Beiträge von Mina

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mein Lackierer bzw. Aufbereiter keine Idee hat, worum es sich bei den Stellen auf dem Dach handeln könnte.

Ich bin deshalb bei der DEKRA vorbeigefahren. Letztendlich haben sich sogar drei DEKRA-Gutachter das Ganze angesehen, allerdings hatte keiner eine wirklich plausible Erklärung dafür. Ein Gutachten wurde mir daher ebenfalls nicht angeboten.

Die üblichen Verdächtigen – Vogelkot, Baumharz und ähnliche Ursachen – wurden von allen ausgeschlossen. Gibt es eventuell noch andere typische Ursachen, die infrage kommen könnten?

Mein Aufbereiter hat außerdem den Eindruck, dass das Dach an einigen Stellen so aussieht, als wäre dort bereits einmal etwas angeschliffen und anschließend nicht fachgerecht poliert worden.

Meinen Anwalt werde ich damit allerdings nicht behelligen – dafür ist mir die Sache dann doch nicht wichtig genug. Sollte Volvo das Dach bei der Rückgabe beanstanden, werde ich die Sache auf mich zukommen lassen. Dann wird man sich sicherlich irgendwie einigen können.

Der EX30 ist nicht mein erstes Neufahrzeug und wir gehen mit unseren Autos wirklich sehr sorgfältig um. Zur Einordnung, bei unseren Leasingrückgaben haben wir in der Regel immer einen Nuller.

Solche weißlichen Flecken habe ich allerdings noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt. Da hier inzwischen mehrere von sehr ähnlichen Flecken auf dem schwarzen Kontrastdach berichten, könnte es durchaus sein, dass es sich um ein Problem der Lackierung handelt und nicht um einen äußeren Einfluss.

Ich möchte daher noch einmal darum bitten, dass diejenigen, die ebenfalls betroffen sind, hier Fotos einstellen. Bisher ist meiner Bitte leider noch niemand nachgekommen. Je mehr Vergleichsbilder wir haben, desto besser lässt sich einschätzen, ob es sich tatsächlich um das gleiche Phänomen handelt.

Falls da schonmal poliert wurde dann entweder direkt im Werk oder beim Händler. Habe da aber natürlich keine Info drüber erhalten.

Der Fleck ist ca. 30cm im Durchmesser und ziemlich rund, so ein Vogelkot-Placken oder ähnliches war da mit Sicherheit nicht drauf, zumindest nicht seitdem wir das Auto haben.

Mein Lackierer/Aufbereiter hat keine so richtige Idee was es sein könnte. Da ja hier schon öfter über das Dach berichtet wurde, wollte ich zunächst in Erfahrung bringen ob eure Flecken ähnlich aussehen, bevor ich daran polieren oder schleifen lasse. Daher auch meine Frage an Ex603E und Harlekin

Ich habe bei unserem EX30 ebenfalls weißliche Flecken auf dem schwarzen Kontrastdach entdeckt. Leider sind sie mir erst nach etwas mehr als einem Jahr aufgefallen.

Sichtbar sind die Flecken nur aus einem schrägen Blickwinkel von oben, wenn das Auto frisch gewaschen ist und das Licht entsprechend einfällt. Im Alltag übersieht man sie daher leicht.

Ich hänge mal ein Foto an. Ex603E und Harlekin Sieht das bei euch ähnlich aus? Falls ja, konntet ihr die Flecken entfernen oder habt ihr herausgefunden, wodurch sie entstanden sind?

IMG_7714.jpg