Beiträge von Rusty

Das ist definitiv eine gute Idee. Allerdings bedeutet ein niedrigerer Druck als empfohlen nicht automatisch das die aufgezählten negativen Folgen eintreten. In der Regel muss der Luftdruck dazu deutlich als der empfohlene unterschritten werden.

Für die meisten bedeutet das trotzdem das man sich am besten einfach an die Vorgaben hält.

Danke für die Klärung. Ich konnte nicht herauslesen was du mir alles sagen wolltest und dachte das jetzt die Feilscherei um 0,1 bar los geht oder welche Einheit wir hier nutzen wollen! Deswegen auch ca. und gewöhnlich in meinem Beitrag, denn kein Hersteller ist das Maß der Dinge und es gibt viel dazwischen. Auch war mein Beitrag allgemein und nicht im speziellen für den EX30.

Natürlich sollte man sich an die Angaben des Herstellers halten. Das ist einfach und dafür sind sie da. Man kann aber manchmal sinnvoller Weise davon abweichen und natürlich kann man z.B. beim EX30 alles zwischen 2,6 und 2,9 bar fahren.

Ein größerer Luftdruck verringert nicht nur den Rollwiderstand sondern sorgt bei mehr Beladung und hohen Geschwindigkeiten für mehr Fahrsicherheit. Ein Nachteil ist das allerdings z.B. bei winterlichen Straßenverhältnissen da der Reifen dann weniger "walkt" und dadurch weniger effektiv "greift". Außerdem sinkt der Komfort. Man kann abwägen.

Bei dem Format fährt man "gewöhnlich" ca. 2,5 bar.

Mehr wenn man viel belädt oder schnelle AB Fahrten fährt. Für den Verbrauch ist mehr besser und 2,9 bar scheint sich "eingebürgert" zu haben. Es geht Komfort verloren, wer es merkt. Für den Abrieb ist es auch besser und beugt auch zu wenig Luftdruck vor. Ich fahre 2,9 bar auf dem Tesla und 2,7 bar auf dem BMW. Beim EX30 der nächste Woche einzieht fange ich mal bei 2,7 bar an.

Manche fahren sogar mehr als 3 bar ...

Ich kenne den EX 30 nur von meinen ausgiebigen Testfahrten und den überwiegend positiven Reaktionen aus dem Internet. Uns gefällt soweit die Qualität sehr gut, auch das Infotainment. China ist eigentlich auch nur die Plattform und China ist bekanntlich jemand der sich schon lange nicht mehr verstecken muss, im Gegenteil.

Einzig das Preis- Leistungsverhältnis ist "schlecht" wenn man UVP zahlen muss. Insgesamt sind die anderen Volvo Modelle deutlich teurer.

Nach weniger als 3 Jahren ist die Software Version bei 2.1.2. Das können andere schlechter und wieder andere besser.

Ich vermute es ist wie immer: Der Großteil der Kunden ist zufrieden!

Der Platz auf den hinteren Sitzen ist stark abhängig von der Einstellung der Vordersitze. Umso größer die Personen vorne und umso ungünstiger die Sitze eingestellt sind, desto schlechter der Platz im Fond.
    Ich bin 178 cm und meine Frau 168 cm. Korrekt eingestellt ergibt sich genug Platz für Personen bis 185 cm oder sogar größer.

Manche Autofahrer neigen dazu viel zu weit hinten zu sitzen und mit stark gekippter Lehne. Das verschwendet nicht nur Platz, sondern ist eine nachteilige Position für die Sicherheit und Bedienung.
    Wir waren schon immer überwiegend Kompakt Wagen Fahrer auch mit einem Kind, haben keine großen Haustiere zu transportieren und unternehmen mit 4-5 Personen nur kurze Strecken.

Deswegen geht es jetzt ohne Probleme weg vom Oberklasse SUV.