Beiträge von MaFo

V1.0 ist ein Stand welche nie für Endkunden freigegeben war. Endkunden erhielten V1.2, was schon für Lieferverzögerungen führte. Empfohlene die fahre in die Werkstatt.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass bei Übergabe V1.8 drauf war und erest später ohne iergendeiner Einwirkung 1.0 aufgetaucht ist.

Werde das mit der Werkstatt klären, bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Für das neue Förderprogramm 2026 konnte man sich ca. ab Anfang Juni bei der BAFA Anträge stellen. Meinen habe ich am 30.05. gestellt. Bis heute ist auf der Internetseite foeredrzentrale.gov.de unter Status immer nur "offen" zu lesen. Eine Mailanfrage vor ca. 1 Woche haben sie mir zwar prompt beantwortet, konkret wurde aber nichts gesagt, lediglich dass es viel Arbeit gibt und man warten muss.

Hat bereits jemand die 2026er Förderung erhalten? Wenn ja, wann wurde der Antrag eingereicht? Lt. Pressemitteilung werden die Anträge in Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Wenn dem so ist, dann sollte meiner weit oben liegen. Volle 2 Monate für eine recht simple Entscheidung finde ich eine schwache Leistung.

Vielen Dank! Dann werde ich heute auch mal nachladen ;o)

Also die Batterie hat gestern ca. 5 Std am Ladegerät gehangen, bis der Vorgang beendet war.

Ich für meinen Teil werde sie nun alle 6 Monate laden. Scheinbar lädt sie bei Kurzstrecke nicht vernünftig.

Kannst mir bitte sagen wo genau das Ladegerät angeschlossen hast? Ein Foto wäre sehr hilfreich. Danke!

Ja, werde da wohl mal antraben...

Nur noch als Abschlussfrage:

Ich fahre praktisch alles mit Tempomat - Du ebenfalls? Das wäre noch das Einzige, was ich nicht ausprobiert habe, den mal wegzulassen...

Nur mal so zur Info bzgl. Tempomat:

vor einigen Jahren berichtetete mir ein Bekannter, dass auf seinem LKW mit welchem er jede Nacht zur gleichen Uhrzeit die gleiche Autobahnstrecke gefahren ist, die Betreiberfirma ein Tempomat eingerichtet hat und über 3 Monate sämtliche Daten gesammelt hat. Ergebnis: keiner der etlichen 1000 LKWs der Firma hat danach einen Tempomat bekommen da der Verbrauch semnificativ höher war als ohne.

Das war natürlich ein Diesel-LKW, was den Verbrauch betrifft spielt das aber keine Rolle. Ich schätze dass bei einem identischen Test mit PKWs (egal ob Verbrenner oder el.), der (Energie)Verbrauchanstieg tendentiell der gleiche ist.

1.9 kommt nicht per OTA, angeblich gibt es die nur ab Werk.

Woher hast diese Info? Wenn das so wäre, wozu dann noch die Funktion OTA?

Auf der Volvoseite steht:

"Software-Updates

Durch die Aktualisierung der Software stellen Sie sicher, dass Sie bei Funktionen und Verbesserungen stets auf dem neuesten Stand bleiben. Die Software wird in erster Linie als Over-the-Air-Update (OTA) aktualisiert, wobei in neuen Updates stets auch alle früheren enthalten sind.

Sobald ein neues Update verfügbar ist, werden Sie etwa drei Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum im Center Display und per Volvo Cars App benachrichtigt. In der Benachrichtigung ist auch angegeben, wann die Installation voraussichtlich erfolgen wird und worin das Update besteht.

Alle Updates sind ab dem Veröffentlichungsdatum auch bei Ihrem Volvo Händler oder Ihrer Volvo Vertragswerkstatt verfügbar. Denken Sie daran, dass die Installation kostenpflichtig sein kann, wenn sie nicht Bestandteil eines Reparatur- oder Servicevertrags ist.

Wenn eine Aktualisierung nicht als Over-the-Air-Update verfügbar ist, müssen Sie keinen Werkstatttermin vereinbaren, sondern können einfach auf das nächste Over-the-Air-Update warten.

Je nach Markt, Modell, Modelljahr und Optionen kann der Funktionsumfang nach dem Update variieren. Ist in Ihrem Fahrzeug kein Update verfügbar, nutzt es bereits über die neueste Version der Software.

Sie können das Fahrzeug unmittelbar nach der Aktualisierung nutzen, um jedoch den ordnungsgemäßen Betrieb aller aktualisierten Funktionen sicherzustellen, sollten Sie das Fahrzeug verriegeln und 30 Minuten lang warten. Laden Sie das Fahrzeug in dieser Zeit nicht auf."