Beiträge von Haro

Nochmal ein paar Gedanken aus meiner beruflichen Vergangenheit. Ich war jahrelang Serviceingenieur mit Dienstwagen und ca. 80.000 km / a . Unter damaligen Bedingungen kann ich mir die Nutzung eines E Fahrzeugs nur schwer vorstellen. Ob 1000km Touren am Stück „gesund“ waren , aus heutiger Sicht fraglich. Fragt sich nur ob der Arbeitgeber aus Kostengründen heute nicht das E Mobil präferiert. Der Rest ist eh eine Frage der Organisation zumal es mittlerweile Arbeitszeitbeschränkungen auch zur Fahrtätigkeit gibt. Privat ist mein EX 30 genau mein Ding! Unabhängig davon das ich mit eigener PV zu Hause lade. Für die Urlaubstour muss man sich entsprechend Zeit nehmen und die Ladeplanung nicht dem Auto überlassen. Als „Jungrentner“ braucht man eh alle 2-3 h eine Pause, genauso wie Eltern mit dem Nachwuchs. Wenn der Ladewucher mal überwunden ist und man die Routenplanung nicht Stromanbietern unterwirft, sondern Ggf. Einkaufsmöglichkeiten , Restaurants umher wird es funktionieren. Kurioserweise hatte ich auch damals eine Tankkarte einer Mineralölkette und musste schon vorher planen wo ich auf Firmenrechnung tanken kann. Ansonsten ist zum Thema Kosten , Umwelt, Fahrgefühl … schon alles gesagt. Für mich nur noch elektrisch.

Wir sind gestern von unserer Normandie Tour zurückgekehrt. Knapp 3000 km , 2 Fahrräder auf der AHK , 80% Autobahn, Tempo 110 - 120km/h Durchschnitt 18,5 KWh ohne Energiesparmaßnahmen (Eco Modus Klima…)

Nix zu meckern.

Ein (hoffentlich temporäres) Problem zeigt sich schon. Die Ladestationen an Autobahnraststätten sind in Frankreich oft gut belegt und es waren noch keine Schulferien. Man vermeidet möglichst mit den letzten Kw anzukommen. 2 Beobachtungen : Viel Hin und Her wegen nicht funktionierender Ladekarten,Apps und Säulen… und Autos stehen angesteckt obwohl geladen, weil der Pilot noch im Restaurant verweilt.

In D sind Ladeparks an den Autobahnraststätten eher selten, dafür gibts an Autohöfen zunehmend ordentliche Infrastruktur. Zum Thema Ladepreise will ich mich garnicht äußern.

Wenn die Politik bezüglich einheitlicher Abrechnungen mit EC oder Kreditkarte nichts unternimmt wird es dem E Auto Enthusiasmus wohl nicht zuträglich sein. Speziell für Familien die in der Feriensaison auf Autobahnen unterwegs sein wollen.

Ich habe die Core Ausstattung, bekanntlich ohne die Box. Ich nutze mein Mobiltelefon als Schlüssel. Hab ich immer dabei und muss nicht eine extra Schachtel mitschleppen. Natürlich öffnet er nicht bei Annäherung aber das tut er ja mit der Box offensichtlich auch nicht immer.

Ich habe ein fast analoges Angebot ( ext.Range. Core + Winter, Abged.Scheiben, AHK ) bei einer Leasingrate von unter200€ . Ich werde ihn kaufen zumal er bisher keinerlei Macken gezeigt hat und ich schon einige Zubehörteile ( Fahrradträger, Winterräder…) gekauft habe. Im Leasing wird man ähnliche Konditionen kaum noch finden. Ich sehe auch nicht unbedingt eine tatsächliche Alternative. Vielleicht noch Skoda, aber da explodiert der Preis in der Zubehörliste dann auch. Der Rest in dieserKategorie ist entweder hässlich oder inakzeptabel bei der Reichweite.

Ich fahre meinen EX 30 jetzt 18 Monate und habe anfangs versucht möglichst verbrauchsarm zu fahren. Dann habe ich meine PV Erträge mal in Relation zu den E Energiekosten die man ja immer noch hat gesetzt. 2025 kostet mit eine KWh ca. 12ct .

Da fahre ich nur noch lächelnd an den Tankstellenpreisen vorbei. Ich klimatisiere vor jeder Fahrt und fahre nach Lust und Laune.

Es sieht natürlich anders aus wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat. Aber das man Entscheidendes mit dem „Gasfuss“ bewirken kann sollte mittlerweile bekannt sein.

Ob man mit seinem Fahrzeug in einem gesunden Verbrauchswertebereich liegt ist hier im Forum eigentlich gut dargestellt worden. Das es andere Modelle mit ggf. günstigeren Verbrauchswerten gibt ist normal, genau wie beim Verbrenner.

Ja , ich meine die Thule Modelle sind etwas günstiger, obwohl eigentlich baugleich. Ich habe meinen online bei einem Volvo Händler im Ruhrgebiet gekauft. Habe leider die Preise nicht parat, kann man aber leicht im Netz recherchieren.

Ich habe das Volvo analoge Modell von Thule. Bin bestens zufrieden. 1. Die Spezialaufnahme ( 2 Bolzen an der AHK ) sorgt dafür das man den Träger von oben einfach einklicken kann. Draufstecken - fertig. 2. Der Träger kann beidseitig eingeklappt werden und passt so auch in den Kofferraum, wenn unterwegs nicht benutzt.

Ob es einen 3 Fach Träger gibt kann ich jedoch nicht sagen.