Vielen Dank für den vielen Input. Ich muss ab und an 2-3 Räder transportieren, aber meistens nehme ich aber nur mein Gravelbike auf dem Träger mit. E- Bikes sind aktuell kein Thema. Da ist der Volvo/Thule mit Fix4Bike schon ein heißer Kandidat, zumal er eben nicht so viel Platz wegnimmt wie das Atera Ding…
Beiträge von henryramone
-
-
Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht sehr gut aus. Danke für den Tipp!
-
Ich habe natürlich auch noch die großen 20" Winterreifen drauf...Also mal sehen wie es sich im Frühjahr entwickelt, die Sommerreifen sind die 19"er. Ist aus meiner Sicht schon ein krasser Unterschied zu meinem V60 CC (Diesel-Mildhybrid) wo zwischen Sommer- und Winterreifen kein signifikanter Mehrverbrauch festzustellen ist, und auch wenn's kalt ist sind die Schwankungen nicht so groß - er braucht immer um die 6l.
-
Ich habe meinen EX30 mit einer AHK nachrüsten lassen. Ich habe mich bewusst gegen den Dachträger entschieden, denn das Handling ist im Vergleich schon sehr aufwändig (habe meine Räder 3 Jahre lang auf dem Dach meines V90 transportiert). Also, wer gern und unkompliziert seine Räder mitnehmen will, der ist mit der AHK gut bedient und ich denke, es rechnet sich auch, denn Mehrverbrauch und die Montage/Demontagezeiten muss man ja auch irgendwie bewerten. Die Grundträger und die Fahrradträger sind ja auch nicht kostenfrei.
Mich interessiert aber das Thema Fahrradträger: Ich habe seit einigen Jahren einen Atera Träger für 3 Räder und finde ihn furchtbar. Er wirkt klapprig und die Montage ist ein Krampf.
Falls jemand Erfahrungen mit den Original-Volvo-Trägern hat (oder den baugleichen Thule-Trägern) - da würde ich gern wissen, ob die das Geld wert sind. Besonders der klappbare Träger ist ein spannendes Teil. -
Zuerst einmal Danke für den regen Austausch hier, das hilft auf jeden Fall, die eigenen Werte einzuordnen. Ich pendle regelmäßig meine 180 km "Referenz Strecke", hauptsächlich Autobahn, ohne weitere Zuladung. Im Herbst bin ich mit vollem Akku losgefahren und mit um die 35-40% angekommen.
Unter den winterlichen Bedingungen der letzten Wochen (also Minusgrade bis -10) habe ich mehrfach nur noch 20% im Akku gehabt. Der Verbrauch im besten Fall liegt bei 19 kWh, wenn es kalt ist kratze ich an der 25kWh Marke. Die Werksangabe erreiche ich bisher nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp zum sparsamen Fahren, ich nutze auf der Autobahn gern den Tempomaten und fahre nicht schneller als 130. Sitzheizung oder sonstige Energiefresser habe ich so gut wie nie an.