Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Tempomat.
Wann ist er verfügbar. Er lässt sich bei mir nicht immer einschalten. Manchmal ist er in der Stadt ohne Fahrbahnmarkierungen verfügbar, aber auf der Autobahn ohne Begrenzung nicht. Welche Regel der Verfügbarkeit steckt dahinter? Oder ist das wieder ein Software-Ding von Volvo? Dann kommt das mit auf meine "schwarze" Liste.
Wenn Du wirklich nur vom Tempomaten sprichst, dann sollte das so nicht sein. Hier die kurze Übersicht aus dem Handbuch:
Je nach Aktivierungsart und Verwendung steht Pilot Assist bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zur Verfügung.
- Wenn der Lenkassistent aktiviert ist, können Sie eine Sollgeschwindigkeit von 30–130 km/h (20–80 mph) einstellen.
 - Bei der Nutzung von Pilot Assist ohne Lenkassistent lassen sich Sollgeschwindigkeiten von 30–150 km/h (20–90 mph) einstellen.
 - Wenn das Fahrzeug einem anderen Fahrzeug folgt, kann Pilot Assist auch unter 30 km/h (20 mph) aktiv bleiben.
- In Situationen, in denen Sie langsam hinter anderen Fahrzeugen herfahren (z. B. im Stau), können Sie Pilot Assist ggf. auch bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h (20 mph) aktivieren. Dafür muss das Fahrzeug vor Ihnen mit einer Geschwindigkeit fahren, an die sich Ihr Fahrzeug anpassen kann.1

Aktivierung und Verfügbarkeit
Um Pilot Assist aktivieren zu können, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein. Diese können die vorliegenden Verkehrs- und Straßenverhältnisse oder auch den Status der Fahrzeugsysteme betreffen. Manche beziehen sich auf die Fahrbereitschaft – ist z. B. der Sicherheitsgurt am Fahrersitz angelegt und sind alle Türen geschlossen? Andere betreffen die aktuellen Fahrbedingungen – liegt z. B. die Fahrgeschwindigkeit innerhalb des für Pilot Assist zulässigen Bereichs? Wenn eine Aktivierung nicht möglich ist, wird der Grund dafür in der Regel im Bereich Fahrerinformationen angezeigt.