Beiträge von Surki

    Außerdem könnte man ja einwerfen, weil ja gerade die Kartendaten von Google Maps benutzt werden, die Info eigentlich da sein müsste, da jeder Strasse oder Streckenabschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung zugeordnet sein müsste. Die Schilderlesung wäre dann so was wie eine Verifizierung bzw. Adaptation an die reale Situation, falls die normalerweise gültige Beschränkung durch Zusatzschilder (z.B. durch eine Baustelle) modifiziert wird. Aber sowas scheint selbst 2025 noch Zukunftsmusik zu sein.

    Das finde ich bei VW schick, er sagt dir direkt mit welcher Ladeleistung du gerade rechnen kannst. Vorkonditionierung geht auch manuell zu aktivieren. Finde ich praktisch wenn man immer die selben Strecken fährt...

    So muss das auch sein. Das Auto soll Informationen zu typischen Elektroautofunktionen bereitstellen, die für den Fahrenden relevant sind und auf die er/sie ggf. auch gewissen Einfluss nehmen kann. In dieser Hinsicht wünsche ich mir schon lange mehr von Volvo. VW war natürlich auch nicht von Anfang an da wo sie jetzt stehen, aber man kann schon ganz gut erkennen, wer Elektromobilität verstanden hat und wer nicht.

    Die VZE ist immer noch nicht wieder hergestellt. Sie funktioniert bei mir ca 15 min bevor sie dann wieder ganz aussteigt. Erstaunlich wie lange sich das hinschleppt. Ich mach jetzt ein Ticket bei Volvo auf, um den Laden mal wieder an seine Kunden zu erinnern.

    Sehe ich genauso wie exMoss. Natürlich sind die vorhandenen Assistenzsysteme beim EX30 nicht für autonomes Fahren gedacht/geeignet, aber das hat hier auch niemand behauptet. Sie sollen den Fahrer in allen möglichen Situationen unterstützen und vor Fehlern schützen. Deshalb benutze ich z.B. auch den PilotAssist gerne, weil er das Auto automatisch abbremst oder an die Geschwindigkeit des Autos, das vor einem fährt, anpasst, falls man mal einen Moment unaufmerksam war. Das kann also schon bei brenzligen Situationen sehr hilfreich sein. Weniger hilfreich ist, wenn die Technik unzuverlässig ist oder gar kontraproduktiv funktioniert. Bestes Beispiel dafür sind die Phantombremsungen, die bei Tesla sogar zu Gerichtsprozessen geführt haben. Die habe ich beim EX30 allerdings noch nicht erlebt, außer man nutzt die VZE und lässt die Geschwindigkeit automatisch daran anpassen. Weil das insbesondere auf der Autobahn gefährlich sein kann, benutze ich diesen Assistenten nicht mehr.

    Ja, sie ist weitestgehend unbrauchbar, zumindest was meine Ansprüche daran angeht. Ich nutze die Geschwindigkeitsübernahme deshalb seit einiger Zeit gar nicht mehr. Sie kann auch, und das ist besonders schlecht gemacht, anhand des Kartenmaterials überhaupt nicht antizipieren, dass nun demnächst z.B. ein Beschränkungsschild oder eine Ortseinfahrt erfolgt, um dann die Geschwindigkeit rechtzeitig zu verringern.


    Ansonsten benutzte ich den Pilotassist sehr viel und sehr häufig und bin mit dessen Funktion im großen und ganzen zufrieden. Es ist ja letzten Endes ein adaptiver Tempomat mit Spurhalteassistent kombiniert. Es gibt zwar weniger ruppig agierende Systeme am Markt, aber insgesamt ist das System aus meiner Sicht sehr gut brauchbar bei langen Überland- oder Autobahnfahrten und selbst bei eintönigen, großen Straßen in Städten eine gute Hilfe. Auch im Stop and Go Verkehr finde ich den Assi super. Finde aber, dass der Assi immer noch sehr hart und abrupt stoppt.