Beiträge von MaFo

1.9 kommt nicht per OTA, angeblich gibt es die nur ab Werk.

Woher hast diese Info? Wenn das so wäre, wozu dann noch die Funktion OTA?

Auf der Volvoseite steht:

"Software-Updates

Durch die Aktualisierung der Software stellen Sie sicher, dass Sie bei Funktionen und Verbesserungen stets auf dem neuesten Stand bleiben. Die Software wird in erster Linie als Over-the-Air-Update (OTA) aktualisiert, wobei in neuen Updates stets auch alle früheren enthalten sind.

Sobald ein neues Update verfügbar ist, werden Sie etwa drei Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum im Center Display und per Volvo Cars App benachrichtigt. In der Benachrichtigung ist auch angegeben, wann die Installation voraussichtlich erfolgen wird und worin das Update besteht.

Alle Updates sind ab dem Veröffentlichungsdatum auch bei Ihrem Volvo Händler oder Ihrer Volvo Vertragswerkstatt verfügbar. Denken Sie daran, dass die Installation kostenpflichtig sein kann, wenn sie nicht Bestandteil eines Reparatur- oder Servicevertrags ist.

Wenn eine Aktualisierung nicht als Over-the-Air-Update verfügbar ist, müssen Sie keinen Werkstatttermin vereinbaren, sondern können einfach auf das nächste Over-the-Air-Update warten.

Je nach Markt, Modell, Modelljahr und Optionen kann der Funktionsumfang nach dem Update variieren. Ist in Ihrem Fahrzeug kein Update verfügbar, nutzt es bereits über die neueste Version der Software.

Sie können das Fahrzeug unmittelbar nach der Aktualisierung nutzen, um jedoch den ordnungsgemäßen Betrieb aller aktualisierten Funktionen sicherzustellen, sollten Sie das Fahrzeug verriegeln und 30 Minuten lang warten. Laden Sie das Fahrzeug in dieser Zeit nicht auf."

Mit absoluter Sicherheit kann ich es nicht sagen, meine aber dass mein 30er die SW-Version 1.8 bei Auslieferung angezeigt hat. Heute habe ich im Fahrzeug und in der Volvo Car-App nachgeschaut und da steht "Fahrzeugsoftware Version Volvo Cars OS 1.0" und auch, dass es die aktuelle Version sei. Kann das richtig sein?

Wie stehen die Chancen eurer Meinung nach, dass man den Wartungstimer ohne Service zurückgesetzt bekommt, wenn die 2 Jahre voll sind? Ich bin nur knapp über 1000km gefahren, und denke nicht, dass ein Service schon nötig ist…

Das würde ich keinesfalls machen, was dir da sparst zahlst wahrscheinlich mehrfach drauf. Wenn den "Reminder" zurückstellst ist es kein Betrug solange das Auto selbst nutzt. Beim ev. Verkauf wird es dann brenzlig wenn im Werkstattbuch "Service lt. Vorgabe gemacht" auftaucht. Das kann man dann in der Fahrzeughistorie bei Volvo bestimmt leicht nachprüfen. Von Probs mit Garantie und Kullanz ganz zu schweigen.

Anderes Thema: bei 1000km/2 Jahre würde Taxifahren definitiv günstiger sein.

Jm2p

Ich habe gerade, mit meiner Rechnung für den Service, eine Werbung für eine Rückfahrkamera Waschanlage erhalten.

Diese wird in ca. 1 Std. nachträglich eingebaut. Kostenpunkt ca. CHF 350.00

Hat das schon jemand gesehen oder gar einbauen lassen?

Eine Rückfahrtkamera haben eigentlich alle EX30 schon dran. Ich kann nicht sagen ob sie aber im Waschanlagenmodus auch funktioniert, das kann man aber leicht testen.

Aber wozu soll diese Kamera in der Waschanlage dienen?

...naja, die stimmen in der Regel ned wirklich! Versprochen wird immer viel. Bisher war praktisch bei jedem von uns neu bestellten Auto die Lieferzeit länger als angegeben.

Es geht aber auch anders.

Ich habe am 30.01. bestellt mit der Angabe, dass die Auslieferung in ca. 3-4 Monaten erfolgen könnte. Also zwischen 30.04. und 30.05. In der ersten Februarwoche habe ich nachgefragt und siehe da: Auslieferung wurde mit ca. Mitte April angegeben. In der letzten Februarwoche nochmals angerufen und Überraschung: das Auto sei quasi schon unterwegs, ich könnte es bereits am 2. April abholen. Da die erste Fahrt keine Regenfahrt sein sollte, habe ich das Auto erst am 08.04. abgeholt. Also insgesamt unter 10 Wochen Wartezeit.

Der Sound der Soundbar ist wirklich Top! Das wird irgendwie viel zu wenig erwähnt, was für eine geile Anlage der Ex30 verbaut hat.

Unsere Soundwahrnehmung kann extrem unterschiedlich sein. Ich finde die Harman-Kardon-Anlage auch sehr iO, kann aber absolut verstehen dass nicht alle diese Meinung teilen.

Die graue Maus ist aber zum Fahren da, für den guten Ton habe ich die fetten JBLs daheim stehen ;)