Ich für meinen Teil, nutze Apple CarPlay bereits viele Jahre und möchte nicht aus meiner Apple-Welt heraus, so es denn machbar ist. Der EX30 ist unser Stadtflitzer und somit interessiert mich nicht, ob die Routenplanung bei anderen Anbietern besser sein könnte. Meine Apple Watch verfolgt die Route über das iPhone mit und erinnert mich via Vibration an bevorstehende Fahrtrichtungsänderungen, sodass ich keine laute Routenansage, die zum Beispiel meine Musik oder Podcast unterbricht, aktivieren muss. Ich will zum Auto kommen, mein iPhone entriegelt das Fahrzeug, mein iPhone bietet mir über das Display des Fahrzeugs die gewohnte optische Umgebung, zeitlich passende Ziele (die möchte ich nicht auch noch mit Google aktiv teilen, warum auch?) und ich kann, ohne mein Smartphone in die Hand nehmen zu müssen, Dinge auswählen (Interpreten, Listen, Podcasts etc.). Außerdem habe ich meinen Kalender und andere nützliche Dinge parat. Ja, Siri ist eine Möglichkeit, aber während der Fahrt und bei Umgebungsgeräuschen (Gespräche Mitfahrender, Stadtlärm) nur bedingt empfehlenswert.
Unterm Strich kann ich sagen, ich will mit Android möglichst wenig zu tun haben. Jeder hat halt seine Präferenzen. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung wurde CarPlay ohne Fußnoten verkauft, ich habe bezahlt und nun möchte ich das wofür Geld geflossen ist.