Beiträge von MaFo

Vor einigen Stunden hat es sich ergeben, dass ich unter gleichen Bedingungen (Strecke und Regen) erst mit dem 30er und anschließend mit einem Audi A3 Sportback TDI Tiptronic gefahren bin. Ich schätze dass der A3 und der 30er einen ähnlichen Dachaufbau haben. Im 30er war der Regen auf dem Dach deutlicher zu hören als im A3, das ist Fakt. Die Betonung lege ich auf deutlich. Ob es auch lauter war? Wenn ja, dann aber nicht wesentlich. Im 30er war der Regen deutlicher zu hören da der 30er sonst keine anderen Geräusche von sich gegeben hat. Im A3 war der Dieselmotor unüberhörbar und auch sonst war die allgemeine Geräusch- und Vibrationskulisse wesentlich kräftiger. Ich schätze dass das der Grund dafür war warum mir der Regen im EX30 mehr aufgefallen ist als im Audi A3.

Meine Lösung habe ich auch schon gefunden: bei Regenfahrt im 30er ist gute Musik ein Muss 8) . Die deckt dann alle unerwünschten Nebengeräusche ausreichend und die Regenfahrt wird zur Wonnefahrt :thumbup:.

Nachfolgender Link zu einem Youtube-Video zeigt die Produktion des EX30 im Werk Gent. Das Video zeigt ab Minute 3:10 den Wagen kurz vor der Lackierung. Dort sind mehrere Dachstreben deutlich erkennbar. Geht man im Video auf Minute 2:55 zurück, sieht man den vorbereiteten Dachaufbau zur Aufnahme des Panoramdachs.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke! Mein Fingerdrucktest hat mich also nicht getäuscht, das Blechdach ist hinter den ersten ca. 30cm durch mindestens 4 Querstreben versteift (bei 3.15 deutlich zu erkennen).

Dass diese Versteifungen nicht zur Dämmung beitragen, versteht sich.

Korrektur: es sind nur 3 Querstreben wie auf der Zeichnung unten zu sehen ist.

Das ist mir schon bekannt aber mir ging's darum, dass die pauschale Aussage "Schon aus Sicherheitsgründen kann auf solche Querverstrebungen (Dachspriegel) nicht verzichtet werden" offensichtlich falsch ist. Und es wäre ja auch naheliegend wenn Geely die Konstruktion des Dackes wegen des Glasdachs genau so ausgelegt hätte. Ist kein Glasdach vorhanden, wird dann einfach ein unverstärktes Blech eingesetzt.

Wie das Blechdach tatsächlich aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, dass es definitiv Verstärkungen in irgendeiner Art unter dem Blech gibt. Ein eifacher Test zeigt das eindeutig: im vorderen Bereich bis ca. 30-40cm hinter der Frontscheibe gibt das Blech wesentlich mehr nach als im restlichen Bereich. Statisch und dynamisch wird sich der Hersteller bestimmt Gedanken darüber gemacht haben und höchstwahrscheinlich gibt es dafür auch Werte die eingehalten werden müssen. Ob das auch für den Schallschutz so ist? Keine Ahnung.

Das ich schrieb das es extrem weich und leicht einzudrücken, es reicht ganz leichter Druck. Da ich noch nicht mit eine Büchsenöffner dran war kann es sein das die Blechdachvariante Verstrebungen hat, dann wäre die aber weiter auseinander als bei allen anderen meiner Autos oder das Blech ist nochmals dünner. Keins davon hat ein dermaßen labbriges Dach wie mein EX30. Zum Thema abführen der Dachlast haben die andere ja schon geantwortet. Ich würde 75 kg nicht auf das Dachblech legen eines EX30 platzieren oder versuchen die last auch die gesamte Fläche gleichmäßig zu verteilen. Als Punktlast hätte ich kein Vertrauen ins Dach. Und keine Ahnung wie es bei EX30 mit Glasdach aussieht fuhr nur mal einen als Ersatzwagen und kann mich nicht erinnern, aber andere Hersteller haben beim Panoramadach keinen Querstege. Zumindest der zuletzt gefahren Xpeng P6 oder der Tesla Y.

Da hast aber was falsch verstanden. "Dachlast" bedeutet nicht, dass man diese Last aufs Dachblech legen kann. Sowas hat doch ersnsthaft niemend behauptet, oder? Auch nicht als Punktlast.

Dachverstrebungen bei einem Glasdach oder Cabrio? Davon habe ich noch nie was gehört. Dass in so einem Fall die Dachholme verstärkt werden ist natürlich eine andere Geschichte.

Ist das wirklich so? Und wie stabil ist das Glasdach bei einem Überschlag?

d465fe7c-07f0-4b11-bbb8-db5111218831.1b1531db-eedf-47ab-ba9e-ec903a634550.jpeg

Ja, das ist so. Ein Cabrio ist keine Kopie eines "Blechdaches" wo an Stelle des Blechs eine Stoffbahn steht.

Wie stabil das Glasdach ist kann ich nicht sagen. Vielleicht wird dir das Volvo verraten können.

Man verzichtet wohl notwendigerweise wegen der nötigen Öffnung zum Einbau des durchgehenden Glasdaches auch beim Blechdach auf versteifende Verstrebungen.

Schon aus Sicherheitsgründen kann auf solche Querverstrebungen (Dachspriegel) nicht verzichtet werden. Ohne diese wäre das Dach extrem leicht eindrückbar, instabil bei einem Überschlag und anfällig für Vibrationen (Dröhnen). Dass das Dach auch mit diesen Dachspriegel kein tragendes Bauteil wird, ist selbstverständlich. Die zulässige Dachlast von 75kg ist in dieser Fzg-Klasse üblich.

Kann zum Glück die ganzen Probleme nicht nachvollziehen.

Das ist leider in allen Foren so, oder so ähnlich. Früher oder später wandeln sie sich zu einer Plattform in welcher fast nur noch negative Berichte auftauchen. Natürlich gibt es diese negativen Erfahrungen, das leugnet keiner, allerdings bekommt man sehr leicht den Eindruck dass man sich den letzten Mist der Fahrzeugwelt zugelegt hat. Das ist aber definitiv nicht so. Die gleichen oder ähnliche Probleme, insbesondere mit der Software haben offensichtlich viele andere Hersteller auch (wenn man den Berichten und Foren glauben soll). Wenn jemand DEN perfekten, fehlerfreien e-Wagen kennt, bitte vortreten. Ich wette wir können lange drauf warten bis das passiert. Machen wir uns aber nichts vor, wie so oft in der Welt von Bits&Bites liegt das wirkliche Problem häufig nicht hinterm Display, sondern davor.

Fazit: lieber die e-Maus volladen und die Fahrt ins Grüne (oder sonstwo) genießen und weniger von den wiederhohlenden negativen Postings lesen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und genussvolle Fahrten:thumbup:

Im Konfigurator wurde heute die Lieferzeit für die Variante Plus & Ultra nochmal reduziert und zwar auf nun nur noch 5-7 Wochen.

Die Verkürzung der Lieferzeit war ja auch erklärtes Ziel in Bezug auf die Fertigung in Belgien. Das scheint zu klappen. Allerdings hat sich mit MJ 2027 auch was wesentliches geändert. Den AWD gibe es offensichtlich nur noch in der Ausstattungsvariante Ultra. Einen AWD ohne Glasdach gibt es somit nicht mehr.