Ich möchte einfach nur, dass sich das Auto merkt, dass ich das Abblendlicht immer eingeschaltet haben möchte. Im Moment muss ich vor jeder Fahrt über drei Menueebenen an drei unterschiedlichen Stellen auf der Screen touchen und dann noch am Lenkrad bestätigen.
Das Abblendlicht während der Fahrt zuschalten zu müssen, ist lebensgefährlich - während dieser Einschaltprozedur bimmelt der Aufmerksamkeitsassistent 2 mal. Ich bleibe bei meiner Kritik: wer sowas validiert hat, der hat der Thema "Safety first" nicht verstanden.
Die Lichtautomatik funktioniert sehr gut (wie übrigens auch die Wischerautomatik), allerdings finde ich es auch zu kompliziert das Abblendlicht mal eben schnell manuell einzuschalten. Da wäre ein permanentes Icon in der unteren Leiste eigentlich ganz praktisch. Volvo geht wohl davon aus, dass das Tagfahrlicht ausreicht für eine gute Sichtbarkeit. Hatte am Wochenende ein Situation in dunkler Gewitterstimmung mit Starkregen, extrem aufspritzende Gischt mit sehr eingeschränkter Sicht. Da ging das Abblendlicht nicht automatisch an, für so einen Fall hätte ich gerne eine schnelle Lösung gehabt.