ZitatHey Google! Navigiere mich zu einem Schnellader mit mindestens 150kW
Dann einen aus der Liste auswählen.
ZitatHey Google! Navigiere mich zu einem Schnellader mit mindestens 150kW
Dann einen aus der Liste auswählen.
Einfach am Lenkstockhebel stirnseitig den Taster für P drücken. Alternativ die Tür öffnen, manchmal reicht auch das Gurtschloss zu öffnen.
Bei mir war es von Anfang an EnBW weil die quasi an jeder Straßenecke Ladesäulen haben. Leider stehen viele ihrer Säulen auf Bauhaus Parkplätzen und man kann ggf nur zu deren Öffnungszeiten laden. Bei Volvo habe ich mich auch registriert, jedoch nur weil es kostenlos ist 😁
Das einzige Pflichtabo das man als Neuling abschließen muss, ist ein NextMove Abo auf YouTube. Momentan wechseln fast alle Anbieter regelmäßig ihre Tarife. Ionity war früher fürchterlich teuer und nur in Verbindung mit dem Kauf eines Autos bezahlbar. Inzwischen ist Ionity sehr günstig (im Abo). Andere Anbieter ziehen mit oder krempeln ihre tarif komplett um (EnBW). Da noch den Überblick zu behalten ist schwer. NextMove berichtet regelmäßig und hat eine ganz gute Vergleichstabelle.
Das man sich bei div. Anbietern anmelden sollte, zeigt folgendes Beispiel:
22kWh Lader in der xy-Straße 33 von eON (DEEON)
EnBW App: Charge-ON GmbH, 89 ct/kWh
Volvo App: Charging Station Westenergie AG, 67 ct/kWh
300kWh, Parkplatz Bauhaus von EnBW (DEEBW)
EnBW App: 300kWh, 8 von 8 verfügbar, 59 ct/kWh, geschlossen da auf Bauhaus Parkplatz
Volvo App: 150kWh, 2 von 2 verfügbar, 96 ct/kWh, angeblich geöffnet
Die Unterschiede sind rein optisch und in der Konfiguration (elektrische Sitze im Plus).
Wenn es technische Unterschiede gibt, dann im Detail und werden von Volvo nicht kommuniziert.
Beim i3 konnte ich auch keine Temperatur in der App einstellen, dafür aber mehrere Timer auswählen. Im kommunistischen China gibt es halt nur eine Temperatur für alle und eine Startzeit für jeden Tag. Dafür vibriert das Handy wenn man die Uhrzeit verstellt 😖
Was haben die Programmierer noch gleich geraucht? Trockenes Laminat?
Sehr geil! Die haben sich ein deutsches Kennzeichen ausgedruckt und über ihr chinesischen Mist geklebt 😂 Welch eine Ehre für Good Old Germany
Wie bereits JoJoS schrieb, Scheibe dreckig. Erstmal mit Glasreiniger putzen.
Zu stramm angezogen. Das Wischerblatt kippt zur anderen Seite wenn der Arm die Richtung wechselt. Ist die Feder zu straff eingestellt, kann das Blatt nicht kippen und wird über die Scheibe geschoben, dann ruckelt oder quietscht es.
Scheibenwischer in Servicestellung bringen und den Arm ein paar mal komplett anheben, meistens setzt sich die Feder dann.
Oder aber die Scheibenwischer sind nicht richtig eingestellt. Im Internet und auf YouTube gibt's zahlreiche Anleitungen wie man sie korrekt einstellt.
Wenn das alles nicht hilft, ab zu Volvo.
Die mangelnde Hitzebeständigkeit wäre auch meine Bedenken gegen etwas aus dem 3D-Drucker. 70°C sind an einem warmen Sommertag hinter der Windschutzscheibe keine Seltenheit. Ich hatte letztens schon bei 22°C Außentemperatur gut 34°C innen (Auto stand in der Sonne)
Andererseits druckt man sich halt 10 Stück und wechselt sie regelmäßig.
Weder das KBA noch die amerikanische Umweltbehörde wären aktiv geworden, wenn nicht jemand anderes getestet und gemeldet hätte. In den USA waren es das ICCT und die West Virginia Universität die die Manipulation entdeckten. In Europa ist es noch komplizierter, da es keine Grenzwerte gibt.
ZitatDas Überschreiten von Prüfstands-Grenzwerten im Realbetrieb war und ist in Europa nicht illegal; erst seit Gelten des WLTP gilt für dessen Realbetrieb-nahen Zyklus eine Obergrenze vom 2,1-Fachen des alten Prüfstands-Grenzwerts; es gab und gibt in Europa keinen Grenzwert für den Realbetrieb.
Ich will hier nicht Dieselgate noch einmal durchkauen, empfehle aber den Wikipedial-Artikel dazu um ein Gefühl dafür zu bekommen wie kompliziert das alles sein kann.
Beschäftigt man sich mit dem Thema etwas intensiver, stellt man schnell fest, dass die Autobauer in Europa eine streng geschützte Spezies ist. Dementsprechend schwer wird es werden Volvo über die Politik oder Behörden unter Druck zu setzen.
Unserem moralischen Empfinden nach ist es ungerecht und falsch. Den Gesetzen und Vorschriften nach ist aber alles in Ordnung.
Auf dem Seitenstreifen würde ich niemals anhalten und einen Reset durchführen. Am ende fährt das Auto nach dem Reset gar nicht mehr 😜
Auf Reddit gibt es einen EX30 Sub. Wenn eine neue SW tatsächlich verfügbar ist, und nicht nur als Gerücht, dann erfährt man es dort recht schnell.