Beiträge von MaFo

Wie stehen die Chancen eurer Meinung nach, dass man den Wartungstimer ohne Service zurückgesetzt bekommt, wenn die 2 Jahre voll sind? Ich bin nur knapp über 1000km gefahren, und denke nicht, dass ein Service schon nötig ist…

Das würde ich keinesfalls machen, was dir da sparst zahlst wahrscheinlich mehrfach drauf. Wenn den "Reminder" zurückstellst ist es kein Betrug solange das Auto selbst nutzt. Beim ev. Verkauf wird es dann brenzlig wenn im Werkstattbuch "Service lt. Vorgabe gemacht" auftaucht. Das kann man dann in der Fahrzeughistorie bei Volvo bestimmt leicht nachprüfen. Von Probs mit Garantie und Kullanz ganz zu schweigen.

Anderes Thema: bei 1000km/2 Jahre würde Taxifahren definitiv günstiger sein.

Jm2p

Ich habe gerade, mit meiner Rechnung für den Service, eine Werbung für eine Rückfahrkamera Waschanlage erhalten.

Diese wird in ca. 1 Std. nachträglich eingebaut. Kostenpunkt ca. CHF 350.00

Hat das schon jemand gesehen oder gar einbauen lassen?

Eine Rückfahrtkamera haben eigentlich alle EX30 schon dran. Ich kann nicht sagen ob sie aber im Waschanlagenmodus auch funktioniert, das kann man aber leicht testen.

Aber wozu soll diese Kamera in der Waschanlage dienen?

...naja, die stimmen in der Regel ned wirklich! Versprochen wird immer viel. Bisher war praktisch bei jedem von uns neu bestellten Auto die Lieferzeit länger als angegeben.

Es geht aber auch anders.

Ich habe am 30.01. bestellt mit der Angabe, dass die Auslieferung in ca. 3-4 Monaten erfolgen könnte. Also zwischen 30.04. und 30.05. In der ersten Februarwoche habe ich nachgefragt und siehe da: Auslieferung wurde mit ca. Mitte April angegeben. In der letzten Februarwoche nochmals angerufen und Überraschung: das Auto sei quasi schon unterwegs, ich könnte es bereits am 2. April abholen. Da die erste Fahrt keine Regenfahrt sein sollte, habe ich das Auto erst am 08.04. abgeholt. Also insgesamt unter 10 Wochen Wartezeit.

Der Sound der Soundbar ist wirklich Top! Das wird irgendwie viel zu wenig erwähnt, was für eine geile Anlage der Ex30 verbaut hat.

Unsere Soundwahrnehmung kann extrem unterschiedlich sein. Ich finde die Harman-Kardon-Anlage auch sehr iO, kann aber absolut verstehen dass nicht alle diese Meinung teilen.

Die graue Maus ist aber zum Fahren da, für den guten Ton habe ich die fetten JBLs daheim stehen ;)

Vor einigen Stunden hat es sich ergeben, dass ich unter gleichen Bedingungen (Strecke und Regen) erst mit dem 30er und anschließend mit einem Audi A3 Sportback TDI Tiptronic gefahren bin. Ich schätze dass der A3 und der 30er einen ähnlichen Dachaufbau haben. Im 30er war der Regen auf dem Dach deutlicher zu hören als im A3, das ist Fakt. Die Betonung lege ich auf deutlich. Ob es auch lauter war? Wenn ja, dann aber nicht wesentlich. Im 30er war der Regen deutlicher zu hören da der 30er sonst keine anderen Geräusche von sich gegeben hat. Im A3 war der Dieselmotor unüberhörbar und auch sonst war die allgemeine Geräusch- und Vibrationskulisse wesentlich kräftiger. Ich schätze dass das der Grund dafür war warum mir der Regen im EX30 mehr aufgefallen ist als im Audi A3.

Meine Lösung habe ich auch schon gefunden: bei Regenfahrt im 30er ist gute Musik ein Muss 8) . Die deckt dann alle unerwünschten Nebengeräusche ausreichend und die Regenfahrt wird zur Wonnefahrt :thumbup:.

Nachfolgender Link zu einem Youtube-Video zeigt die Produktion des EX30 im Werk Gent. Das Video zeigt ab Minute 3:10 den Wagen kurz vor der Lackierung. Dort sind mehrere Dachstreben deutlich erkennbar. Geht man im Video auf Minute 2:55 zurück, sieht man den vorbereiteten Dachaufbau zur Aufnahme des Panoramdachs.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke! Mein Fingerdrucktest hat mich also nicht getäuscht, das Blechdach ist hinter den ersten ca. 30cm durch mindestens 4 Querstreben versteift (bei 3.15 deutlich zu erkennen).

Dass diese Versteifungen nicht zur Dämmung beitragen, versteht sich.

Korrektur: es sind nur 3 Querstreben wie auf der Zeichnung unten zu sehen ist.

Das ist mir schon bekannt aber mir ging's darum, dass die pauschale Aussage "Schon aus Sicherheitsgründen kann auf solche Querverstrebungen (Dachspriegel) nicht verzichtet werden" offensichtlich falsch ist. Und es wäre ja auch naheliegend wenn Geely die Konstruktion des Dackes wegen des Glasdachs genau so ausgelegt hätte. Ist kein Glasdach vorhanden, wird dann einfach ein unverstärktes Blech eingesetzt.

Wie das Blechdach tatsächlich aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, dass es definitiv Verstärkungen in irgendeiner Art unter dem Blech gibt. Ein eifacher Test zeigt das eindeutig: im vorderen Bereich bis ca. 30-40cm hinter der Frontscheibe gibt das Blech wesentlich mehr nach als im restlichen Bereich. Statisch und dynamisch wird sich der Hersteller bestimmt Gedanken darüber gemacht haben und höchstwahrscheinlich gibt es dafür auch Werte die eingehalten werden müssen. Ob das auch für den Schallschutz so ist? Keine Ahnung.

Das ich schrieb das es extrem weich und leicht einzudrücken, es reicht ganz leichter Druck. Da ich noch nicht mit eine Büchsenöffner dran war kann es sein das die Blechdachvariante Verstrebungen hat, dann wäre die aber weiter auseinander als bei allen anderen meiner Autos oder das Blech ist nochmals dünner. Keins davon hat ein dermaßen labbriges Dach wie mein EX30. Zum Thema abführen der Dachlast haben die andere ja schon geantwortet. Ich würde 75 kg nicht auf das Dachblech legen eines EX30 platzieren oder versuchen die last auch die gesamte Fläche gleichmäßig zu verteilen. Als Punktlast hätte ich kein Vertrauen ins Dach. Und keine Ahnung wie es bei EX30 mit Glasdach aussieht fuhr nur mal einen als Ersatzwagen und kann mich nicht erinnern, aber andere Hersteller haben beim Panoramadach keinen Querstege. Zumindest der zuletzt gefahren Xpeng P6 oder der Tesla Y.

Da hast aber was falsch verstanden. "Dachlast" bedeutet nicht, dass man diese Last aufs Dachblech legen kann. Sowas hat doch ersnsthaft niemend behauptet, oder? Auch nicht als Punktlast.

Dachverstrebungen bei einem Glasdach oder Cabrio? Davon habe ich noch nie was gehört. Dass in so einem Fall die Dachholme verstärkt werden ist natürlich eine andere Geschichte.