Beiträge von Frido

    Unter Fahrzeug -> Licht

    kannst du das Licht auch ausschalten. Das musst du dann mit OK auf dem Lenkrad bestätigen.

    Danach musst es aber auch wieder selbst auf Auto stellen.

    Zum Thema Parklicht!

    Das nennt sich Positionslicht, ist über das Menü einstellbar und ist auch nach dem Verlassen und dem Abschließen des Fzg eingeschaltet!

    (Beide Front- und beide Rückleuchten)

    Heute Morgen getestet!

    Wenn ich die beim Tesla einschalte, hat der in 5 Minuten die gewünschte Temperatur.

    Einschließlich Sitz- und Lenkradheizung.

    Und das geht auch in der App über Zeitplanung. Getrennte Wochentage, wöchentliche Wiederholungen. Alles in der App einstellbar.

    Das darf ich bei Volvo nicht erwarten, oder?

    Guten Abend Ora,

    Doch das darfst Du beim Elch auch erwarten, habe das jetzt mal auf mein Bedarf für einige Tage eingestellt!

    Ob das auch so funktioniert kann ich Dir dann am Wochenende sagen!

    Das mit den 5 Minuten kann man Derzeit vergessen, das sind dann 2 mal 15 Minuten! :evil:


    Sitz- und Lenkradheizung wird laut Bedienungsanleitung, bei kälteren Temperaturen ebenfalls eingeschaltet!

    Da stellt sich die Frage, ob dieses Positionslicht AN bleibt, wenn man das Fzg verläßt und verschließt?

    Denn für solch eine Situation ist es mMn gedacht.


    Das werde ich morgen sofort testen!


    Heute lese ich das so, wie wenn man kurzzeitig im Fzg in Wartestellung sitzen bleibt!

    Wie wäre das denn mit einer gemeinsamen Petition in dieser Heizungsangelegenheit?

    Ich denke, da sind nicht nur einzelne betroffen, sondern die Meisten!

    Verbraucheraufhellung ist genau das Thema. Während bei uns die Zulassungen stagnieren und wir über Reichweiten diskutieren lacht sich der Chinese tot. Es ist keine Zeit mehr für Skepsis, E Mobilität sollte einfach schon gelebte Praxis und nichts besonderes mehr sein… Das nervt mich extrem, warum hier so eine technologieangst herrscht.

    Das dachte ich auch, als ich den Elch letztes Jahr bestellt habe! - Aber letztes Jahr im Dezember waren WELCHE anderer Meinung und haben die Umweltprämie, welche ja der Anreiz für die Skeptiker war, abgeschafft!

    Für diese Käuferschicht war das richtig Wasser auf deren Mühle, um am Verbrenner festzuhalten, sodass selbst Volvo sich nicht mehr ganz vom Verbrenner verabschiedet hat, wie eigentlich geplant war! ;)


    Somit hat man nicht nur die E-Mobilität ausgebremst, sondern auch die Klimaziele, welche manchen doch so wichtig sind, weiter nach hinten verschoben.

    Die Problematik bei dieser Schließ- und Öffnungselektronik liegt mMn an den verschiedenen Bedingungen der Anwender. Beim Alu-Garagentor, welches man öffnet und sich dann dem Fzg nähert, schaltet das Licht nicht ein, beim herantreten öffnet das Fzg jedoch.

    - Bei offenem Tor wird beim herantreten jedoch alles geschaltet, so wie es sein muss! Das alles hängt mit der Sende- und Empfangsreichweite der Elektronik zusammen. Einerseits soll diese groß genug sein, andererseits muss das auch begrenzt sein, damit das Fzg zuverlässig abschließt!


    Dieses für jeden Anwendungsfall zu programmieren, dürfte nahezu unmöglich sein! 😉

    Ihr müsst euch euerm 🫎 von VORNE NÄHERN, so wie sich das bei Tieren gehört, dann werdet ihr auch freundlich mit Licht begrüßt und das Fzg ist geöffnet! 😉🥂🍷😇