Beiträge von Surki

    Überrascht dich das? EX30 & EX90 - grottige Markteinführung, grottige Software, grottige Kommunikation zum Kunden hin, keinerlei Lernkurve seitens Volvo feststellbar und Verbesserungen im Schneckentempo. Warum sollte es beim EX60 besser laufen, beim EX90 gab es ja schon massive Verzögerungen. Blöd nur das dieses Modell eigentlich so richtig die Kohle rein bringt und das aktuelle Modell deutlich veraltet ist. Ich sehe wirklich schwarz für die mittlere Zukunft von Volvo wenn sich nicht bald was gravierend ändert.

    Deshalb musste auch der CEO den Hut nehmen. Wenn ich dort im Board sitzen würde, hätte ich mir das auch nicht mehr länger angeschaut. Was mich wirklich stört, ist die mangelnde Lernkurve. Hoffentlich wird das bald besser.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber das BECM steht für Battery Energy Control Module (?), also dem BMS. Der dort angezeigte Wert könnte auch die Puffer (sowohl top als auch down) enthalten, wohingegen der SoC nur den nutzbaren Bereich angibt (also das, was der Fahrer sieht?). Wäre natürlich unter dieser Annahme eine ziemliche Diskrepanz. Ansonsten scheinen zum Zeitpunkt der Messung ja gerade 40 Watt mit 1,2 Amp entnommen worden zu sein.

    Ich würde nach einem Jahr EX30 von den Indigo Sitzen eher abraten. Obwohl ich eher auf eine dunkle Innenausstattung stehe, ist dieses Kunstleder nicht wirklich angenehm und bei hohen Temperaturen ist die Abführung von Schweiß oder Feuchtigkeit im Allgemeinen nicht besonders gut. Die Rückenlehne ist zwar zu großen Teilen mit Stoff bespannt, aber die gesamte Sitzfläche mit diesem Kunstleder ausstaffiert. Außerdem sieht man Flecken besonders mit Fetten doch und bekommt sie auch nicht leicht weg. Gilt finde ich übrigens auch für das Armaturenbrett, das so ein undefinierbares Material hat und schnell fleckig aussieht, wenn man mit den Fingern (und normalem Hautfett) dran kommt. Ist mir persönlich viel zu empfindlich.

    Die bisher kommunizierte Preisspanne liegt bei ca. 150-400 EUR, siehe etliche Posts weiter oben in diesem Faden. 250,- scheint so ein mittlerer Preis zu sein, aber es ging bei manchen Werkstätten auch noch günstiger, siehe Post #95 von exMoss oder von derf (in Österreich).

    Danke für deine Recherche derf in Sachen Luftfilter, das ist sehr hilfreich. Es ist schade, dass man in der Forumssoftware nicht bestimmte Posts als "Lösung" oder so Anpinnen kann, um sie schnell wieder zu finden.