Beiträge von RhabarberBarbar

    Die Beamten vom KBA haben sich ja auch damals bei der Dieselaffäre in die „Hosen gemacht“, bloß keine Entscheidung treffen! Das mussten die Amerikaner übernehmen. Das denen das nicht selber zu blöde ist, wundert mich.

    Das KBA kümmert sich um sicherheitsrelevante Fehler. Gefälschte Abgaswerte gehören nicht dazu. Das wäre Sache des Finanzamtes (falsche Kfz-Steuer). Da aber Niedersachsen einen nicht unerheblichen Anteil an VW hält, werden wir mitunter Jahrzehnte warten müssen bevor da eine Behörde einschreitet. Normalerweise hätten zB die Finanzämter beim Dieselgate neue Steuerbescheide verschicken müssen. Haben sie meines Wissens nach nicht. Ein Schelm wer böses dabei denkt 😉


    Das KBA führt eine Liste der Rückrufe. Du kannst ja mal Tesla auswählen und alle Modelle. Untätig sind die nicht. Aber das KBA führt halt auch keine eigenen Untersuchungen durch. Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Bislang hatte ich noch keinen Fehler der so gravierend war, als das ich ihn dem KBA gemeldet hätte. Wenn ich dann hier lese das der EX30 gefährliche Geisterbremsungen macht, frage ich mich, warum man es nicht auch dem KBA meldet.

    Ob man es hässlich findet oder nicht, in Skandinavien sind Nebelscheinwerfer und Lichtbalken auf dem Dach nichts ungewöhnliches. Das Klima entscheidet was du benötigst.

    Bei starken Schneefall sind NSW eher ein Muss. Lichtbalken auf dem Dach helfen Kollisionen mit Elchen zu vermeiden. Du möchtest einfach nicht mit 100km/h in ein 1 Tonne schweres, stehendes Hindernis fahren.

    In Deutschland fährt der Verkehr selbst bei minimalem Schneefall nur noch Schrittgeschwindigkeit und Elche sind hier auch eher selten. Von daher reichen die normalen Scheinwerfer.

    Als ich zum SW-Update in der Werkstatt war, hieß es, das Volvo wohl bald wöchentliche Updates raus bringt. Man konnte den Sarkasmus und die Verzweiflung deutlich hören.

    Was es wohl bedeuten sollte: so viele Versprechungen und Features in der Ankündigung zu 1.3 und dann nur die allergrößten Fehler beseitigt. Mit 1.3 hat Volvo ja mal wieder ein Schritt vor und fünf zurück gemacht. Mit 1.4 wird man dann auch nur versuchen die Fehler zu beheben, die nötig sind um das Auto fahrbar zu halten. 1.4 kommt also bald, bringt aber wenig bis gar nichts.


    Seit dem Update auf 1.3.1 stürzt mein Radio regelmäßig ab. Weder due Lautstärke lässt sich ändern, noch das Radio abschalten. Ganz toll wenn man auf der Autobahn nicht anhalten kann um ein Reset zu machen 🤬

    Mal schauen was nach 1.4 nicht mehr funktioniert.

    Ich habe meinem Verkäufer am Donnerstag eine längere Mail geschrieben. Die ersten Zeilen wegen Termin für Update auf 1.3.1, danach zwei Seiten mit Mängelrügen. Bis jetzt erstmal ohne Frist und Anwalt mit der Hoffnung auf eine kulante Lösung.

    Verkehrszeichenerkennung hatte ich auch mit drin, jedoch nicht mit so hoher Priorität. Da hatte ich andere Punkte weiter oben.


    Vor Gericht brauchst du die Verkehrszeichenerkennung nicht erwähnen, bekommst da keinen Fuß auf den Boden. Das Ding hat ein Zertifikat von der EU und nur das zählt. Kannst versuchen das Gegenteil zu beweisen, nimmst dir dafür einen Sachverständigen der die Zertifizierung noch mal durchführt um zum Ergebnis zu kommen "Bestanden". Kostet dann wahrscheinlich fünfstellig.

    Am Donnerstag habe ich noch eine längere Fahrt gemacht und explizit auf die Verkehrszeichenerkennung geachtet, genauso am Freitag auf der Fahrt zum Händler. Alle Schilder erkannt, bis auf das mit der Aufhebung einer Geschwindigkeit.


    Juristisch sehe ich gerade wenig Möglichkeiten Druck zu machen. Das ergab auch das Gespräch mit dem Verkäufer. Im Vertrag steht halt nur Verkehrszeichenerkennung, nicht das diese nach EU-Norm arbeitet oder wie viele Schilder sie erkennt. Und selbst wenn auf 1.400km nur ein Schild erkannt wird. Verkehrszeichen erkannt, Vertrag erfüllt.

    Ich glaube bei uns in D (wie es das eigentlich in der Schweiz und Österreich?) ist es nicht so ein Riesenproblem, da wir gut trainierte Fahrer und innen haben. Sprich viele Fahrstunden und durch den anspruchsvollen Verkehr gutes Training. Andere Länder haben du denke ich dringenderen Bedarf den Faktor Mensch möglichst aus der Gleichung rauszukürzen.

    Zitat Fahrlehrer: Die [Fahrschüler] sind oft nicht mal in der lage Füsse und Hände gleichzeitig zu benutzen...


    Ich möchte heute nicht mehr den Führerschein machen müssen. Mein erstes Auto, Kadett C, hatte 4 Gänge, drei Pedale, zwei Spiegel und einen Tacho direkt vor der Nase. Da war man nach spätestens 10 Minuten mit dem erklären durch.

    Beim EX30 habe ich drei Wochen gebraucht um das nötigste zu verstehen. Dazu das ständige Gebimmel ohne Grund und die Assistenten die eh nicht funktionieren. Mittlerweile überfordert die Technik den Menschen, soviel Input wie das Auto aus gibt, kann man kaum noch verarbeiten.

    Um 2000 rum bin ich das erste mal nach Berlin gefahren. Bis zur A2 wusste ich auswendig. Dann 600km geradeaus, der Rest war ein Spickzettel mit 10 Zeilen. Man hat halt die Schilder gelesen.

    Jetzt wird schon für 5km durch die Stadt das Navi angemacht. Und dann auch alle 30 Sekunden drauf gestarrt. Das ist für mich das beste Beispiel wie Technik den Menschen verblödet.

    Anscheinend kaufen einige sehr spontan und impulsiv 😊


    Bis jetzt habe ich mir immer eine Liste mit Punkten gemacht die mir besonders wichtig waren. Früher bin ich viel nachts gefahren, da stand adaptive LED-Scheinwerfer bzw Xenon, Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht ganz oben mit drauf.

    Inzwischen fahre ich eher selten längere Strecken bei Nacht. Bin aber auch bis jetzt sehr zufrieden mit der Ausleuchtung der Scheinwerfer. Habe zumindest nicht das Gefühl das sie zu wenig leisten.

    Google Assistent hört nur auf die Stimme seines Herr & Meisters 😁


    Am Handy funktioniert es nur mit der trainierten Stimme. Macht Sinn, ansonsten könnte jeder Unsinn treiben. Im V60 den ich am Freitag als Ersatzwagen hatte, funktionierte Assistent auch ohne das ich eingeloggt war.

    Meine Vermutung: Assistent funktioniert unterschiedlich, abhängig davon, ob man angemeldet ist oder nicht.


    Weitere Befehle: Hey Google...

    ... Singe ein Lied

    ... Erzähle ein Witz

    ... Beleidige mich

    ... Tschüssikowski


    Aus Sicherheitsgründen können neben dem Infotainment nur die Sitz- und Lenkradheizung sowie die Klimasteuerung bedient werden.

    Nebelscheinwerfer leuchten vor allem in die Breite, daher habe ich sie gerne auf Landstraßen (Wildwechsel!) und in Baustellen genutzt. Bei meinem 1er und Mini dienten sie zudem als Kurvenlicht, der i3 hatte adaptive LED-Scheinwerfer.

    Das der EX30 als ein Auto eines "Premiumherstellers" weder das eine noch das andere, nicht mal gegen Aufpreis, anbietet, finde ich etwas bedauerlich. Aber man kann damit leben.