Für mich ist der Use Case so: auf kurzen Strecken mit vielen Lastwechseln oder Stadtverkehr die untere OPD Stufe (entspricht in etwa dem OPD wie es vor dem Update vorhanden war) und Segeln bei Fernfahrten v.a. auf der Autobahn, wo langes Rollen echt praktisch ist. Ich nutze zwar auch sehr gerne den PilotAssist, aber da der nur bis 135 km/h brauchbar ist, findet Segeln trotzdem Verwendung.
Man kann es als Hersteller nie allen recht machen und die Polarisierung hier im Forum hinsichtlich dieser Funktion spricht ja auch irgendwie Bände, aber gleich zum Händler zu rennen wegen eines Features (und nicht eines Bugs) halte ich für verfrüht. Vielleicht sollte man das erst mal ausprobieren in verschiedenen Situationen und es macht so ein Auto ja auch variabler in der Anwendung. Ich bin jedenfalls zufrieden über die Optionen, die Volvo nun (endlich) anbietet, um das Fahrverhalten zu beeinflussen. War lange genug Gegenstand von Kritik (auch hier im Forum).