Hatte auch nach dem letzten Waschgang beschlagene Rückleuchten. Ging nach ein paar wärmeren Tagen wieder weg.
Beiträge von Cor
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Hi Cor,
Wie groß ist die Datenbank jetzt bei neu installiertem Zustand?
Derzeit 38MB 👋🏻
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Habe die App mal deinstalliert und schaue mir das jetzt an die nächste Zeit.
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Auch 11 GB ist Zuviel, aber wird weiter wachsen.
Hast du meine Ironie nicht erkannt? 😁
Stimme dir zu, die vielen Daten sind mir schon lange ein Dorn im Auge.
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Ich habe meinen letze Woche bei Minusgraden auf der Autobahn bis 4% runtergefahren und war erstaunt das er bei 6% schon die 100 kw Marke erreicht hat und bei ca. 13% auch die Spitze von 136 kw schaffte. Natürlich war der Akku durch die längere Autobahnfahrt warm und vorkonditioniert.
Also wird bei dir schon ein Problem vorliegen.
Danke für die Rückmeldung, ich gehe fest davon aus, dass du die die Ladesäule übers Navi angesteuert hast und der Akku vorkonditioniert wurde. Andernfalls hätte sich die Batterie bei diesen kalten Temperaturen unmöglich selbst erwärmen können, um diese Ladeleistung zu erreichen.
Tatsächlich habe ich gestern auch mal eine Säule angesteuert mit Akkuvorkonditionierung und konnte unter 11% fahren. Bei 8% keine Probleme. Ich erinnere mich, dass ich im Sommer auch einstellig gefahren bin. Es muss also an der Batterietemperatur liegen und scheinbar reicht es nicht, das Fahrzeug vor Abfahrt zuhause mit AC aufzuladen und die Vorklimatisierung zu nutzen. Wie schon von vielen vermutet wurde, gehe ich auch davon aus, dass die Vorklimatisierung nur den Innenraum betrifft und die Batterie soll sich beim Laden durch den Ladevorgang selbst ja nur um rund 1 Grad pro Stunde erwärmen. Scheinbar aktiviert das BMS für den AC Ladevorgang nicht die Batterieheizung, zumindest nicht bei den bisherigen Temperaturen und ich weiß nicht, ob es für die Batterie gut ist, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufgeladen zu werden. Unter einem hochentwickelten System zur Temperaturregelung, wie Volvo es anpreist, stelle ich mir etwas anderes vor…
Natürlich braucht es zum AC Laden idR keine Heizung, um die 11 kw zu erreichen, aber das System sollte mE die Batterie auf eine Temperatur bringen, bei der sie durch das Laden keinen Schaden erleidet. Vielleicht kann die Batterie aber auch Temperaturen um den Gefrierpunkt ab, denn meiner rekuperiert auch bei kalten Temperaturen noch mehr als ich erwartet hätte.
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iPhone konnte heute kein iOS Update installieren, zuwenig Speicher im phone.
EX30 App: 55 GB !!! Was treiben diese Vollpfosten bei Volvo da??? Das wird ja immer schlimmer. 3 App Updates mit Stabilitätsverbesserungen, und jetzt sowas.
Unglaublich!
Bei mir „nur“ 11GB, davon 150MB die App, Rest sind Daten, die fleißig auch übers mobile Internet heruntergeladen werden und vom Datenvolumen abgehen. Einfach Wahnsinn!
Edit: iOS
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Alles klar, danke für die Info, dann muss bei meinem etwas nicht in Ordnung sein.
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Ich bin ca. 7000km bis dato unterwegs gewesen und hatte noch keine derartigen Probleme. (MY25!) Zweimal bin ich bis jetzt unter 10% gefahren. Das erste mal noch im Herbst, da waren nur mehr 1% im Akku und beim 2 x vor einigen Wochen warens noch so ca. 5%. Beide Male ohne irgendwelche techn. Probleme. Das ist definitiv nicht normal. Sehe auch von deiner Seite kein Fehlverhalten. Du hast auf 100% geladen, damit sich der Akkustand kalibrieren kann, etc..... Hmm, sehr komisch.
Danke für die Rückmeldung, hattest Du jeweils eine Ladestation im Navi mit Vorkonditionierung, oder wird die Batterie auch eher kühl als warm gewesen sein?