Danke für den Tipp Stef_Bln. Habe mir gerade eben die KBA i-KFZ App für iOS runtergeladen und den digitalen Fahrzeugschein eingerichtet. Mit dem ePerso geht das wirklich in 2 min. Schönes Beispiel für eine gelungene Digitalisierung. App ist auch super übersichtlich.
Beiträge von Surki
-
-
Das eine Feature das mir so gar nicht fehlt, künstliche Dummheit auch noch im Auto.
Das wird sich nicht verhindern lassen

-
Vom Design ist Volvo schon gut, die brauchen mehr Programmierer!!
-
Jetzt wo der EX60 in den Startlöchern steht werden noch weniger Ressourcen für den EX30 zur Verfügung stehen. War auch meine Befürchtung, dass das kleinste Modell nach unten durchgereicht wird. Aber ein SDV nach fast 3 Jahren auf dem Markt immer noch mit SW Version 1.x rumfahren zu lassen, ist Substandard. Das oben gezeigte Betriebssystem können sie so gar nicht ohne weiteres auf dem vertikal gestellten Display des EX30 und EX90 umsetzen. Finde prinzipiell gut, dass sie da neue Wege gehen, auch was die Ergonomie des schalterlosen Cockpits anbelangt und die fahrrelevanten Funktionen auf dem Display mehr nach links rücken. Insgesamt sieht das alles viel besser und ergonomischer als beim EX30 aus.
-
Handschuhfach in der Mitte.
Wie beim EX30 auch.
Halt nur größer.
Wie der EX60 auch.
Für mich schließt sich hier der Kreis😉
hoffentlich beleuchtet...

-
Volvos Designsprache gefällt mir von den drei Marken zur Zeit am besten.
-
Ich bin auch skeptisch, derf . Und die Erfahrung mit dem EX30 hat mich auch gelehrt kein Auto der ersten Stunde mehr zu kaufen. Mindestens 1 Jahr warten. Das größte Hemmnis ist die schlechte Kundenkommunikation und -bindung seitens Volvo. Da muss Samuelsson auch noch das Ruder gewaltig rumreißen. Aber mit dem EX60 haben Sie m.M. nach zumindest ein absolut kompetitives Mittelklasseauto am Start. Dennoch sehe ich BMW z.B. bei den Assistenzsystemen um Welten voraus.
Sehr gewundert hat mich auch der niedrige WLTP Verbrauchswert für den Hinterradantrieb. Ob das die finalen Zahlen sind? Aber der scheint, wenn es zutrifft, wesentlich effizienter zu sein als der EX30, der absolut kein Verbrauchswunder ist.
-
So, habe mir den EX60 mal im Volvo Konfigurator angesehen. Die Hinterradvariante P6 mit Akku 83 kWh netto in der Plus Variante (gibt momentan nur Plus und Ultra) für knapp 63 Ocken ist ja quasi mit Vollausstattung. Es gibt kaum irgendwelche Sonderausstattungen, fand ich schon beim EX30 super angenehm. So wie die deutschen Hersteller das handhaben geht mir das inzwischen gewaltig auf den Zeiger. Und in dem Preis sind schon 22kW Lader, bidirektionales Laden, Glaspanoramadach, ein "Premium" Soundsystem von Bose (was immer das heißen mag) und Matrix LED Lichter und vieles andere mit drin. Also da fängt man nicht bei Null an und zieht sich noch 10 oder 15k an Sonderausstattung mit drauf. Das ist schon sehr kompetitiv, muss ich sagen. Und das sind ja nur die Listenpreise. Mit einem guten Händlerrabatt kann man sich da echt was schießen.
Alles wirkt moderner als beim EX30. Selbst der Frunk hat vernünftige Maße. Man hat den Eindruck, sie wollen alles besser machen als beim EX30/90. Geil finde ich natürlich das 800 Voltsystem. 18 Minuten von 10 auf 80% sind schon eine Ansage. Wie gesagt, Papier alles gut, aber ist er auch wirklich so gut?
-
Sie haben wohl eine eigene Stromversorgung, also redundant ausgelegt, damit im Fall der Fälle (sofern die Tür nicht total verbogen ist) sie von den Rettungskräften bei einem Ausfall der übrigen Elektrik noch geöffnet werden kann. Ist natürlich ein bißchen verrückt so einen Aufwand zu betreiben für ein paar Türgriffe, aber gut, Tesla meinte ja damals auch man bräuchte unbedingt Falcon Wings...
-
Nächster Teaser von oben....
https://www.volvocars.com/intl…eleases/8618CB9E46FE1646/
PS: Kann es sein, dass man hier so ähnlich mickrige Türgriffe wie beim FORD Mustang Mach-E beabsichtigt?!....
Es gibt überhaupt keine Türgriffe seitlich in den Türen, die sind oben am Falz und funktionieren außen nur elektrisch. Ne, Leute...