Beiträge von RhabarberBarbar

Einfach Meterware kaufen. Da gibt es viele Händler, nach "display schutzfolie meterware" googeln, gibt die Folien in verschiedenen Größen.

Folie anbringen und mit einem Cuttermesser oder Skalpell in der Nut zwischen Display und Rahmen zuschneiden. Traut man sich den Zuschnitt nicht zu, ab zum Folierer und fragen ob er die Folie für kleines Geld anbringt und zuschneidet.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Warum hat mich der i3 gefragt ob er die eingestellte Temperatur halten soll während ich zB einkaufen war? Damit ich beim Einsteigen wieder ein angenehm temperiertes Auto vorfinde?

Parken bedeutet für mich, daß ich das Auto verlasse. Und nicht nur ich, sondern alle. In meinem ganzen 36 Jahren Fahrerfahrung ist es noch nie vorgekommen das nur ich für mehr als 1 Stunde das Auto verlassen hatte, während noch jemand im Auto saß und auf meine Rückkehr gewartet hatte.

Wenn ich Erwachsene im Auto habe die auf mich warten, lasse ich den Schlüssel drin. Mit Schlüssel bleibt das Auto betriebsbereit und die Klima an. Kinder würde ich niemals alleine im Auto lassen. Vor allem dann nicht, wenn das Auto noch offen ist. Gleiches gilt für Tiere. Volvo warnt ja auch ausdrücklich davor Personen oder Tiere im Auto zurück zu lassen.

Was soll dieser Schwachsinn also?

Gestern hatte ich es beim Einkauf noch mal getestet. Man kann das Auto manuell verschließen (Surfkey an B-Säule halten). Es klackt (und verriegelt), allerdings bleibt das Display an, die Fenster offen und die Außenspiegel klappen nicht ein. Es ist also ein Ratespiel ob das Fahrzeug verriegelt ist oder nicht.

Die Annäherungsverriegelung bleibt übrigens deaktiviert. Vergisst man sie wieder zu aktivieren, stellt man evt ein offenes Auto ab und merkt es nicht.

Die haben mit Sicherheit noch nicht einmal die Software ordentlich getestet. 4-5 Wochen nach 1.3.1 kommt schon 1.4? Die haben in 4 Wochen also alle Rückmeldungen der Kunden zur 1.3 ausgewertet, Fehler analysiert, Code angepasst, Bugs beseitigt uhd die so entstandene Software auf Herz und Nieren geprüft bevor sie als 1.4 auf die Öffentlichkeit los gelassen wird???

Sieht für mich doch eher so aus, daß an 2-3 Versionen parallel gearbeitet wird. Gravierende Fehler werden auf den letzten Drücker per Hotfix in die neue Version gebastelt, wenn überhaupt. Dementsprechend ist dann die Software-Qualität.

Ich bin am Anfang auch wahnsinnig geworden und hatte es dann an einer ruhigen Straße trainiert. OPD und Autohold sind beim Parken eine echte Herausforderung. Da ich seit Jahrzehnten mit links bremse, hatte ich es zuerst mit beiden Füßen probiert. Linker Fuß auf die Bremse, rechter aufs Fahrpedal. Sowas verärgert den EX30 bis zum Stillstand.

Deswegen habe ich mir den Switch für OPD auf die Lenkradtaste gelegt. In engen Parklücken schalte ich OPD aus, ist definitiv einfacher. Das man dann in ein Untermenü gehen muss um zu sehen ob OPD aktiv ist oder nicht, naja... Die Software von der Karre ist halt eine lebensgefährliche Katastrophe.

WernerWug Das sollte der Händler von sich aus machen. Und ja, wenn er es nicht von sich aus macht, dann machen lassen. Wenn beim OTA wieder was schief läuft, musst du nochmal in die Werkstatt.

derf Ja Cache und Daten löschen hab ich probiert. Werkstatt bedeutet für mich jedesmal ein Tag Urlaub, weil die Mechaniker ja überpünktlich um 16 Uhr Feierabend machen. Das war die letzten Wochen für mich nicht machbar.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß die Werkstätten mit der Software überfordert sind. Da braucht es eher einen Software-Ingenieur, Programmierer oder ähnliches der sich die Einstellungen mal genau anschauen kann. Ich bringe meinen PC oder Laptop ja auch nicht in die Auto-Werkstatt wenn es nicht läuft.

Ich freue mich nicht auf 1.4, bin aber gespannt welche Fehler sie diesmal eingebaut haben. Seit dem 31.5. ohne Musik unterwegs weil das Entertainment bei jeder Nutzung abstürzt. Bis 1.4.1 über OTA in Deutschland verfügbar ist, werden wohl noch 2 Wochen vergehen, dann sind es mal eben 6 Wochen mit einem lächerlichen Bug der die Fahrfreude doch erheblich trübt.

Ich gehe in meinem Fall davon aus, daß es an einer defekten Komponente liegt und nicht an den Einstellungen oder Software. Bei 12°C Außentemperatur Vorklimatisieren und dann gefühlt null Wirkung. Beim Abkühlen das gleiche. 24°C außen (im Auto wurden 32°C angezeigt) und der Innenraum war stickig und heiß. Das sind eigentlich Temperaturen bei denen man einen Unterschied merken müsste.

Der Händler hat bis jetzt immer nur auf Software-Updates verwiesen, angeschaut hat sich das bis jetzt niemand.

Was mich jedoch auf die Palme bringt, ist das die automatische Verriegelung beim Parkkomfort (Standklima) deaktiviert wird. Weder gibt es einen Hinweis im Display, noch im Handbuch.

Mir ist es zum Glück auf dem Firmenparkplatz aufgefallen. Parkkomfort eingeschaltet, vom Auto weggegangen und nicht auf die Verriegelung geachtet. Zurück gekommen und das Auto war immernoch offen. Auf einen öffentlichen Parkplatz hätten dann wohl paar Sachen ausm Auto gefehlt. Das ganze ist reproduzierbar, ich hatte es mehrfach getestet.

Das ist die menschliche Sicht der Dinge. Juristen ticken anders.

Um dir mal den Wahnsinn zu zeigen den du erlebst wenn du es mit Juristen zu tun hast:

Du rufst eine Webseite auf die Google Fonts verwendet. Deine IP wird zu Google übertragen, da dies notwendig ist um den Google Font angezeigt zu bekommen. Google bekommt nur deine IP. Keine personenbezogenen Daten. Die IP wird nur aus technischen Gründen übertragen. Soweit alles normal und harmlos.

Da aber bei deinem Provider zur IP auch gespeichert ist wer diese IP wann genutzt hat, hätte der Website-Betreiber dich VORHER darüber informieren müssen das deine IP zum Zweck der Datenkommunikation an Google übertragen wird. Und wenn er das in einem 47 Seiten langem PDF Dokument schreibt das du dir herunterladen musst. Solche Bestimmungen haben in den seltensten Fällen was mit gesunden Menschenverstand zu tun.

Ich bin übrigens der Meinung, daß Volvo mich darüber hätte informieren müssen das meine Daten an Vodafone UK übertragen werden. Das hatte ich meinem Händler schon mal aufs Brot geschmiert, er wurde sichtlich nervös.

Sich an geltende Gesetze und Bestimmungen zu halten ist nicht unbedingt Volvos Stärke. Für jeden normalen Menschen ist es im Alltag nur Pillepalle. Aber wenn man sein Auto zurück geben will weil es mit der Zeit unfahrbar geworden ist, muss man halt auf solche Kleinigkeiten zurück greifen. Leider.