alle Teile getauscht, was schonmal nicht dafür spricht das die Kunststoffscheibe nur eine Transportsicherung ist. Geholfen hat es nicht wirklich. Der Kleber wird weich, die Scheibe verschiebt sich und der dann frei liegende Kleber zerrt im Extremfall die Federpuffer raus. Ich habe die Kleberreste entfernt und das Ganze mit UHU Por geklebt. Hält vorerst. Trotzdem inakzeptabel.
-
Ich bin heute erstmals mit Fahrradträger auf der AHK gefahren. Hatte ebenfalls das Problem das ich den Tempomat nebst Spurhalteassistent nicht aktivieren konnte. Gleichfalls funktionierte das Tagfahrlicht nicht. Gibts dazu neue Erkenntnisse? Mein softwarestatus ist aktuell.