Auf dem Lenkrad gibt es doch eine dedizierte Taste um den PilotAssist ein und auszuschalten. Vorher wird er auch gar nicht aktiv da bei erneutem betätigen von D immer nur ACC aktiviert wird.
Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Bei mir steht er immer auf Pilot Assist und bleibt auch bei erneutem betätigen auf Pilot Assist.
Bei mir springt er nie alleine auf ACC zurück.
Das zuletzt eingestellte bleibt bei mir gespeichert. In meinem Fall so gut wie immer Pilot Assist.