Beiträge von ex30go

Da das Thema Poltergeräusch an der Vorderachse inzwischen mehrere Seiten umfasst, möchte ich mit dieser Umfrage ein besseres Bild bekommen, wie viele EX30 tatsächlich betroffen sind.

Falls das Geräusch bie Dir behoben wurde, bitte einen kurzen Komentar durch was es behoben wurde "z.B. Koppelstange ausgetauscht Problem behoben". Falls bereits Versuche unternommen wurden, die das Problem nicht behoben haben, bitte auch einen kurzen Kommentar schreiben was unternommen wurde, z.B, "Koppelstange getauscht, Stoßdämpfer erneuert usw kein Erfolg." Bitte Modelljahr MJ24 MJ25 in den Kommentaren mit angeben!

Ich habe hierzu eine Umfrage erstellt:

Gewährleistung ≠ Garantie.

Innerhalb der Gewährleistung kann meines Wissens die Werkstatt die Prüfung doch nicht einfach auf den Kunden abwälzen. Eine Kostenübernahme „nur wenn Herstellerfehler“ ist meiner Ansicht nach rechtlich zumindest fragwürdig.

Zitat

soweit ich weiss, war die EX30-App im Dezember '25 gar nicht mehr erhältlich.

Das hat auch niemand behauptet. Die App hat aber seit ca März 2024 bis fast Ende 2025 funktioniert und war in diesem Zeitraum verfügbar.

Zitat

Was meinst Du mit Ladeleistung anpassen?

Unter Batterielevel Ziel lässt sich der gewünschte Prozentsatz eingeben.

Mit Ladeleistung anpassen, meine ich Ladeleistung anpassen: ob ich mit 6kW mit 8kW oder 11kW lade. Den Prozentsatz der Batterie anzupassen war/ist in beiden Apps möglich.

Zitat

Meine Wallbox ist von Huawei, passend zur PV-Anlage, wo alles von Huawei ist, da kann ich alles über die App von Huawei steuern und brauche die Volvo App eigentlich gar nicht.

Es geht darum, dass man halt unabhängig von der Wallbox (z.B. günstige Mobile Wallbox) die Ladeleistung anpassen / den Ladevorgang stoppen / starten konnte über die App.

Hi,

seit kurzem funktioniert die EX30 App für den EX30 nicht mehr und mann muss auf die Volvo App zurückgreifen. Leider kann ich hier die Ladeleistung nicht mehr per App anpassen. Oder gibt es hier eine Möglichkeit? Die Funktion war extrem nützlich, da man bei verwendung einer einfachen mobilen Wallbox, so zb die Leistung bei Verschattung (Nutzung einer PV) von der App steuern konnte, ohne auf eine teure Wallbox zurückgreifen zu müssen, oder ans Auto zu gehen.

Hi,

scheinbar wurde eine V2L Funktion angekündigt, aber die Fragen sind:

Kommt diese Funktion? Kommt die Funktion auch für 25er Modelle und vor allem wann kommt die Funktion? (Hat hier jemand nähere Infos?)

Hat jemand schon Erfahrungen mit "aktiven" Entladeadaptern wie z.B. https://evniculus.eu/de/collec…v2l-dischargers-inverters oder Ähnlichen

gemacht? Diese Täuschen einen Ladevorgang vor und können so die Batterie anzapfen.

Schönen Gruß