Die WP zieht ja gemäss dem einen verlinkten Video (finde es gerade nicht mehr) bis zu 7kw - ich habe das auch beobachtet wie Du Surki .
Das Vortemperieren hatte ich einmal im Sommer über 45min gemacht - und falls ich mich korrekt erinnere schiesst das der Verbrauch auch hoch bei Kurzstrecke. Ist ja aber eigentlich auch korrekt so. Sonst würden irgendwann die Meldungen hier kommen: Mir fehlen xy kw im Akku.....