Ich habe zwar den performance - aber im Standard fährt er ja ebenfalls als Hecktriebler. Da ich sonst immer Allradfahrzeuge bewege, war ich gestern schon überrascht, wie schnell die Räder durchdrehen hinten. Bis sich der Frontmotor zuschaltet dauert es ca. 0.5sek. Habe dann auf Allrad umgestellt und da war er ne Wucht.
Im Vergleich zum alten Golf meiner Frau, welchen ich nur ca. 1-2 mal im Winter bewegt hatte war das Durchdrehen der Räder aber vergleichbar (einfach der Unterschied Front beim Golf und Heck beim Volvo). Die Original-Wintergummis sind aber tiptop auf Schnee, dass ich damit auch längere Fahrten machen würde. Grundsätzlich gebe ich aber dem 10 Jahre alten 5er BMW (ebenfalls Allrad) den Vorrang. Der BMW fährt halt wie auf Schienen durch alles durch - ist mit Sicherheit aber auch dem längeren Radstand geschuldet.
Aber grundsätzlich macht der Volvo keine schlechte Figur auf Schnee - also keine Sorge diesbezüglich.