Beiträge von Albert

.....Es soll sogar Fahrzeuge geben, bei denen der in den Kofferraumboden passt ;)

Bei OPEL gab es früher das FlexFix, das kam wie eine Schublade hinten herausgefahren.

Fest verbaut am Wagen ab Werk, war dann aber eine AHK tabu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also z.b. dieser neueste von THULE, "Epos", das mag wohl mit dem neuen Prinzip dann sinnvoll sein, wenn es sonst nicht mit dem Rahmen soweit klappt.

Siehe auch im Video.

Aber EasyFold, VeloSpace, VeloCompact, EuroRide,...da komme ich nicht mehr mit um den Sinn.

"Ich frage für einen Freund" - wie sind Eure Erfahrungen (im Prinzip unabhängig vom EX30 ;) mit den auf der AHK gestützten Heckfahrradträgern?

THULE & Co, sollte man rein von den Markenträger wohl nix grob verkehrt machen in 2024 - oder?

Und wenn es nicht für spezielle/exotische/anspruchsvolle E-Bike-Rahmen ist - bei normalen Diamant- und Trapezrahmen doch vernünftig zu befestigen sein?

Andererseit erwische ich mich dann wieder, statt nüchtern die Basis zu nehmen, was können die teuren wirklich besser und ärgere ich mich an falscher Stelle gespart zu haben?

Ich sah dazu neulich diesen Vergleich und war als Laie überhaupt erstmal erstaunt, was es dort an neuen Details/Raffinesse gibt!...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber dafür den Aufpreis - puh!

... eine "längere" Strecke gefahren (57km).

...Im Vergleich dazu: Selbe Strecke, Anderes Auto (Tesla Model Y), ähnliche Gegebenheiten, 4 Personen im Auto: Verbrauch 16,7 kWh, somit 4 !!! kWh weniger...

Was müsste ich eurer Meinung nach hier angehen? Volvo direkt anschreiben, Händler, wie ginge es weiter...?

Wie du schon selber in "....." setzt. Da muss mehr als 1 Fahrt und mehr als diese zweistellige Fahrt mal her!

Tesla Model Y hat einen cW-Wert von 0.23 x 2.54 m² (Stirnfläche) = 0,5842 der Luftwiderstand

Dagegen VOLVO EX30 von 0.28 x ....?......müßte diese Stirnfläche bei < 2.09 m² liegen, um mit dem Tesla mitzuhalten. Das tut sie garantiert nicht!

Noch mehr selber fahren! Erfahrungen sammeln!.....ist meiner Meinung nach, sorry, bislang noch zu wenig bis nichts für angedachtes bei VOLVO/Händler etc.

Harlekin ähem(!), dir is schon aufgefallen, dass bereits zuletzt ein link aufgezeigt wurde und dort das ganze Thema bereits erfasst ist?

..dort bereits berichtet worden...