Beiträge von Cor

    Die Eigenarten von LFP Batterien kenne ich ja auch größtenteils mittlerweile, aber es kann ja nicht mein Problem als Kunde sein oder? Auch kann es nicht sein, dass ich bei einer LFP Batterie nur weniger als 90% der Kapazität nutzen darf, oder sehe ich das falsch?


    Du hast recht, das nächste Mal werde ich über die Volvo Assistenz abschleppen lassen. Wobei ich hoffe, dass es kein nächstes Mal geben wird. Allerdings hatte ich da bisher ja nur unverschämte Erfahrung am Telefon gemacht. Mit den Kosten meinte ich hier „nur“ den viel zu teuren Strom von der Ladesäule, an die ich geschleppt wurde 😄. Abschleppen hat nichts gekostet.


    Ich kann als Fahrer ja außerdem gar nicht nachprüfen, ob die Batterie nun richtig kalibriert ist (was bei dem letzten Vorfall ja definitiv so gewesen sein muss) oder die Temperatur nicht passt. Ein Schneeflockensymbol war jedenfalls nicht angezeigt worden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Batterie sehr kalt war. Habe alles beachtet, was allgemein und von Volvo selbst empfohlen wird. Mehr kann ich nicht tun, oder?

    Hallo zusammen,


    ich weiß noch nicht, ob lediglich ein Defekt an meinem Fahrzeug vorliegt oder aber alle EX30 Modelle mit LFP Batterie gleichermaßen betroffen sind.


    Dabei handelt es sich nicht nur um ein Komfort Problem, sondern ist aus meiner Sicht besonders sicherheitsrelevant und tatsächlich bin ich immer noch etwas sprachlos, was Volvo hier abliefert.


    Zur Sache:

    Mein EX30 ist liegen geblieben - und das jetzt schon zum zweiten Mal und zudem auf der Autobahn!


    Das erste Mal war im November letzten Jahres. Fahrzeug stand über Nacht draußen bei mind. +5 °C. Ankunft laut Navi war anfangs mit 3 % Restkapazität angezeigt worden. Nach rund 45 Minuten Fahrzeit. Und bei 11 % Restkapazität nimmt der Wagen plötzlich ohne Vorwarnung kein Gas mehr an. Mit viel Glück bin ich direkt die nächste Ausfahrt rausgerollt. Nach kurzer Standzeit fuhr das Fahrzeug plötzlich wieder normal. Da ich nur noch wenige Kilometer über die Landstraße bis nach Hause zu fahren hatte, bin ich dann weitergefahren. Kurz vor dem Heimatort dann wieder keine Gasannahme möglich. Rechts ran gefahren und nichts ging mehr. Die Restkapazität wurde dann mit 5 % angezeigt und ist kurz danach einfach auf 0 % gesprungen.


    Am Wochenende dann das gleiche Spiel, allerdings mit anderen Bedingungen. Der Wagen wurde von mir vor der Abfahrt auf 100 % geladen und vorklimatisiert. Ich bin 110 km gefahren, habe den Wagen dann für rund 1,5 Stunden draußen bei wenigen Plusgraden in der Sonne abgestellt und bin dann wieder weiter gefahren. Nach insgesamt 195 km und wieder bei 11 % Restkapazität hat der Wagen erneut kein Gas mehr angenommen. Der Wagen konnte dann zwar noch leicht rangieren, aber fahren war nicht mehr drin. Er hat es nicht mal aus eigener Kraft auf den Abschlepper hoch geschafft. Verbrauch war laut Anzeige 19,7 kWh. Das wären dann bei 49 kWh netto 248 km. Liegen geblieben jedoch bei rund 195 km. Angezeigte Restreichweite bei 11% 30km. Passt alles nicht zusammen.


    Volvo hat sich auf meine Mail, die ich nach dem ersten Vorfall geschrieben habe, bis heute nicht geäußert. Nun versuche ich, meinen Händler diesbezüglich zu kontaktieren, was sich allerdings auch wieder mal als schwierig erweist.


    Auch wenn mir der Wagen optisch sehr gut gefällt und er viel Potenzial hätte, habe ich nun auch die Schnauze voll. Es kann einfach nicht sein, dass ich mit Restkapazität und angezeigter Restreichweite von 30 km mitten auf der Autobahn liegen bleibe, auf den Kosten sitzen bleibe und dann noch als Kunde das Gefühl habe, dass sich Volvo dafür nicht ansatzweise interessiert.


    Werde jetzt auch bald damit anfangen, schriftlich auf Mängelbeseitigung zu bestehen und gegebenenfalls vom Kaufvertrag zurücktreten.


    Ich habe hier schon gelesen, dass andere hier sogar auf 0 % runterfahren, was zwar nicht unbedingt gut für die Batterie sein dürfte, aber allein aufgrund des Puffers zur Bruttokapazität kein Problem darstellen sollte. Geht bei anderen Marken ja auch genauso.


    Hat denn hier jemand, insbesondere mit der LFP Batterie, schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder können andere LFP Fahrer problemlos auch in der kalten Jahreszeit unter 10 % fahren?

    Bei mir meldet sich jetzt nach ~15Tkm und 1 Jahr die App.

    Fahrzeug zeigt nichts an. Hat noch jemand die Meldung?

    die Meldung hatte ich auch bereits im August, hab sie ignoriert, da der Wagen nichts angezeigt hat und der nächste Service erst später fällig sein soll.

    Ich fahre täglich strecken von 10-25km einfach auf Landstraße und je nach Außentemperatur komme ich effektiv 100%-10% etwa 130-170km. Die dynamische Anzeige ist fürn Ar… da sie bei100% immer 252km anzeigt.

    Das ist erschreckend wenig für Landstraßentempo und käme einem Verbrauch von rund 29,5 kWh gleich. Die dynamische Reichweite sollte man tatsächlich direkt umschalten.

    Ich komme im Sommer auf rund 250-280 km bei innerorts/Landstrasse, über 300 km bei Idealbedingungen möglich.


    Autobahn Sommer bei mir rund 200km bei 120/130kmh Tempomat, von 100% auf 10%.


    Im Winter geht einiges für die Heizung verloren. 200km innerorts/Landstrasse bei mir im Alltag, aber auch angepasstes Heizprofil. Auf der Autobahn rechne ich damit, nach rund 170km nachzuladen. Sicherheitshalber. Muss ich bei der Reise testen.

    Leicht OT aber möchte keinen neuen Thread aufmachen:


    Wie funktioniert bei euch die automatische Lenkradheizung? Hab sie jetzt das erste Mal getestet, nachdem ich sie bei Fahrzeugübernahme erstmal deaktiviert hatte. Nach rund 5 Minuten ging sie einfach wieder aus. Soll das so sein? Im Handbuch steht dazu nichts konkretes.

    Die Strecken sind 2 bis 3x am Tag ca. 6 km. Heizung ist auf manuell, niedriges Gebläse, 22 Grad, Stufe 1 Lenkrad und Sitzheizung auf Stufe 1.

    Bei dem Farbprofil ist der Verbrauch wohl total normal. Vor allem, wenn der Wagen mehrmals täglich viel Energie aufwenden muss, den Innenraum aufzuheizen. Da hilft auch bei den aktuellen Temperaturen die Wärmepumpe wenig. (Wobei diese beim EX30 scheinbar generell wenig beim Verbrauch hilft.)


    Das ist aber alles kein neues Thema.


    Du kannst dir wie folgt helfen: Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 3 stellen, Innenraum so niedrig temperiert wie möglich.