Beiträge von RhabarberBarbar

    Das dürfte nicht der Grund sein. Meine ist frisch keramikversiegelt und der Wischer ruckelt dennoch. Bisher bin ich aber noch kaum im Regen gefahren - deshalb, mal schauen wie sich das entwickelt.

    Warum nicht? Hat deine Keramikversiegelung Zauberkräfte? Es reicht schon einmal unter einem Baum zu parken und dann Harz und Nektar auf der Scheibe zu haben. Da hilft auch keine Keramikversiegelung.

    Ganz im Gegenteil. Eine Keramikversiegelung soll den Lack vor Kratzern schützen. Auf der Windschutzscheibe kann sie dann sogar kontraproduktiv wirken. Je nach Produkt hat die Versiegelung eine leicht raue Oberfläche (im Mikrobereich). Damit tust du deinen Scheibenwischern keinen Gefallen.

    Ich glaube eher du gewöhnst dich so langsam daran ;) Da wird nichts heimlich nachgebessert noch haben sich die Systeme irgendwie verbessert.

    Am Freitag funktionierte mein Funkschlüssel einwandfrei und in der Rückfahrkamera war kein Kennzeichen zu sehen. Am Samstag gab es nach dem Losfahren ein Display-Reset. Danach funktionierte der Funkschlüssel nicht mehr und in der Rückfahrkamera war ein teil des Nummernschildes zu sehen.

    Am Montag wollte ich dem Händler den neuen Mangel (Funkschlüssel) melden, habe vorher aber noch mal alle Einstellungen geprüft. Und siehe da, die Annäherungsfunktion war deaktiviert.


    Entweder die Einstellungen zum Funkschlüssel und Kamera verändern sich von alleine (HuiBuh inside). Oder es gab ein kleines, heimliches Update. Ich tippe ja auf letzteres, da andere Benutzer ähnliches berichten.

    Garantie und Gewährleistung. Durch meinen Zusatz "was das Gesetz angeht" könnte es jedem geneigten Leser klar sein, das die Gewährleistung gemeint ist. Immerhin gibt es im Gesetz keine Garantie. Umgangssprachlich wird aber das Wort Garantie auch für die Gewährleistung verwendet, weshalb man oft nur Garantie verwendet ohne explizit zu differenzieren.


    Also extra für dich dann formaljuristisch korrekt: Gewährleistung gibt in Deutschland nur der Händler, nich der Hersteller.


    Darüber hinaus ging es in dem Kommentar darum, wer haftet. Egal ob Gewährleistung oder Garantie, für die ausgeführten Arbeiten haftet der Händler bzw die Werkstatt.

    Nachtrag:

    Bin heute mal wieder mit dem Stauassistenten in der Stadt unterwegs gewesen. Volvo bessert ständig (heimlich!) nach.

    - Das Geruckel beim Bremsen besteht weiterhin. Ist vielleicht technisch bedingten und kann über Updates nicht/nur wenig beeinflusst werden.

    - Das ständige Gebimmel ist etwas weniger geworden. Vor allem wenn das vorausfahrende Fahrzeug los fährt bimmelt es nicht gleich los.

    - Man kann jetzt deutlich länger stehen und er fährt dann noch selbstständig los. Der Zeitintervall war geschätzt 30-45 Sekunden, gefühlt auch mal 1 Minute.


    Jetzt fehlt nur noch das man das Gebimmel deaktivieren kann. Es nervt mich wenn die Lieblingsmusik immer wieder leiser und durch dieses pockpock unterbrochen wird. Da macht die Harman-Kardon-Soundbar wenig Sinn.

    das ist so ja nicht richtig. bei Volvo hast du ja trotzdem einen Account, welcher dann kostenlos ist. DIese Konditionen kannst du jetzt schlecht mit AdHoc Preisen bei ENBW vergleichen, wo es auch ein kostenloses Abo gibt, wodurch du 30ct. günstiger als ADhoc bei eigenen und vielen Fremdanbietersäulen lädst. Volo ist vermutlich (habe ich jetzt nicht nachgeguckt) bei Ionity und vielleicht EWE Go günstiger.

    Bei EnBW gibt es kein "kostenloses " Abo. Es gibt nur Abo (mit Grundgebühr) und AdHoc (ohne Grundgebühr), gilt m.W.n für jeden Anbieter. Kostenlos gibt es idR einen Account (AdHoc)

    Du lädst AdHoc bei EnBW Ladesäulen natürlich günstiger mit einem EnBW Account. Aber auch das gilt natürlich für alle Anbieter.


    Dritte Möglichkeit ist Roaming. Account bei Anbieter X, Ladesäule von Anbieter Y. Genau hier um geht's grade. Wenn du zum Beispiel vor einer Säule von Anbieter X stehst, aber keinen Account von Anbieter X hast, kann es sehr teuer werden wenn du zB mit einem EnBW Account laden möchtest. In dieser Situation kann zB Volvo günstiger sein. Oder Anbieter Y ist nochmals günstiger. Man sollte sich also von Anfang an mehrere (2-3) kostenlose Accounts bei verschiedenen Anbietern anlegen.


    Das Thema ist gerade für diejenigen schwierig, die neu in der Elektromobilität sind. An Tankstellen gibt es weder Abo noch AdHoc und auch kein Roaming* Da zahlt man immer den Preis der ausgewiesen ist. Und der variiert vergleichsweise gering.


    * Gilt für den normalen Privatverbraucher. Im gewerblichen und Flottenmanagement gibt es Abrechnungsanbieter wie LogPay, DEVK, Aral, usw.

    Das liegt nicht unbedingt an Volvo. Die Entwicklung eines Autos dauert 5-6 Jahre, dementsprechend alt ist die verbaute Hardware. Die Software entwickelt sich jedoch drei- bis viermal so schnell wie die Hardware.

    Android 11 (2020) hat eine Downloadgröße von ca 1,9GB, Android 14 (2023) ist schon bei 2,6GB. Klingt erstmal banal, es sind jedoch zip-Dateien und entpackt ist der Unterschied nochmal größer.

    Man kann aber in einem Auto nicht einfach mal die Hardware updaten. Bei Fahrzeugen herrschen andere Anforderungen als bei PCs oder Handys. Temperaturen, Vibrationen und nicht zuletzt das Thema Sicherheit erfordern lange Test- und Entwicklungsphasen.

    Dann kommen noch langfristige Lieferverträge hinzu. Wenn der Liefervertrag für die Hardware vor 3 Jahren abgeschlossen wurde, musste man nehmen was gerade bezahlbar am Markt verfügbar war. Solche Lieferverträge laufen dann aber auch mal über 5 Jahre. In zwei Jahren könnte man dann auf aktuellere Hardware wechseln, hinkt dann dennoch der Software hinterher.


    Auf der einen Seite verstehe ich die Problematik mit der Volvo kämpft. Auf der anderen Seite vermisse ich Ideen für die Zukunft wie zB modulare Hardware die schneller getauscht werden kann.

    Das Kennzeichen war auch schon bei 1.2.1 sichtbar, bei eingeschalteter Rückfahrkamera.

    Nicht bei mir. War gestern einkaufen und als ich Zuhause eingeparkt hatte, fiel es mir auf. Habe bis dahin den Rückwärtsgang nicht benötigt und dachte zuerst jemand wäre mir auf dem Parkplatz vors Auto gefahren.

    Dafür hatte ich unter 1.2.1 keinerlei Probleme mit der Darstellung der Kamera. Farben ok, Bildrate ok, alles iO. Da sind wohl verschiedenste Softwarestände unterwegs.


    In Deutschland gibt der Händler die Garantie, nicht der Hersteller. Zumindest was das Gesetz betrifft. Fährst du mit einem Garantiefall in die Werkstatt, werden die Kosten zwar vom Hersteller übernommen. Aber die Gewährleistung für die ausgeführten Arbeiten übernimmt die Werkstatt.

    Selbst innerhalb der gleichen Händler Gruppe wird da rumgezickt weil jede Niederlassung eine eigenständige GmbH ist. Dann muss die eine Niederlassung der anderen eine Rechnung stellen, weil nur die verkaufende Niederlassung die Kosten bei Volvo eintreiben kann.


    Alles getreu dem Motto: Lieber Sankt Florian, verschone meinen Schreibtisch und zünde den von meinem Kollegen an.

    Ich hab noch nie gestoppt, aber 10 Sekunden könnten es schon sein. Darunter fährt er wieder von selbst an. Darüber gibt es einen optischen und akustischen Hinweis das es weitergehen kann.

    Sagen wir mal so: er nervt man solle weiter fahren obwohl man bereits fährt 😉


    Angeblich soll der EX30 ja einen Stauassistenten haben, der ist jedoch Volvo typisch so semioptimal umgesetzt. Zum einen wird man bei jedem Stopp erstmal wachgerüttelt. Sanft bremsen kann der EX30 einfach nicht. Beim Anfahren nervt dieses ständige "Fahrbereit?" mit seinem Gebimmel. Wenn das Auto vor mir schon 10m weit weg ist, ok. Aber das Drecksding bimmelt schon wenn der Vordermann sich 10cm entfernt. Häufig sogar dann, wenn man bereits fährt. Abschalten lässt sich der Scheiss auch nicht, es bimmelt und blinkt wie auf dem Jahrmarkt.

    Also vorhanden, ja. Nutzbar, nein. Wieder etwas das man bezahlt aber nicht benutzen kann ohne das der Puls binnen 30 Sekunden auf 240 steigt.

    Seit gut 4 Wochen habe ich nun 1.3.1 drauf, Update in der Werkstatt. Bis jetzt habe ich zwei Probleme feststellen können:

    - das Radio stürzt ab (DAB). Weder lässt es sich dann ausschalten noch die Lautstärke ändern, auch nicht per Sprachbefehle. Den Fehler hatte ich schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt, er lässt sich mit einem Display-Reset beheben. Kam nun ca 3 mal vor

    - Seit gestern funktioniert der Funkschlüssel nicht mehr richtig. Aufschließen funktioniert einwandfrei. Gehe ich vom Auto weg, wird es nicht mehr verriegelt.

    - es ist zwar kein Fehler, aber ebenfalls seit gestern sehe ich das Kennzeichen in der Rückfahrkamera. Ich bin mir 100% sicher das es erst seit gestern ist. Die rote Linie in der Kamera benötige ich um das Auto auf der Arbeit passgenau abzustellen. Am Freitag war das Kennzeichen noch nicht zu sehen, wäre mir ansonsten aufgefallen.


    Meine Vermutung ist, daß Volvo über OTA kleinere Updates aufspielt. Würde zum einen zu der leicht sarkastischen Aussage der Volvo Werkstatt passen das zukünftig wöchentliche Updates kommen. Zum anderen würde es Sinn machen, da die großen Updates reichlich Probleme verursacht haben.

    Das da was im Busch ist, ist mir schon vorher aufgefallen. Manchmal fahre ich los und ca 1 Minute später gibt es ein Display-Reset. Danach haben sich einige Funktionen gefühlt verändert.