Checkt mal euren Lack bitte.

• Der EX30 ist nicht mein erstes Neufahrzeug und wir gehen mit unseren Autos wirklich sehr sorgfältig um. Zur Einordnung, bei unseren Leasingrückgaben haben wir in der Regel immer einen Nuller.

Solche weißlichen Flecken habe ich allerdings noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt. Da hier inzwischen mehrere von sehr ähnlichen Flecken auf dem schwarzen Kontrastdach berichten, könnte es durchaus sein, dass es sich um ein Problem der Lackierung handelt und nicht um einen äußeren Einfluss.

Ich möchte daher noch einmal darum bitten, dass diejenigen, die ebenfalls betroffen sind, hier Fotos einstellen. Bisher ist meiner Bitte leider noch niemand nachgekommen. Je mehr Vergleichsbilder wir haben, desto besser lässt sich einschätzen, ob es sich tatsächlich um das gleiche Phänomen handelt.

• Ich habe handhabe das etwas anders , das war mein Erster und Letzter Volvo auch wenn ich sonst mit dem Fahrzeug zufrieden bin.

Habe im Freundeskreis einige die immer Volvo gefahren sind und mir berichten das die Autos seit Geely Übernahme von der

Qualität immer mehr abbauen. Die Diesel Motoren waren normal dafür bekannt 400-500Tkm zu halten .Jetzt hat ein Kumpel eine XC90 Diesel Baujahr 2021 bei dem der Motorblock bei 180Tkm gerissen ist und mein Nachbar hat einem V90 Diesel Baujahr 2020 der bei 165tkm jetzt Ölverbrauch von 500-600ml pro 1000km hat . Sowas war Früher bei Volvo undenkbar.

Die Flecken haben nicht nur die EX30 ich habe mir vor ca. 4 Wochen beim Volvo Händler ein paar Autos angeschaut und auf dem Hof stand ein XC90 und ein XC 60 die hatte auch flecken auf dem Dach nicht so ausgeprägt aber schon deutlich zuerkennen.

• Mein Eindruck ist dass sich Volvo hier drücken will und scheut Verantwortung zu übernehmen. Ich gehe nach wie vor von einem Fehler bei der Produktion aus. Wer sein Auto anständig pflegt (wie bei Mina) hat doch keine großen Flecken, die nicht mehr weggehen. Vor allem nicht bei einem Neuwagen nach so kurzer Zeit. Da bleibt halt nur der Weg zum Anwalt/Gutachter.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mein Lackierer bzw. Aufbereiter keine Idee hat, worum es sich bei den Stellen auf dem Dach handeln könnte.

Ich bin deshalb bei der DEKRA vorbeigefahren. Letztendlich haben sich sogar drei DEKRA-Gutachter das Ganze angesehen, allerdings hatte keiner eine wirklich plausible Erklärung dafür. Ein Gutachten wurde mir daher ebenfalls nicht angeboten.

Die üblichen Verdächtigen – Vogelkot, Baumharz und ähnliche Ursachen – wurden von allen ausgeschlossen. Gibt es eventuell noch andere typische Ursachen, die infrage kommen könnten?

Mein Aufbereiter hat außerdem den Eindruck, dass das Dach an einigen Stellen so aussieht, als wäre dort bereits einmal etwas angeschliffen und anschließend nicht fachgerecht poliert worden.

Meinen Anwalt werde ich damit allerdings nicht behelligen – dafür ist mir die Sache dann doch nicht wichtig genug. Sollte Volvo das Dach bei der Rückgabe beanstanden, werde ich die Sache auf mich zukommen lassen. Dann wird man sich sicherlich irgendwie einigen können.

• Nur mal so nachgefragt welche Farbe hat denn das restliche Auto? Bei der zweifarbigen Variante wird das Schwarz ja über die eigentliche Farbe lackiert. Vielleicht ist da was im Werk schiefgelaufen. Andere Idee, Mircro Risse im Klarlack und Feuchte. Tipp statt zu Dekra fahre mal zu einem Lackierbetrieb, Lack ist deren täglich Brot, vlt. haben die noch einen Idee.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0