Beiträge von Surki

    Jo, im Winter kommst du also ca. 50 Km weiter......da muss jeder für sich entscheiden ob ihr/ihm das 5000 Eumel wert sind ;)

    Die Rechnung stimmt so nicht ganz, da man beim Laden am DC-Lader auch den LFP aus Zeitgründen sicher nur bis 80% aufladen würde. Aber wenn man die 100% vs der 90% vergleicht besteht der Unterschied in ca. 10 kWh, da hat Du recht. Auf Langstrecke wird sich der Unterschied dann am ehesten bemerkbar machen.

    Kann leider nichts zur Eingangsfrage bzgl. Ladeleistung LFP bei Kälte sagen. Habe aber vom NMC Akku her zumindest den Eindruck, dass das BMS von Volvo einigermaßen tauglich ist.

    Ich denke wir müssen ggf. noch bis 1.4.5 warten. Ist immer auch die große Frage, ob das gezielt verbessert wurde oder eher beiläufig an den Parametern herumgeschraubt wurde. Da meistens auch ein Logeintrag fehlt, ist immer fraglich, ob von einer beabsichtigten Fehlerbehebung ausgegangen werden kann. Leider verhält sich Volvo da völlig intransparent.

    Ja das stimmt und ich bin zuvor BMW und VW gefahren und die Produkte waren viel ausgereifter und auch wesentlich intuitiver. Was mir allerdings wirklich gut gefällt ist die Implementierung von Google Maps mit der wirklich sehr guten Routenplanung inkl. Ladeplanung . Das konnten die beiden zuvor genannten Fabrikate nicht so gut und ist eher "Tesla-like". DA gibt sich der EX30 wenig Blöße aus meiner Sicht.

    Ich hatte dieser Tage mal wieder ein erfreuliches Ladeerlebnis. Bin unterwegs ohne vorherige Angabe einer Schnellladesäule in Maps einfach drauf losgefahren und habe dann am Zielort an einer DC-Ladestation geladen. Vorkonditionierung ging während der Fahrt nicht an (Akku war wohl warm genug). Zuvor bin ich einige Zeit eine Autobahnstrecke gefahren, aber eher behäbig und keinesfalls das Pedal getreten. Eigentlich wollte ich am Zielort einen AC-Lader ansteuern aber es gab in näherer Umgebung nur diesen DC-Lader. War dann positiv überrascht, dass er bei ca. 24% sofort mit hoher Ladeleistung eingestiegen ist (ohne Angabe der Ladestation als Ziel und ohne Vorkonditionierung). Aus Zeitgründen habe ich dann nur bis 54% geladen. Bis ca 60% kann sich die durchschnittliche Ladeleistung immer sehen lassen, danach wird's meistens zäh. Ich fände es gut, wenn Volvo dass bei höherem Akkustand noch etwas optimieren könnte.

    IMG_0318.jpeg

    Gibt es denn eine Auswahl anderer E-Auto mit ähnlichem Preis und ähnlicher Ausstattung (incl. einer AHK für 2 Ebikes) , die eine übersichtliche, ausgereifte und zuverlässige Software anbieten?

    Also über den neuen E-Explorer von Ford, der auf dem MEB Baukasten von VW aufbaut hört man bisher viel Gutes. Ford hat anscheinend einen richtig guten Job gemacht und viele Dinge noch weiter verbessert gegenüber den VW Modellen. Vorteilhaft sicher auch, dass sie auf der inzwischen ausgereiften Plattform aufsetzen und sich bei den ohnehin schon guten Fahrassistenzsystemen bedienen konnten. Ist nen Tick länger als der Volvo aber kürzer als der ID.4. Auf jeden Fall ein interessanter Kandidat in diesem Segment.