Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mein Lackierer bzw. Aufbereiter keine Idee hat, worum es sich bei den Stellen auf dem Dach handeln könnte.
Ich bin deshalb bei der DEKRA vorbeigefahren. Letztendlich haben sich sogar drei DEKRA-Gutachter das Ganze angesehen, allerdings hatte keiner eine wirklich plausible Erklärung dafür. Ein Gutachten wurde mir daher ebenfalls nicht angeboten.
Die üblichen Verdächtigen – Vogelkot, Baumharz und ähnliche Ursachen – wurden von allen ausgeschlossen. Gibt es eventuell noch andere typische Ursachen, die infrage kommen könnten?
Mein Aufbereiter hat außerdem den Eindruck, dass das Dach an einigen Stellen so aussieht, als wäre dort bereits einmal etwas angeschliffen und anschließend nicht fachgerecht poliert worden.
Meinen Anwalt werde ich damit allerdings nicht behelligen – dafür ist mir die Sache dann doch nicht wichtig genug. Sollte Volvo das Dach bei der Rückgabe beanstanden, werde ich die Sache auf mich zukommen lassen. Dann wird man sich sicherlich irgendwie einigen können.