Wahrscheinlich ist EX30 nicht gleich EX30. Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen schwarzen Kästchen. Auf 7 m geht zwar das Begrüßungslicht an (kann man ausschalten) aber die Türen öffnen sich erst auf 2m. Und das funktioniert in 95 von 100 Fällen.
Der Standardfall ist aber auch nicht das Problem. Der funktioniert wirklich gut und zwar so gut, wie ich es noch in keinem Auto vorher hatte. ABER. Das macht halt nur einen Teil der Fälle aus. Die anderen sind halt wirklich ärgerlich.
Noch ein Fall in meinem Alltag:
Ich gehe zusammen mit meiner Tochter zum Auto. Steht in der Garage. Laufe auf den Kofferraum zu, um noch was zu verstauen. Bis jetzt alles kein Problem. Auto macht seine coole Lichtshow, lässt mich den Kofferraum öffnen, alles prima. Nur würde jetzt gerne meine Tochter auch gerne ins Auto einsteigen... geht nicht. Solange ich weiterhin nur hinter dem Auto stehe, kann sie nicht ins Auto, weil es noch nicht entriegelt. An sich ja noch ok, wegen Sicherheit auf Parkplätzen, sehe ich ein. Aber ich habe jetzt dank dem ollen FOB keine Möglichkeit ihr das Auto zu öffnen. Ich könnte das Handy zücken und vis App entriegeln, aber bis das geklappt hat (vermutlich wurde man genau dann mal wieder ausgeloggt), bin ich auch fertig am Kofferraum. Andere Möglichkeit ist, dass ich erst zur Türe laufen muss, damit er entriegelt und dann zum Kofferraum. Das ist echt nervig. Auch kann ich ihr nicht mal eben aus der Ferne das Auto öffnen, ohne ihr den Schlüssel mitzugeben. Und das mache ich eigentlich nicht so gerne
So ein Schlüssel mit Tasten hat einfach so viele Vorteile. Aber man merkt, dass ein Schlüssel nie geplant war. Der FOB ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung, weil sie den digitalen Schlüssel bis zum Start nicht fertig bekommen haben.