Beiträge von highfish

War vorher ein anderes Profil geladen? Das "Knacken" geschieht normalerweise beim Profilwechsel...
    Versuche den Profilwechsel mal, wenn Du drin sitzt - dann kannst Du überprüfen, ob es dasselbe Geräusch ist.

Noch eine Frage eines Nichtwissendens: Weshalb sollte der EX30 überhaupt die Ladestrombegrenzung haben? Regelt das nicht die Wallbox automatisch?

In meinem Fall würde unterwegs ein Juice Booster zum Einsatz kommen (vom Schuko über t13 (Schweiz) zu 16 oder 32A. Ich dachte, der JuiceBooster regelt die Leistung selbstständig - oder liege ich da falsch? Wäre die Begrenzung rein für den Fall, dass man mit einem (günstigen) Ladeziegel lädt?

Das ist bei mir auch so. Diese Geräusche zum Fußgängerschutz sind in der EU vorgeschrieben.

Da der EX30 auch außerhalb der EU verkauft wird, wäre es interessant zu wissen, wie es dort ist. Demzufolge lässt es sich vielleicht in den Konfigurationseinstellungen, auf die nur der Händler Zugriff hat (über OBD) anpassen.

Kann man Volvos eigentlich auch selbst codieren? Ich konnte zu diesem Thema nichts finden. Ich hatte unseren Toyota C-HR und auch den BMW i3s selbst etwas anpassen können. Das fängt schon damit an, dass manche Fahrzeuge unaufhörlich piepsen, wenn man im Auto sitzt und nicht angeschnallt ist. Zum Glück ist der EX30 in dieser Hinsicht nicht nervend.

Hallo Harlekin

Mir ist bewusst, dass das die Fussgängerwarnung und vorgeschrieben ist. Es ging mir nur darum, wieso hier so viele das Geräusch mit "Schleifgeräusch" beschrieben haben. Ist ja wirklich beinahe eine Art Musik - ein angenehmes Summen mit gelegentlichem Pfeifen...

So endlich konnte ich ein Video machen - war zu faul, nur die Audiodatei zu extrahieren - sorry.

Beim Rückwärtsfahren hört sich unser Gandalf relativ laut an. Beim Vorwärtsfahren bis zu 10mh/h ist er deutlich leiser (auf dem Video nur schwer hörbar).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, nach 9 Tagen ohne nennenswerte Probleme hat es mich heute auch erwischt. Auto ließ sich nicht mit dem fob entsperren. Erst nach mehrmaligem Annähern. Dann Neustart des Displays während der Fahrt. Und als ich dann ausgestiegen bin hat er sich trotz Weglaufen auch nicht verschlossen. Habe es dann über die App gemacht, da hat es funktioniert.

Schau in den Einstellungen (im Auto). Ab und zu "vergisst" er, die Annäherungseinstellungen. Ist bei uns, sobald ich mit der Karte das Auto öffne, fahre und schliesse. Meine Frau hat den Key Tag und kam dann auch schon nicht in den Volvo. Problem wird aber gelöst, wenn Sie den Türgriff hält und den Daumen an die vorgesehene Stelle hält - tada, Auto offen. Dann in den Einstellungen die "Annäherungsentriegelung wieder einschalten - und dann schliesst er auch wieder beim weggehen.