Beiträge von wil58

Ich hatte das Auto heute in der Werkstatt zur Erledigung des Rückrufs wegen der Problematik an der Sitzhalterung.

Der Sitz musste ausgebaut und zusätzliche Verstärkungen angebracht werden. Dauer ca. 1,5 Stunden.

Ärgerlich war nur, dass die notwendigen Teile nur für einen Sitz bestellt wurden, jetzt muss ich also nochmal hin, um auch den Beifahrersitz verstärken zu lassen. Ich war wohl der erste Kunde mit diesem Rückruf .

Sitzhalterung nicht in Ordnung, Rückruf

Ich habe vor kurzem einen Brief von Volvo bekommen, man hat mich gebeten, die Werkstatt aufzusuchen.

Hier wird beschrieben, dass es am Sitz ein Problem geben könnte. Genaueres konnte man mir bei der Terminabsprache noch nicht sagen. War schon jemand in der Werkstatt wegen dieses Rückrufs ? Was wurde gemacht ?

Ich habe vor ein paar Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit Gepäck und durchschnittlich 125 km/h hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 22,5 kWh/100 km. Eine Reichweite von 220 km bei Restakku von 10% wurde angezeigt. Das ist noch okay, wenn ich aber öfter längere Strecken fahren müsste, wäre der größere Akku sicher die bessere Wahl, für die nähere Umgebung (100 km) reicht es allemal und genug Schnelllader gibt es auch.

Bin dieser Tage bei -5°C (stellenweise -6°) bei fast vollem Akku (96%) genau 222 km mit dem NMC bis zum ersten Ladestop gefahren. Hatte noch 9% Restreichweite. War vorwiegend Autobahn, bin nie schneller als 115 kam/h gefahren (z.T auch wegen Witterung). Hätte ich bis 100% vor dem Start geladen und ihn bis 0 runtergefahren wären auch 250 km drin gewesen. Mehr geht bei den Temperaturen allerdings dann auch nicht. Entsprach in meinem Fall einem Verbrauch von 24,2 kWh/100 km. Das sind schon ziemlich unwirsche Bedingungen gewesen, dazu kam ein strammer Nordostwind als Gegenwind, was den Verbrauch zusätzlich getrieben hat.

Google Maps fand ich ziemlich schlecht in der Prognose. Anfangs wurde mir 15% am Ladeziel angezeigt, schlußendlich waren es 6% weniger. Maps scheint zwar Topografie und Temperatur zu berücksichtigen, aber nicht den Wind, was mir schon öfters in der Vergangenheit aufgefallen ist. Da muss man schon ein bißchen Puffer einplanen. Weiß auch nicht, wie stark die Vorkonditionierung mit einberechnet wird, aber die wird schon auch einige kWh bei diesen eisigen Temperaturen verschlungen haben. Insgesamt könnte der Akku gerne noch etwas größer sein. Eine realistische Reichweite von 220 km im Winter finde ich eigentlich zu wenig. Laden hat dann aber problemlos geklappt, war kurzeitig bis 148 kW im Peak und dann im bekannten Zickzackmuster am abfallen. Auch hier könnte ich mir noch einige Verbesserungen vorstellen.

Gibt es schon Informationen, wann das nächste Update zur Verfügung gestellt wird ?

1.7.1 ist ja schon eine Weile her und im Zusammenhang mit der Einführung des EX 60 hatte ich auch für den EX 30 etwas Aktuelles erwartet.

Bei Nutzung von Sitzerhöhungen hinten habe ich das Problem, dass das Gurtschloß nur sehr schlecht zu erreichen ist. Ich habe schon verschiedene Gurtverlängerungen versucht , aber keines hat gepasst.

Die Verlängerung passt zwar in das Schloss, aber die Gurtzunge passt dann nicht in die Verlängerung.

Hat schon jemand eine passende Verlängerung gefunden ? :/

Jetzt habe ich die passenden Gurtverlängerungen für die hinteren Gurtschlösser gefunden.

Geelyevs hat die passenden Teile im Angebot, die Lieferzeit (aus China) war auch akzeptabel.

Keine Plastikmüll, sondern die Teile fühlen sich recht wertig an.