Beiträge von Harlekin

    Phoenix, es geht mysteriös weiter: Alle Reste des Vorbesitzers sind bei Volvo gelöscht, das neue Kennzeichen ist eingetragen, Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in der App das Auto gelöscht und neu angelegt, Halterprofil eingerichtet.

    Ich finde es absolut erbärmlich, was Volvo bezüglich Software abliefert. Ich glaube auch nicht, dass es an Einstellungen im Auto selbst liegt, sondern im Backbone, in den Datenbanken von Volvo. Dort muss das reinste Chaos herrschen, sonst ist es nicht zu erklären, dass manche Nutzer Probleme haben und andere nicht.

    Nach heutigem Stand würde ich mir nur noch ein Auto kaufen, das schon länger auf dem Markt ist und wo inzwischen die Softwareinfrastruktur funktioniert. In diesem Fall derzeit einen ID.3 GTX. Vielleicht auch den Hyundai Ionic 5 Facelift.

    Diese Datenbank bei Volvo scheint etwas komplexer und problembehaftteter zu sein als wir denken.

    Dann sollten die bei Volvo mal jemanden ran lassen, der sich damit auskennt. Mit den ganzen Azubis wird das nichts. :cursing:

    Ich habe soeben wieder mal versucht, meinen Digital Key über die App einzurichten.

    Dieses Mal kam zum ersten Mal überhaupt ein Fortschrittsbalken.

    Dann brach der Vorgang jedoch ab. ;(

    Ich hab heute mit meinem Volvo Händler telefoniert. Er meinte, dass Volvo in Schweden da mit Nachdruck daran arbeitet und es in „wenigen Tagen“ behoben sein sollte.

    Wieder mal Märchenstunde beim Volvo Händler… ^^

    Wenn also etwas nicht klappt, dann sind es nicht zwingend unfähige Programmierer, sondern es ist die Folge des Zusammenspiels verschiedener Partner (inkl. Nutzer), die u.U. unerwünschte Folgen haben.

    in meinen Augen ist es nicht Aufgabe der User, unkonventionelle Lösungswege herauszufinden, sondern Aufgabe des Herausbringers, das ganze so kompatibel wie möglich zu machen und alle denkbaren Fälle zuvor zu testen. Mit Lösungsansätzen, wie verfahren werden kann, sollte es nicht klappen. Aber hier gibt es von Volvo überhaupt nichts und nicht mal der Support weiß Bescheid und kann einen unterstützen. Vermutlich wird es mit dem nächsten SW-Update gefixt werden.

    Harlekin wenn du zögerlich bist mit der Einrichtung über das Löschen der Volvo ID, dann warte doch auf solch eine Email. Ist auf jeden Fall stressfreier.

    Hallo Surki,


    ich habe gleich nach jedem Versuch eine E-Mail mit Code von Volvo bekommen. Aber immer mit dem falschen Code.

    Mich erinnert das ganze an den Anfang zurück, wo bei vielen von uns das Internet über UK geroutet wurde. So lange, bis es Volvo kommentarlos gefixt hatte.

    Nachdem ich auch die hier beschriebenen Probleme hatte mit dem Digital Key (liess sich nicht erstellen), kam vorgestern endlich die Email von Volvo mit dem Code.

    Hattest du ein Ticket bei Volvo aufgemacht?

    Nachdem ich über das EX30 Display den Digital Key einrichten wollte, bekam ich gleich eine E-Mail von Volvo mit einem Code, der allerdings falsch war.

    Kann es sein, dass durch das Löschen der Volvo ID zur Erstellung des Digital Key das Konto zum Volvo Public Charging komplett gelöscht worden ist?

    Das würde mich auch interessieren, da ich auch eine Volvo Ladekarte habe.

    Das Löschen der Volvo ID scheint irgendetwas in Volvos Datenbank zu triggern, was die Einrichtung des DK ermöglicht. ...

    Sollte man einen zeitlichen Abstand zwischen Löschen der ID und Wiederanlegen der ID einhalten?