Beiträge von Mystiker2012

    Wahrscheinlich ist EX30 nicht gleich EX30. Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen schwarzen Kästchen. Auf 7 m geht zwar das Begrüßungslicht an (kann man ausschalten) aber die Türen öffnen sich erst auf 2m. Und das funktioniert in 95 von 100 Fällen.

    Der Standardfall ist aber auch nicht das Problem. Der funktioniert wirklich gut und zwar so gut, wie ich es noch in keinem Auto vorher hatte. ABER. Das macht halt nur einen Teil der Fälle aus. Die anderen sind halt wirklich ärgerlich.


    Noch ein Fall in meinem Alltag:


    Ich gehe zusammen mit meiner Tochter zum Auto. Steht in der Garage. Laufe auf den Kofferraum zu, um noch was zu verstauen. Bis jetzt alles kein Problem. Auto macht seine coole Lichtshow, lässt mich den Kofferraum öffnen, alles prima. Nur würde jetzt gerne meine Tochter auch gerne ins Auto einsteigen... geht nicht. Solange ich weiterhin nur hinter dem Auto stehe, kann sie nicht ins Auto, weil es noch nicht entriegelt. An sich ja noch ok, wegen Sicherheit auf Parkplätzen, sehe ich ein. Aber ich habe jetzt dank dem ollen FOB keine Möglichkeit ihr das Auto zu öffnen. Ich könnte das Handy zücken und vis App entriegeln, aber bis das geklappt hat (vermutlich wurde man genau dann mal wieder ausgeloggt), bin ich auch fertig am Kofferraum. Andere Möglichkeit ist, dass ich erst zur Türe laufen muss, damit er entriegelt und dann zum Kofferraum. Das ist echt nervig. Auch kann ich ihr nicht mal eben aus der Ferne das Auto öffnen, ohne ihr den Schlüssel mitzugeben. Und das mache ich eigentlich nicht so gerne ;) So ein Schlüssel mit Tasten hat einfach so viele Vorteile. Aber man merkt, dass ein Schlüssel nie geplant war. Der FOB ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung, weil sie den digitalen Schlüssel bis zum Start nicht fertig bekommen haben.

    Vorm Aussteigen den Kofferraum öffnen, Auto verriegeln, Tasche rausnehmen, Kofferrraum zu

    Oder nach dem Aussteigen gleich an der Tür über den Griff das Auto verriegeln. Wenn man dann den Kofferraum öffnet bleibt der Rest verschlossen.

    Aber du kannst doch einfach das entriegeln bei Annäherung deaktivieren und dann hat man quasi ein ganz klassisches Keyless System.

    Wäre die perfekte Lösung, wenn Volvo nicht auf Sparflamme kochen würde. Damit bekommst Du den Wagen nur noch auf der Fahrerseite und halt am Kofferraum auf, weil er nur dort Sensoren im Griff hat. Ist mega, wenn man zum Entriegeln erst einmal ums Auto laufen muss, weil ein Hersteller meint, wozu Buttons auf dem Schlüssel!? Brauchen wir nicht. Wir machen das so, dass der Wagen alles automatisch macht. Ausprobiert haben sie das aber vermutlich, wie so vieles, nicht.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Die Strecken werden ja angezeigt, aber eben ohne Verbrauchsangabe OBWOHL die ja vorhanden ist. Dieselbe Strecke (2 km) letzte Woche mit einem Verbrauch von 21,50 kWh/100 km steht vollständig im Fahrtenbuch. Also es ist bei mir eindeutig abhängig vom Verbrauch, ob die Werte anzeigt werden oder nicht.

    Habe gerade mein Fahrtenbuch mal geprüft und kann das zu 100% bestätigen. Alles über 30 wird nicht angezeigt. Hat der Entwickler wohl gedacht... zeigen wir mal lieber nicht an, wäre zu peinlich ;)

    Die Nettobilanz ist doch wesentlich? Erhöhter Verbrauch hoch vs. Rekuperation runter... Und klar: das ist wahrscheinlich nicht 1:1.

    Im Detail: auf der Strecke 360 m hoch, 380 m runter. Das verursacht mal ganz sicher kein 25% Mehrverbrauch!

    Kann nur Berichten, was ich seit über 10 Jahren Fahrt festgestellt habe. Und das mit verschiedenen Verbrenner und jetzt halt dem EX30. Nach Stuttgart brauche ich immer mehr als zurück. Kann auch am Verkehr liegen, dass hin oft bisschen weniger los ist, als dann zurück. Da machen ja paar KM/h mehr oder weniger einiges aus beim EX30. Alles über 130 mag er def. gar nicht :D Aber das darf man hier ja zum Glück für den EX30 eh kaum noch fahren...

    Dein bleibt es von der Funktion genauso, wie mit dem tastenlosen Schlüssel?

    Das wäre schade, denn ich finde, der reagiert viel zu schnell/früh.

    Jedes Mal, wenn ich da mit dem tS in ein paar Metern Entfernung vorbeilaufe, geht die Lichtorgel an und das Auto auf.

    Beim Tesla erst, wenn ich wirklich nah rangehe und die Tür öffnen will (bluetooth nehme ich an).

    Ist deutlich komfortabler.

    Nervt mich auch immer beim Fitness. Da sind einige Geräte an der Innenwand und wenn das Auto dann dahinter steht, geht es an und klaut mir den Ton von meinen Kopfhörern. Das ist mega nervig. Wegen mir soll es gerne das Licht anmachen, aber warum zum Teufel muss es sich bereits mit Bluetooth verbinden und meine Musik im Auto abspielen, obwohl es noch VERSCHLOSSEN ist??

    Hast Du mal die Höhenmeter angeschaut? Ich komme auch aus der Gegend von Stuttgart und es macht schon einen Unterschied, ob ich nach Stgt hin fahre, oder wieder zurück. Da waren es auch bei meinem Verbrenner vorher schnell mal 1-2 Liter Unterschied auf 100km.

    Dann einfach Zuhause den Wagen via Griff verriegeln. Dann geht er bei Annährung bei mir nicht auf. Er geht bei mir dann gleich auf, wenn ich ihn auch selbst zusperren hab lassen.

    Vielleicht ist die Einstellung der Geräuschkompensation bei denen, bei denen es laut ist, eine andere…?

    Ich habe die Funktion aus, weil so absolut nicht funktioniert. Und der Piepser ist def. lauter als noch mit 1.4.2. Zumal sie auch die Einstellung um eine Stufe nach Oben verändert haben. Beim ersten Mal voll den Schreck bekommen.