Schöne Auswertung ewok123, auch gut, dass du die Einflussparameter genannt hast. Blöd bei mir ist z.B., dass ich gar nicht alle Fahrdaten im Fahrtenbuch habe, da ich es nicht von Anfang an benutzt habe und einige, leider auch längere Fahrten nicht registriert wurden.
Man kann immer viel auswerten und versuchen die Daten unter verschiedenen Aspekten zu untersuchen (Langstrecke, Kurzstrecke, Einfluss von Temperatur etc.). Übers Jahr gepeilt kann man sich aber auch ganz einfach überlegen, was man für einen adäquaten Verbrauch hält und dies gegen die im Auto angezeigte Verbrauchsstatistik sozusagen einem Realitätscheck unterziehen. Gehe ich nun von einem WLTP Verbrauch von ca. 17 kWh/100 km für den SMER und Twin aus (der übrigens inklusive Ladeverluste ist) und nehme weiter an, dass ich einen realen Verbrauch erziele, der ungefähr 20% über diesem WLTP Wert liegt (was ich durchaus für eine realistische Annahme halte), so würde ich auf einen Jahresschnitt von 20,4 kWh/100 km kommen. Also grob gesagt kann man sagen, dass dieses Auto in dieser Bauform mit der Standardbereifung so um die 20 kWh/100 km übers ganze Jahr gefahren werden kann, Ausnahmen je nach Fahrprofil kann es natürlich geben. In der Jahresbetrachtung kürzt sich wegen der gleichen Sommer und Winteranteile die Temperatur quasi schon raus. Ich lag z.B. von Mai 2024 bis Anfang Feb 2025 bei ca. 19,7 kWh/100 km bevor der Odometer wieder genullt wurde und momentan bei 20,4. Ich habe sogar einen relativ hohen Anteil an Autobahnfahrten (ca. 50%) in meiner Statistik. Damit kann ich sehr gut leben, weil es meinen Erwartungen entspricht und sich auch rechnerisch mit meinen Annahmen vereinbaren lässt. Ich habe es aufgegeben mir über kleine Ereignisse (z.B. eine Kurzstreckenverbrauch) allzu viel Gedanken zu machen. Die längerfristige Statistik ist die aussagefähigere und da zeigt sich bei mir, dass der EX30 keinen besonders schlechten Verbrauch hat. Wenn mir allerdings der Verbrauch extrem wichtig ist und ich gerne sehr sparsam fahren möchte ist der EX30 womöglich nicht das richtige Fahrzeug. Aus meiner Sicht ist er aber auch kein krasser Stromfresser, wie manche hier schreiben. Das soll nicht heißen, dass Volvo nicht noch mehr rausholen könnte über effizientere Steuerungen bei der Heizung beispielsweise.